Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Messen          Heimtextil-Trends





           Das Neue neu definieren






           Trendexperten rund um die Messe Heimtextil haben vier über-                         Die Heimtextil Trends 21/22
           geordnete Themen identifiziert, die die Branche in diesem                         liefern einen Überblick über den
                                                                                             Status quo der Entwicklungen – in
           Jahr begleiten werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Rück-                       puncto neuer Farben, Materialien
           besinnung – auf die Natur, das bereits Erschaffene, die                           und Designs. Sie lassen sich in vier

           Einfachheit und die eigene Kreativität.                                           übergeordnete Kategorien gliedern.

                                                                                             „Repurpose“
           „Was gibt es Neues in dieser   sie eine Trendprognose erarbei-  Welt in den vergangenen Mo-  Was kann alles aus bereits be-
           Saison?“ – eine Frage, die in der   tet. Anja Bisgaard Gaede, CEO   naten nahezu zum Stillstand   stehenden Stoffen erschaffen
           Lifestyle-Branche immer wieder   und Gründerin des dänischen   gebracht hat. Doch Krisen sind   werden? „Repurpose“ erzählt die
           gestellt wird. Trends und die steti-  Beratungsunternehmens Spott   immer auch Antreiber von Inno-  Produktentwicklung in der Textil-
           gen Veränderungen in Kultur und   Trends & Business sowie Mit-  vationen. In der Textilbranche   industrie neu: Während der klas-
           Gesellschaft sind es, die Life-  glied dieses Gremiums, gab im   erweisen sich insbesondere Di-  sische Designprozess damit be-
           style-Produkte entstehen lassen.   Rahmen eines Webinars einen   gitalisierung und Nachhaltigkeit   ginnt, neue Rohstoffe zu beschaf-
           Während Textilien und Konsum-  Überblick über das, was kommt   als die gegenwärtig omniprä-  fen, geht es beim Trend „Repur-
           güter im Allgemeinen früher rein   und wie es dazu kam.   senten Innovationsthemen, die   pose“ darum, gebrauchte Materi-
           aus der Notwendigkeit heraus                          durch die Pandemie nochmals   alien für neue Produkte zu nutzen.
           gekauft wurden, veränderte sich   Krise als Antreiber    einen Schub bekommen haben,   Von der Kreation bis zur Kuration
           der Anspruch an die Produkte im   von Innovationen    wie Bisgaard in ihrem Vortrag   – „Repurpose“ gibt vorhandenen
           20. Jahrhundert: Lifestyle-Pro-  Die ersten beiden Jahrzehnte   unterstrich. „Wir spüren aktuell   Textilien einen neuen Zweck und
           dukte sollten den Käufern Freude   dieses Jahrtausends haben die   eine Zunahme von naturalisier-  soll dadurch das würdigen, was
           bereiten und mussten nicht mehr   ein oder andere Herausforde-  tem Innenleben und digitalisier-  bereits hergestellt wurde.
           ein Leben lang halten. Doch   rung für Industrie und Handel   tem Außenleben“, hob sie ein be-
           jetzt ist die Zeit reif, noch einen   mit sich gebracht – allen voran   sonderes Merkmal dieser beiden   „Rewild“
           Schritt weiter zu gehen und das   die Corona-Pandemie, die die   Trends in diesem Jahr hervor.   Die Menschen haben in der post-
           Verständnis von „neu“ zu über-                                                    modernen Welt  den  Bezug  zur
           denken, sind die Trendexperten                                                    Natur verloren, so eine These der
           der Messe Heimtextil überzeugt.                                                   Trendforscher. Das hat auch Aus-
           Konsumenten und die Branche                                                       wirkungen darauf, wie Individuen
           hinterfragen existierende Sys-                                                    das Ökosystem, in dem sie leben,
           teme und lassen neue Arbeits-                                                     verstehen und wie sie es nutzen.
           weisen entstehen.                                                                 Der Trend „Rewild“ thematisiert die
              So lautet denn auch das                                                        Rückkehr zum ursprünglichen, wil-
           Motto der Heimtextil-Trends für                                                   den Zustand der Natur. Es gehe da-
           die Saison 2021/2022 „Nothing                                                     rum, die Weisheit der Natur zu ver-
           New,  Everything  New“:  Damit                                                    stehen und von ihr zu lernen: Natür-
           wollen die Verantwortlichen der                                                   liche Ressourcen werden wieder-    Neuer Vertriebs-
           internationalen Fachmesse für                                                     entdeckt und in einem modernen
           Wohn- und Objekttextilien auch                                                    Kontext angewendet. Schätze der
           in Zeiten fehlender physischer                                                    Natur, indigene, wilde und grund-  kanal zum
           Begegnungen einen Ausblick auf                                                    legende Lebensbedingungen – all
           die Designthemen der neuen Sai-                                                 Quelle: Spott for Heimtextil         Saisonstart
           son geben. Gemeinsam mit dem                                                      Der Trend „Rewild“ will den Bezug
           Heimtextil „Trend Council“ haben                                                  zum Natürlichen wiederherstellen.

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                                                                                                                                eBay-Händlerin, gruenes.warenhaus



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