Page 57 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Garten
Sagaflor Handel
In grüner Mission
Die Sagaflor AG will sich dafür einsetzen, den ökologischen
Fußabdruck in der grünen Branche zu verringern. Damit dies
gelingt, hat sich die Fachandelskooperation in den kommen-
den drei Jahren einiges vorgenommen.
Die Sagaflor will grüner werden. wird vom Bundesumweltministe-
Die Fachhandelskooperation hat rium gefördert und vom ZGV, dem
sich zum Ziel gesetzt, bis Ende Dachverband der Verbundgrup-
2023 rund 5.000 Tonnen CO pen, organsiert. Das gemeinsame
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einzusparen. Um das zu errei- Ziel ist es, 50.000 Tonnen CO bis
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chen, sind einige Maßnahmen Ende 2023 einzusparen.
angedacht, die Vorständin Ursula Die geplanten Maßnahmen
Lindl Mitte April im Rahmen eines der Fachhandelskooperation um-
Klimatalks vorstellte. fassen energieeffizientes und res-
Möglichkeiten sehe man in sourcenschonendes Wirtschaften,
den Bereichen Landwirtschaft, das vom Gebäude bis zur Abfall-
Verkehr und Gebäudetechnik – wirtschaft reicht. Dazu zählen
den größten Hebel für die Saga- beispielsweise die Umrüstung der
flor jedoch bei letzterem, hieß es Gartencenter auf LED-Beleuch-
beim digitalen Kickoff. So sprach tung, die Nutzung von Ökostrom
Lindl denn auch von „Glaspaläs- oder Solarenergie. Zudem sollen
ten“, die die Gartencenter darstell- vermehrt klimafreundliche Verpa-
ten. Im Sommer seien sie zu heiß, ckungs- und Verbrauchsmateria-
im Winter zu kalt. „Wichtig für die lien im Handel verwendet werden.
künftige positive Ökobilanz in un- Als dritten Punkt nannte Lindl die Vorständin Ursula Lindl und Klimaprofi Roldany Gutierrez haben Ideen
entwickelt, wie die Sagaflor und ihre Partner CO einsparen können.
seren Gartencentern ist das Zu- Entwicklung eines CO -relevanten 2
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sammenspiel von engagierten Sortimentes mit Bewertung nach
Unternehmern, einer professio- Herstellung, Verpackung, Trans- Wichtig wird laut Sagaflor vor und der Sagaflor-Zentrale zusam-
nellen Projektsteuerung und ei- port und Mehrwegsystematik. allem die Beratung der Partner. mensetzt. „Wir wollen gemeinsam
nem auf Nachhaltigkeit fokussier- Dabei sei beispielsweise der Die Kooperation hat sich daher mit den Experten aus der Zentrale
ten Kundenmarketing. Damit wer- Schutz der Moore ein wichtiges um ein Stipendium für einen Kli- am Thema Klimaschutz arbeiten
den wir die Verringerung des CO - Thema: Dazu hat die Sagaflor eine maprofi beworben und sich mit und uns markenübergreifend aus-
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Ausstoßes in den Gartencentern Naturschutzstiftung in Branden- Roldany Gutierrez einen Experten tauschen“, so der Tenor der Part-
und bei unseren Kunden in den burg angesprochen, die ein Pa- ins Haus geholt. Mit einem Master ner. Treiber für das Engagement
kommenden drei Jahren in Angriff tenschaftsprogramm zur Wieder- of Science in regenerativer Ener- der Klimabeiräte ist der Wunsch,
nehmen“, so die Vorständin. vernässung der bedrohten Land- gie bringe er das technische Ver- Vorbild für die kommende Unter-
Den Anfang nahm das Klima- schaften anbietet. Um den ökolo- ständnis für die Umsetzung der nehmergeneration zu sein. „Wir
projekt der Sagaflor bereits im gischen Fußabdruck zu verringern, Klimamaßnahmen mit, betont die müssen unsere eigenen Energie-
vergangen Jahr, als sich die Ko- sei die ganze Branche gefordert, Sagaflor. ressourcen, beispielsweise vom
operation um die Teilnahme an aktiv zu werden, von den Erzeu- Begleitet wird das Vorhaben Gewächshaus bis zur Beleuch-
der „Nationalen Klimaschutzini- gern, den Lieferanten bis zur Kas- von einem Klimabeirat, der sich tung oder den Wasservererbrauch
tiative“ bewarb und in dem Netz- sentheke. Es handle sich um eine aus 15 Partnern der Gartenmar- optimieren, um künftig eine posi-
werk aus 15 Handelspartnern gemeinsame Mission, unterstrich ken „grün erleben“, Bellandris, tive Ökobilanz aufstellen zu kön-
aufgenommen wurde. Das Projekt Lindl. „…da blüh‘ ich auf!“, Garten Basis nen.“ n
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