Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Garten
                     Handel         USP





           Die grüne Welle bleibt





           Das Marktforschungsunternehmen USP hat sich den Garten-                           ziellen Kunden zuhause saßen

           markt genauer angesehen. Seine Prognose: Corona, das Be-                          und wenig zu tun hatten.
                                                                                               Zum Glück hat sich der Markt
           wusstsein für Nachhaltigkeit und smarte Technologien sorgen                       schnell von diesen Schließun-
           dafür, dass der Trend zum Gärtnern trotz Schwankungen anhält.                     gen erholt, als die Verbraucher
                                                                                             wegen der Lockdowns mehr
           18 Monate. 18 Monate ist es her,   Mehr als die Hälfte der eu-  World Changer Corona: Der   Zeit zuhause verbracht haben.
           dass der erste europäische Fall   ropäischen Haushalte (56 Pro-  europäische Gartenmarkt war   Das waren schon zwei der drei
           von Corona gemeldet wurde.   zent) hat einen Garten. Deutsch-  stark von dem Virus betroffen,   hauptsächlichen Antriebskräfte
           Seither waren wir immer wie-  land und Österreich sind mit   denn Covid-19 hat den Einzelhan-  hinter dem rasant wachsenden
           der im Lockdown und haben viel   dem europäischen Durchschnitt   del in nie dagewesener Weise   Trend zur Gartenverschönerung:
           mehr Zeit zuhause verbracht.   vergleichbar, denn hier sind es   beeinträchtigt. In vielen europäi-  Ohne die Notwendigkeit, ins Büro
           Für einige von uns ist das leich-  50 und 55 Prozent.  schen Ländern mussten Garten-  zu fahren, und bei begrenzten
           ter als für andere, was oft mit   Für diese Gartenbesitzer hat   center und Baumärkte schließen;   Betätigungsfeldern stand mehr
           der Art und Größe des Zuhau-  sich der Gartenmarkt in den ver-  das bedeutete, dass es für die   Zeit zur Verfügung, um Home-
           ses zu tun hat, und mehr noch   gangenen Jahren verändert und   Verbraucher schwieriger wurde,   Improvement-Projekte anzupa-
           mit dem Vorhandensein eines   wird sich wohl noch weiter än-  Gartenprodukte zu kaufen. Be-  cken. Und indem sie, zweitens,
           Gartens – ein Stückchen  un-  dern. Die wichtigsten Gründe   sonders  frustrierend  war  das   mehr Zeit zuhause und im Gar-
           ter freiem Himmel, wo man sich   dafür sind die so genannten   für die Händler, weil sie zu den   ten verbrachten, sahen sich die
           entspannen, essen, trinken oder   „World Changers“, „Market   Spitzenmonaten März und April   Verbraucher viel stärker mit mög-
           kochen und sich mit (einigen)   Changers“ und „Product Chan-  schließen mussten und gleich-  lichen Projekten konfrontiert.
           Freunden treffen kann.     gers“.                     zeitig wussten, dass ihre poten-  Der dritte Punkt, der das
                                                                                             Wachstum auf dem Gartenmarkt
                                      Mehr Gartenarbeit                                      voranbrachte, ist das Budget.
             Mehr Gartenarbeit                                                               Der Bedarf und die Zeit waren
             Anteil der Verbraucher, die Arbeiten zur Erhaltung, Reparatur oder Renovierung im   vorhanden,  aber  um  Garten-
             Anteil der Verbraucher, die Arbeiten zur Erhaltung, Reparatur oder Renovierung im Garten vornehmen
             Garten vornehmen                                                                projekte zu realisieren, braucht
             EU Durchschnitt| Deutschland| Österreich                   28%                  man auch Geld. Wegen der Lock-
                                                                                             downs hatten die Verbraucher
                                                                                             plötzlich  ein  größeres  Budget
                                                               23%                           zur Verfügung, denn Ausgaben
                                                                                             für Dinge wie Restaurantbesu-
                                                                                             che und dergleichen fielen aus.
                                      18%                                          20%
                                              17%                                              Die Frage ist nun: Wird diese
                             16%                                                             Welle der Gartenverschönerung
                                                       15%
                                                                                             2021 anhalten? Die einfache Ant-
                                                                                             wort lautet: Ja. Unsere Indikatoren
                 11%                                                                         deuten auf ein weiterhin hohes Ni-
                                                                                             veau von Projekten hin, teilweise
                                                                                             deshalb, weil das Virus noch nicht
                                                                                             unter Kontrolle ist und die Mobilität
                                                                                             der Menschen beschränkt bleiben
                     Q1       Q2      Q3       Q4      Q1       Q2      Q3       Q4          wird. Wenn das Coronavirus unter
                               2017-2019                              2020                   Kontrolle sein wird, erwarten wir ei-
                                                                                                                                                          4
            Quelle: USP Marketing Consultancy                                                nen starken Einbruch der Garten-

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