Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 49

Garten

                                                                                       VDG       Handel




             In trauter Runde vorm Kamin






             … und vorm Bildschirm: Der VDG hat den Kaminabend als                            duktmarketing? Von der Beant-
             digitales Veranstaltungsformat entdeckt, das den unkompli-                       wortung dieser Fragen hängt es
                                                                                              beispielsweise ab, ob ein Garten-
             zierten Austausch ermöglicht – zum Beispiel über das Thema                       center über Facebook, Instagram
             Social Media.                                                                    oder Pinterest kommuniziert

                                                                                              oder vielleicht einen Youtube-
                                                                                              Kanal bespielt.
             Diese Gegensätze scheinen ja   sie mögen, ein Glas Wein dazu   Meetings vorgeschlagen; neben   So haben einige Gartencen-
             doch schon schwer miteinander   und diskutieren miteinander.  den „normalen“ Teilnehmern wa-  ter auch feste Positionen einge-
             zu vereinbaren zu sein: Da tau-  Damit hat der Verband aus   ren immer auch Gesprächspart-  richtet und mit jüngeren Mitar-
             schen sich Leute aus einer eher   der Not eine Tugend gemacht.   ner mit Erfahrung im jeweiligen   beitern besetzt, die sich nach
             traditionellen Branche – nämlich   Denn wie nicht wenige Teilneh-  Themengebiet eingeladen.  genauen  Arbeitsabläufen  um
             Gartencenter mit überwiegend                                                        Kampagnen auf diesen Ka-
             stationärer Ausrichtung – in ei-                                                    nälen kümmern – und die
             nem sehr traditionellen Veran-                                                      beispielsweise sicherstel-
             staltungsformat – Kaminabend                                                        len, dass auf Anfragen der
             in vertrauter Runde – zu einer                                                      Follower schnell reagiert
             relativ neuen und sehr digita-                                                      wird. Denn im Vordergrund
             len Form der Kommunikation –                                                        steht immer die Interaktion
             Social Media – aus, das Ganze                                                       mit dem Kunden.
             aber, weil’s zur Zeit ja nicht an-                                                     Der zweite Punkt, die
             ders geht, online per Video-Kon-                                                    Authentizität, wurde in der
             ferenz – was dann doch wieder                                                       virtuellen Gesprächsrunde
             ganz gut passt. Eine solche Qua-                                                    häufig so beschrieben: „Es
             dratur des Kreises kriegt der Ver-                                                  muss nicht perfekt sein.“
             band Deutscher Garten-Center                                                        Schließlich geht es hier wie
             (VDG) hin, und er kriegt es so                                                      sonst im Gartengeschäft
             hin, dass alle Beteiligten hinter-                                                  auch um Emotionen – was
             her sagen: „Das hat mir echt was                                                    im ersten Moment wie ein
             gebracht.“                 Heimeliges Homeoffice dank Youtube-Kaminfeuer? Egal – das Online-Ge-  Widerspruch zur Social-Me-
               Worum geht es? Weil sich die   spräch unter VDG-Kollegen kam bestens in Gang.     dia-Welt aus der Sicht von
             Mitglieder des Verbands derzeit                                                     Marketing-Verantwortlichen
             nicht treffen können und der Aus-  mer anmerkten, wäre es in vie-  Einer dieser Abende war also   klingt. Denn denen gefällt an die-
             tausch auf Veranstaltungen wie   len Fällen ungleich aufwändiger,   dem weiten Feld Social Media   ser Welt vor allem, dass sie hier
             der abgesagten Wintertagung   sich für einen zweistündigen Ge-  gewidmet. Dabei fielen immer   so vieles messen, tracken und
             fehlt, hat der Verband mit seiner   dankenaustausch zu treffen –   wieder zwei Begriffe: Planung   steuern können: zielgruppenge-
             Präsidentin Martina Mensing-  womöglich noch mit einem Kol-  und Authentizität. „Man muss ei-  naue Werbung, Zugriffe, Likes,
             Meckelburg und Geschäftsführer   legen, der sein Gartencenter am   nen Plan haben und sich überle-  die Klicks auf den Link zu einer
             Thomas Buchenau an der Spitze   anderen Ende der Republik hat.   gen, was das Ziel ist“, brachte es   Landingpage, den tatsächlichen
             das neue Format der Kamina-  Online ist das kein Problem.  einer der Gesprächspartner auf   Besuch im Markt und nicht zu-
             bende aus der Taufe gehoben:   Nachdem man sich die ers-  den Punkt. Was will man errei-  letzt die Umwandlungsrate von
             Zwölf bis 16 Personen aus dem   ten Male ohne vorgegebene   chen? Wen? Welche Alters- und   Kontakten in Käufe. Doch es gilt:
             Kreis der Gartencenterbetreiber   Themen im Netz getroffen hat,   Kundengruppen? Geht es um   „Nur weil wir Zahlen messen,
             und der fördernden Mitglieder   haben die Organisatoren später   Markenbekanntheit?  Um  Kun-  heißt das nicht, dass Posts nicht
             treffen sich online, trinken, wenn   thematisch aufbereitete Online-  denbindung? Oder gar um Pro-  emotional sind.“    n

             diy 5|2021                                                                                              49




       DIY2021-05_Buch.indb   49                                                                                15.04.2021   11:06:44
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54