Page 62 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 62

Garten
                   Anbieter         Poétic





           Bonjour Deutschland






           Die Marke Poétic klingt nicht nur sehr französisch, sie ist es
           auch. Der Traditionshersteller von Kunststoff-Pflanzgefäßen
           produziert komplett in seinem Heimatland. Nun kommt die
           Marke auf den Gartenmarkt der DACH-Region.


           Es klingt schon sehr nach Frank-  sische  Familienunternehmen   In Frankreich ist Poétic als
           reich, und es wird sich in der   Anvi, das mit der Marke Poétic   Hersteller von Kunststoffpflanz-
           Kommunikation auch sehr nach   auf dem Gartenmarkt aktiv ist,   gefäßen eine echte Größe auf
           Frankreich anfühlen – so viel   von der Groupe SEB das Garten-  dem Markt „mit einer historisch
           kann Michael Christoffer schon   geschäft des deutschen Traditi-  sehr erfolgreichen Aufstellung“,
           einmal versprechen, wenn er   onsherstellers Emsa übernom-  wie es Christoffer formuliert.
           über die künftige Kommuni-  men. Christoffer, bis dahin Head   Standen bei Emsa für den Gar-
           kation der Marke mit dem nun   of Garden Business bei Emsa,   tenbereich sechs Produktionsli-
           wirklich sehr französisch klin-  ist nun für die Geschäftsleitung   nien zur Verfügung, sind es bei   Michael Christoffer ist für die
           genden Namen Poétic spricht.   der Poétic GmbH verantwort-  Poétic nun mehr als 30 Anlagen.   Geschäftsleitung verantwortlich
           Im Juli 2000 hat das franzö-  lich.                   Damit werden alle drei relevan-  und führt ein 20-köpfiges
                                                                 ten Technologien – Blasform- und   Marketing- und Vertriebsteam.
                                                                 Rotationsverfahren sowie vor al-
                                                                 lem Spritzguss – abgedeckt.  cher gemacht. Umso mehr freut er
                                                                    „Dadurch sind wir deutlich   sich über erste Listungserfolge
                                                                 flexibler und können schneller   im DIY-Handel im Jahr 2021:
                                                                 auf Kundenanfragen reagieren“,   „Unsere Art der Differenzierung
                                                                 freut sich Christoffer darüber,   kommt sehr wohl an“, berichtet er
                                                                 dass praktisch das gesamte   vom Feedback aus dem Handel.
                                                                 Produktionsvolumen im eige-   Denn bei Poétic stehe ein
                                                                 nen Unternehmen in Frankreich   extrem breites Portfolio zur Ver-
                                                                 hergestellt wird. Zu mehr als 80   fügung. „Von der Preisspanne
                                                                 Prozent besteht es aus Recyc-  her können wir praktisch alles
                                                                 lingmaterial – ein Must-have, ist   abbilden“, beschreibt es Chri-
                                                                 Christoffer sicher. Viel wichtiger   stoffer. Das beginne bei Linien
                                                                 für die Gespräche mit dem Han-  für jüngere und preissensiblere
                                                                 del: „Durch die deutlich anderen   Zielgruppen und reiche bis zu
                                                                 Volumina können wir unseren   für den Kunststoffbereich exklu-
                                                                 Partnern attraktive Kostenstruk-  siven Preisstellungen. Unterm
                                                                 turen anbieten.“            Strich heiße das: „Wir haben ein
                                                                    Dass die Übernahme durch   interessantes Preis-Leistungs-
                                                                 Poétic und die Umstellung des   Verhältnis, machen aber keinen
                                                                 Vertriebs ausgerechnet in das   Discount.“
                                                                 turbulente Corona-Jahr mit sei-  Hinzu kommt exklusiv für den
                                                                 nem explodierenden Garten-  Fachhandel weiterhin die Marke
                                                                 markt  gefallen  sind,  hat  die   Esteras mit Gefäßlinien und Ter-
                                                                 Sache für Christoffer und sein   rassenbrunnen aus Fiberglas.
           Casa Sleeve mit einzigartigem Textilmantel ist eine echte Innovation im
           Gartenmarkt und verbindet aktuelle Wohntrends mit der durchdachten   20-köpfiges Marketing- und Ver-  Damit bietet Poétic Gefäße aus
           Serie Casa.                                           triebsteam in Münster nicht einfa-  den gängigen Materialien aus ei-

           62                                                                                                 diy 6|2021




       DIY2021-06_Buch.indb   62                                                                                11.05.2021   13:53:21
   57   58   59   60   61   62   63   64   65   66   67