Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Garten
Handel USP
Die grüne Welle bleibt
Das Marktforschungsunternehmen USP hat sich den Garten- ziellen Kunden zuhause saßen
markt genauer angesehen. Seine Prognose: Corona, das Be- und wenig zu tun hatten.
Zum Glück hat sich der Markt
wusstsein für Nachhaltigkeit und smarte Technologien sorgen schnell von diesen Schließun-
dafür, dass der Trend zum Gärtnern trotz Schwankungen anhält. gen erholt, als die Verbraucher
wegen der Lockdowns mehr
18 Monate. 18 Monate ist es her, Mehr als die Hälfte der eu- World Changer Corona: Der Zeit zuhause verbracht haben.
dass der erste europäische Fall ropäischen Haushalte (56 Pro- europäische Gartenmarkt war Das waren schon zwei der drei
von Corona gemeldet wurde. zent) hat einen Garten. Deutsch- stark von dem Virus betroffen, hauptsächlichen Antriebskräfte
Seither waren wir immer wie- land und Österreich sind mit denn Covid-19 hat den Einzelhan- hinter dem rasant wachsenden
der im Lockdown und haben viel dem europäischen Durchschnitt del in nie dagewesener Weise Trend zur Gartenverschönerung:
mehr Zeit zuhause verbracht. vergleichbar, denn hier sind es beeinträchtigt. In vielen europäi- Ohne die Notwendigkeit, ins Büro
Für einige von uns ist das leich- 50 und 55 Prozent. schen Ländern mussten Garten- zu fahren, und bei begrenzten
ter als für andere, was oft mit Für diese Gartenbesitzer hat center und Baumärkte schließen; Betätigungsfeldern stand mehr
der Art und Größe des Zuhau- sich der Gartenmarkt in den ver- das bedeutete, dass es für die Zeit zur Verfügung, um Home-
ses zu tun hat, und mehr noch gangenen Jahren verändert und Verbraucher schwieriger wurde, Improvement-Projekte anzupa-
mit dem Vorhandensein eines wird sich wohl noch weiter än- Gartenprodukte zu kaufen. Be- cken. Und indem sie, zweitens,
Gartens – ein Stückchen un- dern. Die wichtigsten Gründe sonders frustrierend war das mehr Zeit zuhause und im Gar-
ter freiem Himmel, wo man sich dafür sind die so genannten für die Händler, weil sie zu den ten verbrachten, sahen sich die
entspannen, essen, trinken oder „World Changers“, „Market Spitzenmonaten März und April Verbraucher viel stärker mit mög-
kochen und sich mit (einigen) Changers“ und „Product Chan- schließen mussten und gleich- lichen Projekten konfrontiert.
Freunden treffen kann. gers“. zeitig wussten, dass ihre poten- Der dritte Punkt, der das
Wachstum auf dem Gartenmarkt
Mehr Gartenarbeit voranbrachte, ist das Budget.
Mehr Gartenarbeit Der Bedarf und die Zeit waren
Anteil der Verbraucher, die Arbeiten zur Erhaltung, Reparatur oder Renovierung im vorhanden, aber um Garten-
Anteil der Verbraucher, die Arbeiten zur Erhaltung, Reparatur oder Renovierung im Garten vornehmen
Garten vornehmen projekte zu realisieren, braucht
EU Durchschnitt| Deutschland| Österreich 28% man auch Geld. Wegen der Lock-
downs hatten die Verbraucher
plötzlich ein größeres Budget
23% zur Verfügung, denn Ausgaben
für Dinge wie Restaurantbesu-
che und dergleichen fielen aus.
18% 20%
17% Die Frage ist nun: Wird diese
16% Welle der Gartenverschönerung
15%
2021 anhalten? Die einfache Ant-
wort lautet: Ja. Unsere Indikatoren
11% deuten auf ein weiterhin hohes Ni-
veau von Projekten hin, teilweise
deshalb, weil das Virus noch nicht
unter Kontrolle ist und die Mobilität
der Menschen beschränkt bleiben
Q1 Q2 Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 Q4 wird. Wenn das Coronavirus unter
2017-2019 2020 Kontrolle sein wird, erwarten wir ei-
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Quelle: USP Marketing Consultancy nen starken Einbruch der Garten-
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