Page 3 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 3
Kommentar
Ein Platz an der Sonne
In diesem diy-Heft räumen wir dem Thema „Aus- sonalverantwortlichen, so wird schnell deutlich,
und Weiterbildung“ über 18 Seiten ein. Es ist ein dass so richtig zufrieden fast keiner mit der aktuel-
Schwerpunkt zu einem Thema, das bestens für len Situation ist, dass man gerne mehr tun würde
Sonntagsreden geeignet ist. Auf Kongressen und – aber auch ja: das liebe Geld!
Messen, auf Podiumsdiskussionen und digitalen Corona hat die Lage eher noch einmal ver-
Veranstaltungen wird dann immer betont, wie schärft. Digitale Lösungen und Angebote sind
wichtig Weiterbildung doch sei, wie schön und gut, wenn aber die Lern-
sehr gut ausgebildete Mitarbeiter über inhalte auf reine Verkaufssteigerung
das Wohl und Wehe der Unternehmen und weniger auf Mitarbeiterqualifizie-
(mit-) entscheiden würden, dass man rung ausgelegt sind, wenn manche
die Dringlichkeit einer Aufwertung er- Lerninhalte eher Schrott sind oder
kannt habe und dass „die Branche“ zu bestimmten Sortimenten ganz
unbedingt ein schlüssiges Gesamt- fehlen, dann nutzt auch die beste Bil-
konzept brauche, um vor allem – aber dungsplattform nichts. Es hilft nichts:
nicht nur – das Ansehen des Handels Aus- und Weiterbildung führen leider
bei potenziellen Arbeitskräften aufzu- nur allzu oft ein Leben im Halbschat-
werten. ten, dabei hätten sie doch das volle
Die Zahlen in der aktuellen „Statistik Baumarkt + Sonnenlicht verdient.
Garten 2021“ der diy-Fachredaktion zeigen, dass Das Oberthema „Weiterbildung/Qualifikation“
zumindest die Anzahl der Mitarbeiter der fünf mel- greifen wir in der Septemberausgabe noch einmal
denden Baumarktunternehmen (Obi, Bauhaus, auf. Dann befassen wir uns damit, was die Han-
Hornbach, Toom und Globus Baumarkt) seit 2013 delsunternehmen und Produzenten alles für den
gestiegen ist: immerhin um fast 23.000 auf bei- Verbraucher tun, damit dieser mit den Baumarkt-
nahe 116.500 Ende 2020. Das ist ein Anstieg von werkzeugen und –materialien auch ein möglichst
über 24,5 Prozent. Nicht schlecht. Nicht ganz so unfallfreies und respektables Renovierungsergeb-
spektakulär fällt der Anstieg aus, betrachtet man nis zustande bringt.
die Entwicklung der Mitarbeiteranzahl auf 1.000
Quadratmeter Verkaufsfläche im gleichen Zeit-
raum: Diese stieg um bescheidenere 7,3 Prozent Herzlichst Ihr
von 8,2 auf 8,8. Gleichzeitig wuchs der Umsatz,
der von jedem Baumarktmitarbeiter erwirtschaftet
wurde von 209.099 auf 233.110 Euro an – das ist
ein Plus von fast 11,5 Prozent. Dr. Joachim Bengelsdorf
Es tut sich was, aber eher in einem kleineren
Rahmen. Eine wirkliche „Beschäftigungs- und
Qualifizierungsoffensive“ für die deutsche DIY-
Branche, mit der man ja in erster Linie den digi-
talen Wettbewerbern und Portalbetreibern Paroli Tel.: +49/7243/575-208 • j.bengelsdorf@daehne.de
bieten will, sieht anders aus. Spricht man mit Per-
diy 7|2021 3
DIY2021-07_Buch.indb 3 16.06.2021 16:36:50