Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe 06/2021
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Marketing           Neid in der Werbung





           Vorsicht ist geboten






           Eine neue Studie zeigt, dass Neid als Marketing-Taktik nach                       chen“, so Ferreira. Und weiter:
           hinten losgehen und die Konkurrenzmarke ungewollt massiv                          „Kontrollierbare Faktoren, wie
                                                                                             z. B. nachlässige Arbeit, lassen
           stärken kann.                                                                     einen Konkurrenten als unwür-

                                                                                             dig für seine Erfolge erscheinen,
           Der Einsatz von Neid als Marke-  anzuregen, persönliche Ziele -   Böswilliger Neid entsteht,   was das Gefühl von bösartigem
           ting-Taktik könnte sich nach einer   wie Schönheit, Reichtum oder   wenn ein Verbraucher einen Kon-  Neid verstärkt. Im Gegenteil füh-
           neuen Studie der The Business   Status – durch den Produkten-  kurrenten als unwürdig des Pro-  ren unkontrollierbare Faktoren,
           School (ehemals Cass) kontra-  kauf zu erreichen.     duktes ansieht, das er begehrt.   wenn also ein Konkurrent ein
           produktiv sein. Die von Kirla Fer-  Die Forscher führten drei   Zum Beispiel wird ein Schüler   angeborenes  Talent  hat  oder
           reira mitverfasste Studie warnt   Studien in drei verschiedenen   böswilligen  Neid  empfinden,   der einzige Bewerber um eine
           davor, dass Neid in der Werbung   Wettbewerbssituationen durch   wenn ein Klassenkamerad, den   Stelle ist, zu einer weniger star-
           bei unvorsichtigem Einsatz ne-  – einem Jobauswahlverfahren,   er für faul hält, an einer ange-  ken Form von bösartigem Neid,
           gative Markenassoziationen bei   einem Beförderungswettbewerb   sehenen Universität angenom-  da wir rechtfertigen können, wa-
           Verbrauchern hervorrufen und   und einem akademischen Aus-  men wird, bei der sich beide be-  rum wir nicht die gleichen Ziele
           sie zu Konkurrenzmarken trei-  tauschprogramm – um den Ein-  worben haben. Böswilliger Neid   erreicht haben.“
           ben könnte.                fluss von Verdienst und Kontrol-  kann feindselige Gefühle gegen-  Wenn ein Verbraucher
              Internationale Marken wie   lierbarkeit auf böswilligen Neid   über einer Marke auslösen und   glaubt, dass sein Konkurrent ein
           Revlon, Estée Lauder, BMW und   zu untersuchen und um zu er-  die Beziehung eines Verbrau-  Produkt verdient hat, sind seine
           Calvin Klein haben Neid in ih-  mitteln, ob die Abneigung gegen   chers zu einem Unternehmen   Neidgefühle gutartig. Gutartiger
           ren Werbekampagnen häufig   einen „Konkurrenten“ die Art des   schädigen.         Neid wirkt sich positiv auf die As-
           eingesetzt, um ihre Produkte   Neids beeinflusst, den ein Ver-  „Der Schlüssel zum erfolg-  soziationen eines Verbrauchers
           begehrenswerter erscheinen   braucher empfindet. Die For-  reichen Einsatz von Neid in Mar-  mit einer Marke aus. Die Unter-
           zu lassen. Neid wird als Taktik   scher befragten nahezu 2.000   keting- und Werbekampagnen   suchung ergab jedoch, dass ein
           verwendet, um die Verbraucher   Teilnehmer in Brasilien.  liegt darin, zu verstehen, ob die   Verbraucher, der seinen Konkur-
                                                                 Kampagne gutartigen Neid oder   renten nicht mag, bösartigen
                                                                 bösartigen Neid hervorrufen
                                                                                             Neid empfindet und eine Marke
          Foto: Wikipedia                                        wird“, so Kirla Ferreira. „Ob ein   ablehnt, selbst wenn er der Mei-
                                                                 Gleichgestellter gemocht oder
                                                                                             nung ist, dass sein Konkurrent
                                                                 als würdig wahrgenommen wird,   das Produkt verdient.
                                                                 beeinflusst die Art von Neid, die   Um böswilligen Neid zu ver-
                                                                 wir empfinden.“             meiden, sollten Marketer sicher-
                                                                    Je nachdem, wie viel Kon-  stellen, dass sie eine sympathi-
                                                                 trolle man über seine Lebens-  sche Person in ihren Werbekam-
                                                                 umstände hat, wird jemand als   pagnen darstellen. „Marketer
                                                                 würdig empfunden, einen Wett-  sollten sich von kontroversen
                                                                 bewerb zu gewinnen, eine Be-  Prominenten fernhalten und si-
                                                                 förderung zu erhalten oder ei-  cherstellen, dass der Weg zum
                                                                 nen  Luxusartikel  zu  besitzen.   Sieg klar und fair ist. Die Werbe-
                                                                 „Böswillig neidische Menschen   kampagnen sollten den Eindruck
                                                                 nehmen wahr, dass ihr Konkur-  erwecken, dass der Gewinner
                                                                 rent einen unfairen Vorteil hat.   hart gearbeitet hat, um seine Er-
                                                                 So könnten sie sagen, ‚Sie hatte   folge zu verdienen“, so Ferreira
                                                                 Glück‘ oder ‚Er hat andere ge-  abschließend.
           Der Neid (lateinisch 'Invidia'), hier als sogenannte"Schlangenzunge", eine
           allegorische Darstellung von Giotto (um 1300), galt als Todsünde.  täuscht‘, um das Ziel zu errei-      n

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       DIY2021-06_Buch.indb   54                                                                                11.05.2021   13:53:06
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