Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Messen Heimtextil-Trends
Das Neue neu definieren
Trendexperten rund um die Messe Heimtextil haben vier über- Die Heimtextil Trends 21/22
geordnete Themen identifiziert, die die Branche in diesem liefern einen Überblick über den
Status quo der Entwicklungen – in
Jahr begleiten werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Rück- puncto neuer Farben, Materialien
besinnung – auf die Natur, das bereits Erschaffene, die und Designs. Sie lassen sich in vier
Einfachheit und die eigene Kreativität. übergeordnete Kategorien gliedern.
„Repurpose“
„Was gibt es Neues in dieser sie eine Trendprognose erarbei- Welt in den vergangenen Mo- Was kann alles aus bereits be-
Saison?“ – eine Frage, die in der tet. Anja Bisgaard Gaede, CEO naten nahezu zum Stillstand stehenden Stoffen erschaffen
Lifestyle-Branche immer wieder und Gründerin des dänischen gebracht hat. Doch Krisen sind werden? „Repurpose“ erzählt die
gestellt wird. Trends und die steti- Beratungsunternehmens Spott immer auch Antreiber von Inno- Produktentwicklung in der Textil-
gen Veränderungen in Kultur und Trends & Business sowie Mit- vationen. In der Textilbranche industrie neu: Während der klas-
Gesellschaft sind es, die Life- glied dieses Gremiums, gab im erweisen sich insbesondere Di- sische Designprozess damit be-
style-Produkte entstehen lassen. Rahmen eines Webinars einen gitalisierung und Nachhaltigkeit ginnt, neue Rohstoffe zu beschaf-
Während Textilien und Konsum- Überblick über das, was kommt als die gegenwärtig omniprä- fen, geht es beim Trend „Repur-
güter im Allgemeinen früher rein und wie es dazu kam. senten Innovationsthemen, die pose“ darum, gebrauchte Materi-
aus der Notwendigkeit heraus durch die Pandemie nochmals alien für neue Produkte zu nutzen.
gekauft wurden, veränderte sich Krise als Antreiber einen Schub bekommen haben, Von der Kreation bis zur Kuration
der Anspruch an die Produkte im von Innovationen wie Bisgaard in ihrem Vortrag – „Repurpose“ gibt vorhandenen
20. Jahrhundert: Lifestyle-Pro- Die ersten beiden Jahrzehnte unterstrich. „Wir spüren aktuell Textilien einen neuen Zweck und
dukte sollten den Käufern Freude dieses Jahrtausends haben die eine Zunahme von naturalisier- soll dadurch das würdigen, was
bereiten und mussten nicht mehr ein oder andere Herausforde- tem Innenleben und digitalisier- bereits hergestellt wurde.
ein Leben lang halten. Doch rung für Industrie und Handel tem Außenleben“, hob sie ein be-
jetzt ist die Zeit reif, noch einen mit sich gebracht – allen voran sonderes Merkmal dieser beiden „Rewild“
Schritt weiter zu gehen und das die Corona-Pandemie, die die Trends in diesem Jahr hervor. Die Menschen haben in der post-
Verständnis von „neu“ zu über- modernen Welt den Bezug zur
denken, sind die Trendexperten Natur verloren, so eine These der
der Messe Heimtextil überzeugt. Trendforscher. Das hat auch Aus-
Konsumenten und die Branche wirkungen darauf, wie Individuen
hinterfragen existierende Sys- das Ökosystem, in dem sie leben,
teme und lassen neue Arbeits- verstehen und wie sie es nutzen.
weisen entstehen. Der Trend „Rewild“ thematisiert die
So lautet denn auch das Rückkehr zum ursprünglichen, wil-
Motto der Heimtextil-Trends für den Zustand der Natur. Es gehe da-
die Saison 2021/2022 „Nothing rum, die Weisheit der Natur zu ver-
New, Everything New“: Damit stehen und von ihr zu lernen: Natür-
wollen die Verantwortlichen der liche Ressourcen werden wieder- Neuer Vertriebs-
internationalen Fachmesse für entdeckt und in einem modernen
Wohn- und Objekttextilien auch Kontext angewendet. Schätze der
in Zeiten fehlender physischer Natur, indigene, wilde und grund- kanal zum
Begegnungen einen Ausblick auf legende Lebensbedingungen – all
die Designthemen der neuen Sai- Quelle: Spott for Heimtextil Saisonstart
son geben. Gemeinsam mit dem Der Trend „Rewild“ will den Bezug
Heimtextil „Trend Council“ haben zum Natürlichen wiederherstellen.
44 diy 5|2021 Julia Weinrebe,
eBay-Händlerin, gruenes.warenhaus
DIY2021-05_Buch.indb 44 15.04.2021 11:06:34