Page 62 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 62
Garten
Anbieter Poétic
Bonjour Deutschland
Die Marke Poétic klingt nicht nur sehr französisch, sie ist es
auch. Der Traditionshersteller von Kunststoff-Pflanzgefäßen
produziert komplett in seinem Heimatland. Nun kommt die
Marke auf den Gartenmarkt der DACH-Region.
Es klingt schon sehr nach Frank- sische Familienunternehmen In Frankreich ist Poétic als
reich, und es wird sich in der Anvi, das mit der Marke Poétic Hersteller von Kunststoffpflanz-
Kommunikation auch sehr nach auf dem Gartenmarkt aktiv ist, gefäßen eine echte Größe auf
Frankreich anfühlen – so viel von der Groupe SEB das Garten- dem Markt „mit einer historisch
kann Michael Christoffer schon geschäft des deutschen Traditi- sehr erfolgreichen Aufstellung“,
einmal versprechen, wenn er onsherstellers Emsa übernom- wie es Christoffer formuliert.
über die künftige Kommuni- men. Christoffer, bis dahin Head Standen bei Emsa für den Gar-
kation der Marke mit dem nun of Garden Business bei Emsa, tenbereich sechs Produktionsli-
wirklich sehr französisch klin- ist nun für die Geschäftsleitung nien zur Verfügung, sind es bei Michael Christoffer ist für die
genden Namen Poétic spricht. der Poétic GmbH verantwort- Poétic nun mehr als 30 Anlagen. Geschäftsleitung verantwortlich
Im Juli 2000 hat das franzö- lich. Damit werden alle drei relevan- und führt ein 20-köpfiges
ten Technologien – Blasform- und Marketing- und Vertriebsteam.
Rotationsverfahren sowie vor al-
lem Spritzguss – abgedeckt. cher gemacht. Umso mehr freut er
„Dadurch sind wir deutlich sich über erste Listungserfolge
flexibler und können schneller im DIY-Handel im Jahr 2021:
auf Kundenanfragen reagieren“, „Unsere Art der Differenzierung
freut sich Christoffer darüber, kommt sehr wohl an“, berichtet er
dass praktisch das gesamte vom Feedback aus dem Handel.
Produktionsvolumen im eige- Denn bei Poétic stehe ein
nen Unternehmen in Frankreich extrem breites Portfolio zur Ver-
hergestellt wird. Zu mehr als 80 fügung. „Von der Preisspanne
Prozent besteht es aus Recyc- her können wir praktisch alles
lingmaterial – ein Must-have, ist abbilden“, beschreibt es Chri-
Christoffer sicher. Viel wichtiger stoffer. Das beginne bei Linien
für die Gespräche mit dem Han- für jüngere und preissensiblere
del: „Durch die deutlich anderen Zielgruppen und reiche bis zu
Volumina können wir unseren für den Kunststoffbereich exklu-
Partnern attraktive Kostenstruk- siven Preisstellungen. Unterm
turen anbieten.“ Strich heiße das: „Wir haben ein
Dass die Übernahme durch interessantes Preis-Leistungs-
Poétic und die Umstellung des Verhältnis, machen aber keinen
Vertriebs ausgerechnet in das Discount.“
turbulente Corona-Jahr mit sei- Hinzu kommt exklusiv für den
nem explodierenden Garten- Fachhandel weiterhin die Marke
markt gefallen sind, hat die Esteras mit Gefäßlinien und Ter-
Sache für Christoffer und sein rassenbrunnen aus Fiberglas.
Casa Sleeve mit einzigartigem Textilmantel ist eine echte Innovation im
Gartenmarkt und verbindet aktuelle Wohntrends mit der durchdachten 20-köpfiges Marketing- und Ver- Damit bietet Poétic Gefäße aus
Serie Casa. triebsteam in Münster nicht einfa- den gängigen Materialien aus ei-
62 diy 6|2021
DIY2021-06_Buch.indb 62 11.05.2021 13:53:21