Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 46

Messen          ISH





           Das Bad wird grüner, smarter



           und wohnlicher


                                                                                              ISH digital in
                                                                                              Zahlen
           Die Trendplattform Pop up my Bathroom hat im Rahmen der
           ISH digital die drei Topthemen vorgestellt, die die Sanitärbran-                   Green Deal, Luft als Lebens-
                                                                                              mittel und Hygienewelle im
           che heute und in Zukunft bestimmen. Dazu wurde in Frankfurt                        Bad waren die Hauptthemen

           eine Installation aufgebaut, die virtuell begehbar war.                            der ISH digital. Insgesamt
                                                                                              präsentierten 373 Unterneh-
           Die Sanitärbranche benötigt intel-  Living Bathroom in Form von Ins-  sparende Produkte, umweltscho-  men dazu ihre Produktinno-
           ligente Lösungen, um dem Sanie-  tallationen vor. Besucher konnten   nende Industrieproduktion, nach-  vationen. Während des Live-
           rungsbedarf und den steigenden   die physisch im Forum der Messe   haltige Materialien und ein lang-  Events vom 22. bis 26. März
           Ansprüchen an Nachhaltigkeit   Frankfurt aufgebaute Schau in ei-  lebiges Design kombiniert und   2021 wurden insgesamt 290
           und Wohnlichkeit im Bad zu be-  nem 360-Grad-Rundgang über   dabei auch ein Gefühl von Natur-  Stunden Content gesendet.
           gegnen, sind die Mitglieder von   die Online-Plattform der Messe   verbundenheit vermittelt.  Es fanden 277 Live- und Digi-
           Pop up my Bathroom überzeugt.   besichtigen.                                       tal-Events statt, die von über
           Die von der Vereinigung Deutsche                      Smart Bathroom               47.000 Zuschauern aufge-
           Sanitärwirtschaft (VDS) und der   Green Bathroom      Die Schau sollte nicht ein Bade-  rufen wurden. Auf der Platt-
           Messe Frankfurt vorangetriebene   Der Weg zu einem nachhaltigen   zimmer einer fernen Zukunft zei-  form waren insgesamt rund
           Trendplattform hat sich Gedan-  Badezimmer führt laut Pop up   gen, sondern das smarte Bad   69.000 Teilnehmer – davon
           ken gemacht und die wichtigsten   my Bathroom nicht nur über tech-  mit den technischen Möglichkei-  42 Prozent aus dem Aus-
           Entwicklungen zu diesem Thema   nisch hochkomplexe Produkte   ten der aktuellen Zeit. Der Spie-  land – aktiv. Die nächste ISH
           festgehalten. Im Rahmen der ers-  und modernste Technologien,   gel dient dabei als Info-Zentrale,   findet vom 13. bis 17. März
           ten digitalen Ausgabe der ISH,   sondern auch über langjährig   außerdem finden sich smarte   2023 statt.
           Messe für Wasser, Wärme, Klima   nutzbare Artikel, die aus natürli-  Steuerungsmöglichkeiten  bei-
           berichtete sie von den gewonne-  chen Materialien bestehen. Green   spielsweise von Wasseranwen-  room Hygienefunktionen durch
           nen Erkenntnissen und stellte die   Bathroom ist ein Zukunftskonzept,   dungen, Licht oder Dusch-WCs.   UV-Schutz und berührungslose
           drei Badtrends Green, Smart und   das smarte, Wasser und Energie   Außerdem bietet der Smart Bath-  Technologien.


                                                                                           Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel  wort auf den gestiegenen Bedarf
                                                                                             Living Bathroom
                                                                                             Der Living Bathroom ist die Ant-

                                                                                             nach einem individuellen, kom-
                                                                                             fortablen und wohnlich gestal-
                                                                                             teten Wellness-Rückzugsort in
                                                                                             den eigenen vier Wänden. „Es
                                                                                             wird möblierter, stofflicher, flexi-
                                                                                             bler und schöner“, so die Trend-
                                                                                             experten.
                                                                                               Laut einer Befragung im Auf-
                                                                                             trag der VDS beabsichtigen 16,7
                                                                                             Millionen Deutsche, zeitnah in ihr
                                                                                             Bad zu investieren, 6,2 Millionen
                                                                                             planen sogar eine Generalüber-
           Umweltschonende Produkte werden mit nachhaltigen Materialien und langlebigem Design kombiniert.   holung.    n

           46                                                                                                 diy 5|2021




       DIY2021-05_Buch.indb   46                                                                                15.04.2021   11:06:36
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51