Page 59 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
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Auf welche Szenarien im Han-
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                                                                                              chertrends stellen Sie sich für
                                                                                              die Zukunft ein?


                                                                                              Die heranwachsende Gene-
                                                                                              ration kennt sich weniger mit
                                                                                              Pflanzen aus – ist aber dennoch
                                                                                              interessiert, etwas in die eigene
                                                                                              grüne Wohlfühloase zu investie-
                                                                                              ren, ohne sich vorher allzu viele
             Volle Hallen vor allem im Frühjahr: Das Geschäft hängt entscheidend von einer reibungslosen Logistik ab.  Gedanken zu machen. Hier ge-
                                                                                              winnen Marken an Bedeutung,
             BrazelBerry, Zepeti oder Hof-Obst   Trends bedient oder gesetzt,   der kleinsten Betonwüste eine   die über Jahre eingängige Bot-
             weitere unverwechselbare Mar-  beispielsweise mit den XXL-  grüne Oase zu zaubern und den   schaften vermitteln, durch be-
             kenprodukte an, die genau wie   Pflanzen – die Kunden wollen   Balkon nicht mehr nur als Kat-  sondere Produkteigenschaf-
             die Hortensie Endless Summer   gleich genießen und nicht war-  zenklo oder Freiluft-Kühlschrank   ten überzeugen und Vertrauen
             entsprechende Margen bringen   ten –, mit dem Naschobst für
             und sich von No-Name-Produk-  den Balkon – Stichwort Urban
             ten deutlich differenzieren.  Gardening – oder mit dem Hof-
                                        Obst – Stichwort Regionalität.
             Neben der Einführung von   Es wird häufig gesagt, dass Co-
             Pflanzenmarken haben Sie   rona bestehende Entwicklun-
             auch eine eigene Hausdrucke-  gen verstärkt. Ist das in diesem
             rei aufgebaut. Was ist der Vor-  Fall auch so?
             teil für Ihre Kunden?
                                        Bei der Produktentwicklung ge-
             Mit unserer Hausdruckerei ma-  hen wir genauso vor wie Unter-
             chen wir es möglich, dass nun   nehmen aus anderen Branchen
             Gartencenter mit ihrem eigenen   – wie beispielsweise der LEH.
             Namen für die gute Pflanzenqua-  Wir analysieren gesellschaftli-
             lität bürgen können – mit hausei-  che Trends, schauen, inwieweit
             genen, gelabelten Etiketten, ge-  Produkte von uns diese Trends
             staltet nach individuellen Wün-  bedienen, und nutzen das auch
             schen. Ware aus einem Guss   für unsere aktuellen PR- und Wer-
             – in gleicher Aufmachung –   beaktivitäten.
             schafft Ordnung im Gartencenter   Corona hat, bedingt durch   Die Hortensienmarke Endless Summer läuft und läuft.
                                                                   So wird sie aktuell in den Gartencentern präsentiert.
             und unterstreicht die Wertigkeit   die eingeschränkten Freizeit-
             der Pflanzen. Mit dem hauseige-  und Reisemöglichkeiten, dazu   zu nutzen, sondern als grünen   schaffen – egal ob es sich dabei
             nen Logo wertet das Gartencen-  geführt, dass die Lust am Gärt-  Rückzugsort aus dem hekti-  um remontierende Hortensien,
             ter auch das Standardsortiment   nern im letzten Frühjahr aber   schen Alltag. Deshalb sind wir   dauerblühende kompakte Ro-
             jenseits der Markenprodukte auf   im Allgemeinen wahnsinnig ge-  mehr denn je davon überzeugt:   sen, Blaubeeren für den Balkon
             und hebt es von günstiger Akti-  wachsen ist – auch bei jungen   Gerade diese „jungen Wilden“   oder bienenfreundliche Laubge-
             onsware ab. Das erweckt Ver-  Menschen aus der Stadt. Auch   muss man jetzt als Kunden bin-  hölze handelt. Hauptsache, die
             trauen beim Endverbraucher und   alte Traditionen wie die Selbst-  den – mit einfach verständlichen   Vorteile sind für den Kunden auf
             bindet Kunden langfristig.  versorgung sind dadurch noch   Konzepten und attraktiven Mar-  den ersten Blick erkennbar und
                                        beliebter geworden. Es ist ge-  ken, die sich im oft komplizier-  verständlich. Gut geführte Mar-
             Sie haben in den zurückliegen-  radezu en vogue, Obst auf der   ten botanischen Dschungel ab-  ken schaffen Orientierung und
             den Jahren schon einige    Dachterrasse zu kultvieren, aus   heben.              reduzieren Komplexität.    n

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       DIY2021-05_Buch.indb   59                                                                                15.04.2021   11:06:58
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