Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 49
Garten
VDG Handel
In trauter Runde vorm Kamin
… und vorm Bildschirm: Der VDG hat den Kaminabend als duktmarketing? Von der Beant-
digitales Veranstaltungsformat entdeckt, das den unkompli- wortung dieser Fragen hängt es
beispielsweise ab, ob ein Garten-
zierten Austausch ermöglicht – zum Beispiel über das Thema center über Facebook, Instagram
Social Media. oder Pinterest kommuniziert
oder vielleicht einen Youtube-
Kanal bespielt.
Diese Gegensätze scheinen ja sie mögen, ein Glas Wein dazu Meetings vorgeschlagen; neben So haben einige Gartencen-
doch schon schwer miteinander und diskutieren miteinander. den „normalen“ Teilnehmern wa- ter auch feste Positionen einge-
zu vereinbaren zu sein: Da tau- Damit hat der Verband aus ren immer auch Gesprächspart- richtet und mit jüngeren Mitar-
schen sich Leute aus einer eher der Not eine Tugend gemacht. ner mit Erfahrung im jeweiligen beitern besetzt, die sich nach
traditionellen Branche – nämlich Denn wie nicht wenige Teilneh- Themengebiet eingeladen. genauen Arbeitsabläufen um
Gartencenter mit überwiegend Kampagnen auf diesen Ka-
stationärer Ausrichtung – in ei- nälen kümmern – und die
nem sehr traditionellen Veran- beispielsweise sicherstel-
staltungsformat – Kaminabend len, dass auf Anfragen der
in vertrauter Runde – zu einer Follower schnell reagiert
relativ neuen und sehr digita- wird. Denn im Vordergrund
len Form der Kommunikation – steht immer die Interaktion
Social Media – aus, das Ganze mit dem Kunden.
aber, weil’s zur Zeit ja nicht an- Der zweite Punkt, die
ders geht, online per Video-Kon- Authentizität, wurde in der
ferenz – was dann doch wieder virtuellen Gesprächsrunde
ganz gut passt. Eine solche Qua- häufig so beschrieben: „Es
dratur des Kreises kriegt der Ver- muss nicht perfekt sein.“
band Deutscher Garten-Center Schließlich geht es hier wie
(VDG) hin, und er kriegt es so sonst im Gartengeschäft
hin, dass alle Beteiligten hinter- auch um Emotionen – was
her sagen: „Das hat mir echt was im ersten Moment wie ein
gebracht.“ Heimeliges Homeoffice dank Youtube-Kaminfeuer? Egal – das Online-Ge- Widerspruch zur Social-Me-
Worum geht es? Weil sich die spräch unter VDG-Kollegen kam bestens in Gang. dia-Welt aus der Sicht von
Mitglieder des Verbands derzeit Marketing-Verantwortlichen
nicht treffen können und der Aus- mer anmerkten, wäre es in vie- Einer dieser Abende war also klingt. Denn denen gefällt an die-
tausch auf Veranstaltungen wie len Fällen ungleich aufwändiger, dem weiten Feld Social Media ser Welt vor allem, dass sie hier
der abgesagten Wintertagung sich für einen zweistündigen Ge- gewidmet. Dabei fielen immer so vieles messen, tracken und
fehlt, hat der Verband mit seiner dankenaustausch zu treffen – wieder zwei Begriffe: Planung steuern können: zielgruppenge-
Präsidentin Martina Mensing- womöglich noch mit einem Kol- und Authentizität. „Man muss ei- naue Werbung, Zugriffe, Likes,
Meckelburg und Geschäftsführer legen, der sein Gartencenter am nen Plan haben und sich überle- die Klicks auf den Link zu einer
Thomas Buchenau an der Spitze anderen Ende der Republik hat. gen, was das Ziel ist“, brachte es Landingpage, den tatsächlichen
das neue Format der Kamina- Online ist das kein Problem. einer der Gesprächspartner auf Besuch im Markt und nicht zu-
bende aus der Taufe gehoben: Nachdem man sich die ers- den Punkt. Was will man errei- letzt die Umwandlungsrate von
Zwölf bis 16 Personen aus dem ten Male ohne vorgegebene chen? Wen? Welche Alters- und Kontakten in Käufe. Doch es gilt:
Kreis der Gartencenterbetreiber Themen im Netz getroffen hat, Kundengruppen? Geht es um „Nur weil wir Zahlen messen,
und der fördernden Mitglieder haben die Organisatoren später Markenbekanntheit? Um Kun- heißt das nicht, dass Posts nicht
treffen sich online, trinken, wenn thematisch aufbereitete Online- denbindung? Oder gar um Pro- emotional sind.“ n
diy 5|2021 49
DIY2021-05_Buch.indb 49 15.04.2021 11:06:44