Page 53 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
P. 53
Einhell II Marketing
Akku-Kraft für Jedermann
Einhell benannte im Frühjahr 2021 einen Akku aus der Power April bis zum 19. Mai 2021. In
X-Change-Familie zeitweise in „Volksakku“ um. Dahinter steckt diesem Zeitraum war der Volks-
akku mit einem Preisvorteil von
eine Marketingkampagne von Bild.de. 60 Prozent erhältlich. Ergänzt
wurde das Angebot um einen
Die Liste ist lang und manche Be- nehmen den Teilnehmern ein licht. Bereits im ersten Jahr wur- Akku-Bohrschrauber und eine
griffe wirken etwas ungewöhn- Komplett-Paket „aus einer Hand“, den dadurch mehr als 3,5 Mio. Li- Akku-Heckenschere. Hinzu kam
lich: Angefangen vom Volks-PC das von der Konzeption bis zur ter Farbe verkauft. In den beiden eine TV-Kampagne in Deutsch-
über den Volks-Schuh oder die Umsetzung und Dokumentation Aktionsmonaten im Jahr 2007 land, Österreich und Ungarn so-
Volks-Zahnbürste – zahlreiche reicht. So soll beispielsweise die betrug der Umsatzzuwachs für wie zusätzlichen Platzierungen
Volks-Produkte hat Bild.de in Einbindung der Aktionslogos am farbige Dispersionsfarben rund im Print- und Onlinebereich. „Wir
den vergangenen 19 Jahren ver- POS die Wiedererkennbarkeit des 25 Prozent und 2008 sogar 30 haben uns bewusst für die cross-
marktet. Mehr als 200 Aktionen Produktes erhöhen, Platzierun- Prozent. Alpina-Geschäftsführer mediale Volks-Produkt-Kampa-
Peter Stechmann zeigte sich be- gne der Bild-Gruppe entschie-
geistert und sprach von einem den. Somit bieten wir möglichst
„extrem zugkräftigen Vermark- vielen Heimwerkern und Hobby-
tungskonzept“. gärtnern die Gelegenheit, in die
Jetzt kam ein weiterer An- Power X-Change-Welt von Einhell
bieter aus dem Heimwerker-Be- einzusteigen“, unterstrich An-
reich hinzu: Der Werkzeugher- dreas Kroiss, Vorstandsvorsit-
steller Einhell benannte seinen zender der Einhell Germany AG.
4,0 Ah-Akku (Ah = Amperestun- Die Volks-Akku-Produkte wa-
den) aus der Systemfamilie Po- ren bei Bauhaus, Baywa Bau &
wer X-Change in „Volksakku“ Garten, Hellweg, Toom, Obi, in den
um. Das Unternehmen mit Sitz in Hagebaumärkten und auf den je-
Quelle: Einhell Landau an der Isar startete mit weiligen Onlinekanälen sowie bei
einer crossmedialen Kampagne
ManoMano, Ebay, Otto, Amazon,
in die Frühjahrssaison 2021. Die Contorion, Lettermann, MyTool-
Der Akku aus der Power X-Change-Familie ist in mehr als 200 Geräten Marketing-Offensive lief vom 13.
nutzbar. Store und Svh24.de erhältlich. n
und über 60 Millionen verkaufte gen in den Print-Ausgaben, den
Exemplare – das Abverkaufskon- verschiedenen Apps und auf der
zept der Marke des Springer Ver- Bild-Website sollen für Aufmerk-
lags hat mittlerweile Tradition in samkeit sorgen und Live-Ticker
Deutschland. weisen auf den Aktionsstart hin.
Die Bild-Gruppe beschreibt Zudem sind der Entwurf eines ei-
erfolgreiche Volks-Produkte als genen Newsletters oder ein Mo-
massenfähig, innovativ und im bile Advertorial möglich.
Trend, mit einem hohen Empfeh- Auch vor dem DIY-Markt hat
lungscharakter, einem besonde- das Berliner Verlagshaus mit sei-
ren Preis-Leistungsverhältnis, nen Ideen nicht Halt gemacht:
und weiteren Leistungen oder Der Farbenhersteller Alpina
Zusatzangeboten. Um ihr bewor- nutzte bereits ab 2006 das Mar-
benes Produkt ins optimale Licht ketingkonzept und stellte dabei Banner wie dieses weisen in Print und Onlinekanälen der Bild-Gruppe
zu rücken, verspricht das Unter- seine „Volks-Farbe“ ins Rampen- auf Vorteile hin, die der Energiespeicher bietet.
diy 6|2021 53
DIY2021-06_Buch.indb 53 11.05.2021 13:53:05