Page 54 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Garten
Handel Bellaflora
Grün gewinnt
Dass Bellaflora seinen Umsatz im Jahr
2020 halten konnte, führt der österreichi-
sche Gartencenter-Marktführer auch auf
die richtige Positionierung als nachhaltig
agierendes Unternehmen zurück.
Der österreichische Gartencen- haben nach den Lockdowns im-
ter-Marktführer Bellaflora hat sei- mer wieder aufgeholt“, beschrieb
nen Umsatz im Jahr 2020 gehal- er den Umsatzverlauf in dem von
ten. Geschäftsführer Franz Koll der Pandemie geprägten Jahr.
verwies in einem Online-Presse- Dass das so war, führt Koll
gespräch darauf, dass es in Ös- ausdrücklich auch auf die Positi-
„Hat die Entscheidung für mehr Nachhaltigkeit Umsatz gekostet?
terreich mehrere mehrmonatige onierung als Anbieter nachhaltig Ja. War es richtig? Ja“: Bellaflora-Geschäftsführer Franz Koll will
Lockdowns gegeben hat. „Wir erzeugter Produkte und selbst das Profil der Gartencenterkette weiter schärfen.
Mit dem Spaten gegen die Krise Die zentralen Ergebnisse
• 72 Prozent aller, die über einen Garten, eine Terrasse oder
Die „Bellaflora-Gartentrendstudie 2021“, die unter dem Titel „In der einen Balkon verfügen, betonen die hohe Bedeutung des Grün-
Krise greift der Mensch zum Spaten“ veröffentlicht wurde, hat ein raums für ihr seelisches Wohlbefinden.
zentrales Ergebnis: Aus Sicht der Verbraucher in Österreich steigt die • 64 Prozent der Österreicher meinen, dass der Garten künftig
Wertigkeit von Grünem außen sowie innen. noch wichtiger wird – auch als Zentrum ihres sozialen Lebens.
In der Corona-Situation sehnen sich die Menschen mehr denn je
• 74 Prozent der Befragten machen sich Sorgen um den Klima-
nach Bewegung und Entspannung im eigenen Grünbereich. Selbst-
wandel.
versorgergarten und naturbelassene Gärten liegen im Trend, im In- • In Wohnungen ohne Balkon oder Terrasse geht der Trend zu
nenraum boomt der Urban Jungle. Gleichzeitig wächst die Sorge über Urban Jungle und Gärtnern auf der Fensterbank.
den Klimawandel. Im eigenen Wirkbereich wird auf Nachhaltigkeit
und die Erhaltung von Arten gesetzt. 38 Prozent der Österreicher ver- Wer einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon nutzen kann,
fügen über einen eigenen Garten, 54 Prozent über einen Balkon, eine
verbindet damit vor allem Entspannung und Erholung (34 Pro-
Terrasse oder eine Dachterrasse. Durchschnittlich 686 Euro wurden
zent). 23 Prozent der Befragten empfinden in ihrem Garten ein
2020 insgesamt für den Garten pro Gartenbesitzer ausgegeben. Gefühl der Freiheit. Rund die Hälfte der Nutzer gibt an, dass sie
ohne einen Garten viel schlechter durch die Krise gekommen
wären (54 Prozent) und dass sie mehr Zeit im Garten verbracht
haben (50 Prozent).
Die Arbeit im Garten, das Pflanzen und Heckenschneiden, Har-
ken und Mähen war Gartenbesitzern immer schon wichtig und
für die meisten eine Art der Entspannung. Von einem ohnehin
schon hohen Niveau ausgehend, geben 79 Prozent der Befrag-
ten an, dass Gärtnern in Zukunft noch wichtiger werden wird.
Auf den Trend zum Urban Jungle stellt sich Bellaflora
mit seinem Angebot an Zimmerpflanzen ein.
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