Page 60 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 60

Garten
                   Anbieter         Fiskars





           „Wir stehen für Werte“






           Fiskars setzt seine ergänzte Nachhaltigkeitsstrategie fort: weni-                 Werte, die im vergangenen Jahr
           ger Verpackung, mehr Qualität, langlebige Materialien. In die                     an Bedeutung gewonnen haben:
                                                                                             Langlebigkeit und Qualitätsbe-
           Kommunikation – unter anderem wird es eine Bienen-Kampag-                         wusstsein.“
           ne geben – investiert der Hersteller so viel wie nie.                               Durch alle strategischen Über-

                                                                                             legungen für die nächsten Jahre
                                                                                             ziehe sich ein Motto: „Gegen die
           An die guten Nachrichten aus   Produkte.‘ Die Nachfrage nach   Zielsetzung ist es, Partner für   Wegwerfkultur!“ Die bestehende
           dem Gartenmarkt im phänome-  den wertigeren Artikeln ist ge-  den Baumarkt und das Garten-  Nachhaltigkeitsstrategie wurde
           nalen Jahr 2020 hat man sich   stiegen“, blickt Ritzer auf das   center zu sein und dem mit kon-  ergänzt um die Punkte Entwick-
           ja fast schon ein bisschen ge-  Ausnahmejahr zurück. Sie sieht   kreten Ergebnissen Rechnung zu   lung kreislauffähiger Produkte
           wöhnt. Dennoch lässt es aufhor-  darin den Ansatz bestätigt, den   tragen.“       und Dienstleistungen, Kohlen-
           chen, wenn Katrin Ritzer, Vice   Fiskars im Gartensegment ver-  Intensiver als bisher will die   stoffneutralität und ein besserer
           President Sales für Kontinental-  folgt: den Gesamtmarkt wach-  Europa-Zentrale in Eschborn   Einfluss auf die Lebensqualität.
           europa bei Fiskars, davon berich-  sen zu lassen, statt andere zu   künftig Themen kommunizieren,   Konkret sollen Verpackungen um
           tet, dass der finnische Hersteller   verdrängen: „Denn das ist ge-  die man für weiteres Wachstum   80 Prozent reduziert werden und
           nicht nur wieder gewachsen ist,   rade für den Handel wichtig: Wir   für wichtig erachtet – Themen,   bis 2030 komplett erneuerbar
           sondern überproportional abge-  sind der Werttreiber im Markt.“   die durch Corona noch einmal   sein, Deponieabfälle im täglichen
           schnitten hat – nicht weil sie mit   Sie macht das nicht zuletzt an   einen Schub bekommen ha-  Betrieb vollständig vermieden wer-
           vollem Grund sagen kann: „Wir   dem neu eingeführten Bewäs-  ben. Barbara Roßmann, Marke-  den. Einen ersten Schritt geht das
           sind sehr zufrieden“, sondern we-  serungskonzept rund um das   ting Activation Manager, Terra   Unternehmen mit seinem neuen
           gen ihrer Begründung: Qualität   Waterwheel fest, für das Fiskars   – DACH, nennt dabei an erster   Gartenscheren-Portfolio. Die Ver-
           siegt – gerade in schwierigen   seine Nische gefunden hat, in der   Stelle Nachhaltigkeit: „Beson-  packungen der acht Modelle der
           Zeiten.                    es Wachstum schafft.       ders der jungen Zielgruppe ist   Solid-, Plus- und X-Serie-Kollektio-
                                                                                             nen enthalten 80 Prozent weniger
                                                                                             Kunststoff als bisher.
                                                                                               Eine kleine Sensation hat das
                                                                                             finnische Traditionsunternehmen
                                                                                             im Haushaltswarensortiment
                                                                                             parat: Es bringt eine Sonder-
                                                                                             ausgabe der ikonischen Clas-
                                                                                             sic-Schere heraus, die komplett
                                                                                             aus recyceltem Material herge-
                                                                                             stellt und die selbst komplett re-
                                                                                             cycelbar ist. Die Griffe bestehen
                                                                                             aus einem Material, das aus ge-
                                                                                             brauchtem Kunststoff und nach-
           Kathrin Ritzer, Vice President    Barbara Roßmann, Marketing   Andreas Fonken, Sales Director
           Sales für Kontinentaleuropa.  Activation Manager, Terra – DACH.  DACH.            wachsenden Holzfasern besteht,
                                                                                             die Klingen sind aus recyceltem
              „Wir sind ein Anbieter, der   Das Wachstum ging jedoch   das deutlich wichtiger.“ Hier   Edelstahl.
           extrem  stark  auf  die  Bedürf-  durch alle Produktgruppen, über-  habe die Pandemie noch einmal   Diese  100-prozentige  Re-
           nisse, die in so einem Moment   durchschnittlich  im  Vertriebs-  zu  einer  Besinnung  auf  diese   cyclingquote ist im Gartensorti-
           entstehen, einzahlt. Denn der   kanal Baumarkt. Darauf weist   Werte geführt – quer durch alle   ment derzeit nicht zu erreichen.
           Kunde sagt: ‚Ich gönne mir et-  der neue Vertriebsleiter DACH,   Zielgruppen. „Wir stehen“, fasst   Aber insbesondere für die stark
           was – Qualität und langlebige     Andreas Fonken, hin: „Unsere   Katrin Ritzer zusammen, „für die   beanspruchten Gartenwerk-

           60                                                                                                 diy 6|2021




       DIY2021-06_Buch.indb   60                                                                                11.05.2021   13:53:13
   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65