Page 60 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Garten
Anbieter Fiskars
„Wir stehen für Werte“
Fiskars setzt seine ergänzte Nachhaltigkeitsstrategie fort: weni- Werte, die im vergangenen Jahr
ger Verpackung, mehr Qualität, langlebige Materialien. In die an Bedeutung gewonnen haben:
Langlebigkeit und Qualitätsbe-
Kommunikation – unter anderem wird es eine Bienen-Kampag- wusstsein.“
ne geben – investiert der Hersteller so viel wie nie. Durch alle strategischen Über-
legungen für die nächsten Jahre
ziehe sich ein Motto: „Gegen die
An die guten Nachrichten aus Produkte.‘ Die Nachfrage nach Zielsetzung ist es, Partner für Wegwerfkultur!“ Die bestehende
dem Gartenmarkt im phänome- den wertigeren Artikeln ist ge- den Baumarkt und das Garten- Nachhaltigkeitsstrategie wurde
nalen Jahr 2020 hat man sich stiegen“, blickt Ritzer auf das center zu sein und dem mit kon- ergänzt um die Punkte Entwick-
ja fast schon ein bisschen ge- Ausnahmejahr zurück. Sie sieht kreten Ergebnissen Rechnung zu lung kreislauffähiger Produkte
wöhnt. Dennoch lässt es aufhor- darin den Ansatz bestätigt, den tragen.“ und Dienstleistungen, Kohlen-
chen, wenn Katrin Ritzer, Vice Fiskars im Gartensegment ver- Intensiver als bisher will die stoffneutralität und ein besserer
President Sales für Kontinental- folgt: den Gesamtmarkt wach- Europa-Zentrale in Eschborn Einfluss auf die Lebensqualität.
europa bei Fiskars, davon berich- sen zu lassen, statt andere zu künftig Themen kommunizieren, Konkret sollen Verpackungen um
tet, dass der finnische Hersteller verdrängen: „Denn das ist ge- die man für weiteres Wachstum 80 Prozent reduziert werden und
nicht nur wieder gewachsen ist, rade für den Handel wichtig: Wir für wichtig erachtet – Themen, bis 2030 komplett erneuerbar
sondern überproportional abge- sind der Werttreiber im Markt.“ die durch Corona noch einmal sein, Deponieabfälle im täglichen
schnitten hat – nicht weil sie mit Sie macht das nicht zuletzt an einen Schub bekommen ha- Betrieb vollständig vermieden wer-
vollem Grund sagen kann: „Wir dem neu eingeführten Bewäs- ben. Barbara Roßmann, Marke- den. Einen ersten Schritt geht das
sind sehr zufrieden“, sondern we- serungskonzept rund um das ting Activation Manager, Terra Unternehmen mit seinem neuen
gen ihrer Begründung: Qualität Waterwheel fest, für das Fiskars – DACH, nennt dabei an erster Gartenscheren-Portfolio. Die Ver-
siegt – gerade in schwierigen seine Nische gefunden hat, in der Stelle Nachhaltigkeit: „Beson- packungen der acht Modelle der
Zeiten. es Wachstum schafft. ders der jungen Zielgruppe ist Solid-, Plus- und X-Serie-Kollektio-
nen enthalten 80 Prozent weniger
Kunststoff als bisher.
Eine kleine Sensation hat das
finnische Traditionsunternehmen
im Haushaltswarensortiment
parat: Es bringt eine Sonder-
ausgabe der ikonischen Clas-
sic-Schere heraus, die komplett
aus recyceltem Material herge-
stellt und die selbst komplett re-
cycelbar ist. Die Griffe bestehen
aus einem Material, das aus ge-
brauchtem Kunststoff und nach-
Kathrin Ritzer, Vice President Barbara Roßmann, Marketing Andreas Fonken, Sales Director
Sales für Kontinentaleuropa. Activation Manager, Terra – DACH. DACH. wachsenden Holzfasern besteht,
die Klingen sind aus recyceltem
„Wir sind ein Anbieter, der Das Wachstum ging jedoch das deutlich wichtiger.“ Hier Edelstahl.
extrem stark auf die Bedürf- durch alle Produktgruppen, über- habe die Pandemie noch einmal Diese 100-prozentige Re-
nisse, die in so einem Moment durchschnittlich im Vertriebs- zu einer Besinnung auf diese cyclingquote ist im Gartensorti-
entstehen, einzahlt. Denn der kanal Baumarkt. Darauf weist Werte geführt – quer durch alle ment derzeit nicht zu erreichen.
Kunde sagt: ‚Ich gönne mir et- der neue Vertriebsleiter DACH, Zielgruppen. „Wir stehen“, fasst Aber insbesondere für die stark
was – Qualität und langlebige Andreas Fonken, hin: „Unsere Katrin Ritzer zusammen, „für die beanspruchten Gartenwerk-
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