Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 52

Messen          Consumer Goods Digital Day





           Mut zum Wandel






           Der Consumer Goods Digital Day bot Teilnehmern neben                              mit einem großen Interesse an
           Networking- und Ordermöglichkeiten ein umfangreiches                              Gartenarbeit, DIY- und Heimwer-
                                                                                             kerprojekten begann, entwickle
           Konferenzprogramm mit Impulsen rund um die herausfordern-                         sich zu einer neuen Leidenschaft
           de Zukunft des Handels.                                                           für Selbstversorgung und einer

                                                                                             starken Verbundenheit mit der
           Gemeinsam vorwärtsschauen.    „Der stationäre Handel hat   che prägen,  präsentierte das   Natur. Zudem spielten Gesund-
           Mut für Neues und für Verände-  entscheidende Vorteile gegen-  Stilbüro bora.herke.palmisano   heit und Wellness im post-pan-
           rung. Konsequente Orientierung   über Online-Shops: die persönli-  mit den Ambiente-, Christmas-  demischen Lebensstil eine wich-
           an den sich verändernden Kun-  che Beratung, die sofortige Ver-  world- und Paperworld-Trends   tige Rolle. Persönliche Räume
           denbedürfnissen und Umstel-  fügbarkeit der Ware und das Er-  2021: „Die neue Art zu arbeiten   würden zum Zufluchtsort.
           lung des eigenen Geschäfts hin   lebnispotenzial“, betonte Marilyn   und das neue Zuhause haben   Die Konsumgüterfachmes-
           zu digital, bevor es zu spät ist –   Repp, Projektleiterin des Kompe-  großen Einfluss. Ein wesentli-  sen Christmasworld (28. Januar
           das sind die Botschaften, die der   tenzzentrum Handel. „Auch junge   cher Schwerpunkt liegt hierbei   bis 1. Februar), Paperworld und
           Consumer Goods Digital Day am
           20. April 2021 den 3.658 Teilneh-
           mern aus 93 Ländern mitgab.
           Händler aus unterschiedlichs-
           ten Branchen waren aktiv – von
           Interior Design, Weihnachts- und
           Gartendekoration, Geschenke,
           Haushaltsgeräte und Küche bis
           zu Floristenbedarf.
              Digital-Business-Consultant
           Sanjay Sauldie eröffnete den
           Consumer Goods Digital Day
           mit einem Plädoyer zur aktiven
           Gestaltung der digitalen Trans-
           formation. „Wir  müssen lokal
           gemeinsam handeln, vernetzt
           denken mit Händlern in der di-
           rekten Nachbarschaft“, war sein
           Appell an die Konsumgüterbran-
           che. So müsse der Einzelhandel   Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, begrüßte die online zugeschalteten Besucher.
           zum Gemeinschaftshandel wer-
           den und sich auf seine Stärken   Menschen lieben trotz Online-Affi-  auf Nachhaltigkeit. DIY, Repa-  Creativeworld (29. Januar bis 1.
           konzentrieren.             nität individuelle Beratung vor Ort.   rieren und Secondhand kommen   Februar) sowie Ambiente (11.
              Auch Edra-Geschäftsführer   Der stationäre Handel kann damit   auf jeden Fall in der neuen Sai-  bis 15. Februar) finden im Jahr
           John Herbert war unter den Red-  nach wie vor für diese Zielgruppe   son“, so die Trendexpertin Clau-  2022 wieder wie gewohnt vor
           nern. Er sprach über den Einfluss   attraktiv sein – solange es Bera-  dia Herke.   Ort statt und werden auch künf-
           von Covid-19 auf die Baumarkt-  tern gelingt, auch gut informierten   In  einer  Paneldiskussion   tig durch digitale Plattformen
           branche und gab einen optimis-  Käufern überzeugende Impulse   wurde die konsequente Ausrich-  erweitert. Darüber hinaus steht
           tischen Ausblick. „Nach Covid   zu geben.“            tung auf die sich rasant verän-  die digitale B2B-Orderplattform
           wird es einen Boom geben“,    Entwicklungen, die derzeit   dernden Werte der Konsumenten   Nextrade 365 Tage im Jahr zur
           sagte er.                  die globale Konsumgüterbran-  gefordert. Was pandemiebedingt   Verfügung.    n

           52                                                                                                 diy 6|2021




       DIY2021-06_Buch.indb   52                                                                                11.05.2021   13:53:04
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57