Page 53 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 53

Einhell II     Marketing




             Akku-Kraft für Jedermann






             Einhell benannte im Frühjahr 2021 einen Akku aus der Power                       April bis zum 19. Mai 2021. In
             X-Change-Familie zeitweise in „Volksakku“ um. Dahinter steckt                    diesem Zeitraum war der Volks-
                                                                                              akku mit einem Preisvorteil von
             eine Marketingkampagne von Bild.de.                                              60 Prozent erhältlich. Ergänzt

                                                                                              wurde das Angebot um einen
             Die Liste ist lang und manche Be-  nehmen den Teilnehmern ein   licht. Bereits im ersten Jahr wur-  Akku-Bohrschrauber und eine
             griffe wirken etwas ungewöhn-  Komplett-Paket „aus einer Hand“,   den dadurch mehr als 3,5 Mio. Li-  Akku-Heckenschere. Hinzu kam
             lich: Angefangen vom Volks-PC   das von der Konzeption bis zur   ter Farbe verkauft. In den beiden   eine TV-Kampagne in Deutsch-
             über den Volks-Schuh oder die   Umsetzung und Dokumentation   Aktionsmonaten im Jahr 2007   land, Österreich und Ungarn so-
             Volks-Zahnbürste – zahlreiche   reicht. So soll beispielsweise die   betrug der Umsatzzuwachs für   wie zusätzlichen Platzierungen
             Volks-Produkte hat Bild.de in   Einbindung der Aktionslogos am   farbige Dispersionsfarben rund   im Print- und Onlinebereich. „Wir
             den vergangenen 19 Jahren ver-  POS die Wiedererkennbarkeit des   25 Prozent und 2008 sogar 30   haben uns bewusst für die cross-
             marktet. Mehr als 200 Aktionen   Produktes erhöhen, Platzierun-  Prozent. Alpina-Geschäftsführer   mediale Volks-Produkt-Kampa-
                                                                   Peter Stechmann zeigte sich be-  gne der Bild-Gruppe entschie-
                                                                   geistert und sprach von einem   den. Somit bieten wir möglichst
                                                                   „extrem zugkräftigen Vermark-  vielen Heimwerkern und Hobby-
                                                                   tungskonzept“.             gärtnern die Gelegenheit, in die
                                                                      Jetzt kam ein weiterer An-  Power X-Change-Welt von Einhell
                                                                   bieter aus dem Heimwerker-Be-  einzusteigen“, unterstrich An-
                                                                   reich hinzu: Der Werkzeugher-  dreas Kroiss, Vorstandsvorsit-
                                                                   steller Einhell benannte seinen   zender der Einhell Germany AG.
                                                                   4,0 Ah-Akku (Ah = Amperestun-  Die Volks-Akku-Produkte wa-
                                                                   den) aus der Systemfamilie Po-  ren bei Bauhaus, Baywa Bau &
                                                                   wer X-Change in „Volksakku“   Garten, Hellweg, Toom, Obi, in den
                                                                   um. Das Unternehmen mit Sitz in   Hagebaumärkten und auf den je-
                                                                 Quelle: Einhell  Landau an der Isar startete mit   weiligen Onlinekanälen sowie bei
                                                                   einer crossmedialen Kampagne
                                                                                              ManoMano, Ebay, Otto, Amazon,
                                                                   in die Frühjahrssaison 2021. Die   Contorion, Lettermann, MyTool-
             Der Akku aus der Power X-Change-Familie ist in mehr als 200 Geräten   Marketing-Offensive lief vom 13.
             nutzbar.                                                                         Store und Svh24.de erhältlich.  n

             und über 60 Millionen verkaufte   gen in den Print-Ausgaben, den
             Exemplare – das Abverkaufskon-  verschiedenen Apps und auf der
             zept der Marke des Springer Ver-  Bild-Website sollen für Aufmerk-
             lags hat mittlerweile Tradition in   samkeit sorgen und Live-Ticker
             Deutschland.               weisen auf den Aktionsstart hin.
               Die Bild-Gruppe beschreibt   Zudem sind der Entwurf eines ei-
             erfolgreiche Volks-Produkte als   genen Newsletters oder ein Mo-
             massenfähig, innovativ und im   bile Advertorial möglich.
             Trend, mit einem hohen Empfeh-  Auch vor dem DIY-Markt hat
             lungscharakter, einem besonde-  das Berliner Verlagshaus mit sei-
             ren Preis-Leistungsverhältnis,   nen Ideen nicht Halt gemacht:
             und weiteren Leistungen oder   Der Farbenhersteller Alpina
             Zusatzangeboten. Um ihr bewor-  nutzte bereits ab 2006 das Mar-
             benes Produkt ins optimale Licht   ketingkonzept und stellte dabei   Banner wie dieses weisen in Print und Onlinekanälen der Bild-Gruppe
             zu rücken, verspricht das Unter-  seine „Volks-Farbe“ ins Rampen-  auf Vorteile hin, die der Energiespeicher bietet.

             diy 6|2021                                                                                              53




       DIY2021-06_Buch.indb   53                                                                                11.05.2021   13:53:05
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58