Page 61 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 61

zeuge gilt das Gebot der Lang-
             lebigkeit. Deshalb setzt Fiskars
             sein selbst entwickeltes Mate-
             rial FiberComp ein, denn es gilt
             als doppelt so lange haltbar wie
             normaler Kunststoff. Seit vielen
             Jahren wird es für die Herstel-
             lung von Äxten verwendet. Inzwi-
             schen macht es auch die neuen

                                                                   Die neuen Gartenscheren – im Bild ein Modell aus der X-Serie – erhalten
                                                                   eine Verpackung mit 80 Prozent weniger Kunststoff als bisher.


                                                                                              und zeige sich beispielsweise
                                                                                              beim Thema Selbstversorger.
                                                                                              „Und da haben wir einen perfek-
                                                                                              ten Match mit unseren Produkt-
                                                                                              neuheiten gehabt.“
                                                                                                 Der allgemeine Gartentrend
                                                                                              und die positive Entwicklung
                                        Griffe aus gebrauchtem Kunststoff und Holzfasern, Klingen aus recycel-  wird weiter anhalten, ist sich das
                                        tem Edelstahl: Diese Sonderausgabe der Classic-Schere wird komplett aus   Management-Team um Katrin
                                        recyceltem Material hergestellt.                      Ritzer sicher. Es sieht darin aber
                                                                                              keinen Grund, sich zurückzuleh-
             Bewässerungsprodukte beson-  funktioniert das über einen Gut-  Funktioniert das auch mit   nen. Ganz im Gegenteil: Das Mar-
             ders langlebig.            schein, der den Kunden zurück   den jungen Kunden, die man   ketingbudget wird noch einmal
               Sein Profil als Hersteller be-  in den Markt schickt, um ihn dort   im Corona-Jahr so erfolgreich   auf ein bisher nicht erreichtes
             wusst nachhaltig konzipierter   einzulösen. Zu solchen Aktio-  angesprochen und gewonnen   Niveau aufgestockt. Klassische
             Geräte will Fiskars mit einer Kam-  nen bekommt Ritzer schon mal   hat? „Definitiv ja“, bestätigt Roß-  Werbung wird man um die Berei-
             pagne schärfen, die jetzt anläuft.   direkte Rückmeldungen. „Die   mann. Der Trend, selbst etwas   che Social Media und Influencer
             Ihr Thema: Bienenschutz. Dazu   Händler sagen uns: ‚Ihr seid die-  mit seinen Händen schaffen zu   ergänzen, und es wird wieder
             ist das Unternehmen der vom   jenigen, die das Thema Innova-  wollen, der sich gerade in die-  eine TV-Kampagne geben. „Me-
             Burda-Verlag ins Leben gerufe-  tion am POS bespielen und bele-  ser Zielgruppe zeige und den die   dial kommt man an keiner Stelle
             nen Initiative BeeBetter beigetre-  ben.‘“ Das, versichert DACH-Ver-  „Happiness“-Studie von Fiskars   an Fiskars vorbei“, verspricht Ka-
             ten, bei der aus der Gartenbran-  triebschef Andreas Fonken, „ist   untermauert hat, verfestige sich   trin Ritzer.   n
             che auch Neudorff mitarbeitet.   das, was der Handel braucht:
             Fiskars hat eine Aktivierungs-  Differenzierung zum reinen On-
             kampagne für den POS aufgelegt   line-Vertrieb.“
             und dafür eine „HappyBee-Box“   Im Herbst wird es dann
             gepackt. Sie enthält eine Saat-  noch einmal eine Kampagne zur
             gutpflanzenkelle, dazu eine bie-  neuen Schere von Fiskars geben.
             nenfreundliche Samenmischung   Beim Hochladen eines Bons im
             sowie eine Broschüre, mit der   Wert von 75 Euro erhält der Kon-
             sich Endverbraucher schlau ma-  sument eine personalisierte Ver-
             chen können.               sion des neuen recycelten und
               Wie bei vorhergegangenen   recycelbaren Klassikers. „Es geht
             Kampagnen gilt auch hier: Der   darum“, sagt Barbara Roßmann,
             Handelspartner muss ebenfalls   „die Marke mit Emotionalität auf-  Ergonomische Tools sollen die Pflanzarbeit erleichtern. Mit dem Xact
                                                                   Blumenzwiebel-Pflanzer mit Stiel können Blumenzwiebeln ganz einfach
             davon profitieren. In diesem Fall   zuladen.“         im Stehen eingesetzt werden.

             diy 6|2021                                                                                              61




       DIY2021-06_Buch.indb   61                                                                                11.05.2021   13:53:19
   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66