Page 52 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Messen Consumer Goods Digital Day
Mut zum Wandel
Der Consumer Goods Digital Day bot Teilnehmern neben mit einem großen Interesse an
Networking- und Ordermöglichkeiten ein umfangreiches Gartenarbeit, DIY- und Heimwer-
kerprojekten begann, entwickle
Konferenzprogramm mit Impulsen rund um die herausfordern- sich zu einer neuen Leidenschaft
de Zukunft des Handels. für Selbstversorgung und einer
starken Verbundenheit mit der
Gemeinsam vorwärtsschauen. „Der stationäre Handel hat che prägen, präsentierte das Natur. Zudem spielten Gesund-
Mut für Neues und für Verände- entscheidende Vorteile gegen- Stilbüro bora.herke.palmisano heit und Wellness im post-pan-
rung. Konsequente Orientierung über Online-Shops: die persönli- mit den Ambiente-, Christmas- demischen Lebensstil eine wich-
an den sich verändernden Kun- che Beratung, die sofortige Ver- world- und Paperworld-Trends tige Rolle. Persönliche Räume
denbedürfnissen und Umstel- fügbarkeit der Ware und das Er- 2021: „Die neue Art zu arbeiten würden zum Zufluchtsort.
lung des eigenen Geschäfts hin lebnispotenzial“, betonte Marilyn und das neue Zuhause haben Die Konsumgüterfachmes-
zu digital, bevor es zu spät ist – Repp, Projektleiterin des Kompe- großen Einfluss. Ein wesentli- sen Christmasworld (28. Januar
das sind die Botschaften, die der tenzzentrum Handel. „Auch junge cher Schwerpunkt liegt hierbei bis 1. Februar), Paperworld und
Consumer Goods Digital Day am
20. April 2021 den 3.658 Teilneh-
mern aus 93 Ländern mitgab.
Händler aus unterschiedlichs-
ten Branchen waren aktiv – von
Interior Design, Weihnachts- und
Gartendekoration, Geschenke,
Haushaltsgeräte und Küche bis
zu Floristenbedarf.
Digital-Business-Consultant
Sanjay Sauldie eröffnete den
Consumer Goods Digital Day
mit einem Plädoyer zur aktiven
Gestaltung der digitalen Trans-
formation. „Wir müssen lokal
gemeinsam handeln, vernetzt
denken mit Händlern in der di-
rekten Nachbarschaft“, war sein
Appell an die Konsumgüterbran-
che. So müsse der Einzelhandel Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, begrüßte die online zugeschalteten Besucher.
zum Gemeinschaftshandel wer-
den und sich auf seine Stärken Menschen lieben trotz Online-Affi- auf Nachhaltigkeit. DIY, Repa- Creativeworld (29. Januar bis 1.
konzentrieren. nität individuelle Beratung vor Ort. rieren und Secondhand kommen Februar) sowie Ambiente (11.
Auch Edra-Geschäftsführer Der stationäre Handel kann damit auf jeden Fall in der neuen Sai- bis 15. Februar) finden im Jahr
John Herbert war unter den Red- nach wie vor für diese Zielgruppe son“, so die Trendexpertin Clau- 2022 wieder wie gewohnt vor
nern. Er sprach über den Einfluss attraktiv sein – solange es Bera- dia Herke. Ort statt und werden auch künf-
von Covid-19 auf die Baumarkt- tern gelingt, auch gut informierten In einer Paneldiskussion tig durch digitale Plattformen
branche und gab einen optimis- Käufern überzeugende Impulse wurde die konsequente Ausrich- erweitert. Darüber hinaus steht
tischen Ausblick. „Nach Covid zu geben.“ tung auf die sich rasant verän- die digitale B2B-Orderplattform
wird es einen Boom geben“, Entwicklungen, die derzeit dernden Werte der Konsumenten Nextrade 365 Tage im Jahr zur
sagte er. die globale Konsumgüterbran- gefordert. Was pandemiebedingt Verfügung. n
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