Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 58

Garten
                   Anbieter         zu Jeddeloh Pflanzen





           Marken für die jungen Wilden






           Die Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen expandiert – auch                             runter auch Baumarktketten in
           deshalb, weil sie früh in Pflanzenmarken investiert hat.                          Deutschland, aber auch im euro-
                                                                                             päischen Ausland. Zu den wich-
           Ein diy-Gespräch mit Jan zu Jeddeloh und Ivonne Solbrig                           tigsten Absatzmärkten außer-
           über Pflanzenlogistik, Markenführung und neue Zielgruppen.                        halb der Bundesrepublik zählen

                                                                                             Österreich, die Schweiz, Däne-
           Herr zu Jeddeloh, die Baum-                           dem Lockdown wieder öffnen   mark, Schweden, Frankreich, die
           schule zu Jeddeloh hat gerade                         durften, war die Nachfrage nach   Benelux-Staaten und Osteuropa.
           ihr Logistik-Zentrum verdoppelt.                      Pflanzen innerhalb kürzester Zeit
           Wieso ist das überhaupt notwen-                       extrem hoch.                Frau Solbrig, die Baumschule
           dig – im zweiten Corona-Jahr?                                                     zu Jeddeloh hat als einer der
                                                                 Sie sind eine der großen Con-  ersten großen Player der Bran-
           Jan zu Jeddeloh: Mit der Ver-                         tainerbaumschulen Europas.   che auf das Thema Marke ge-
           größerung unseres Logistikzen-                        Vertreiben Sie ausschließlich   setzt. Warum? Was haben Sie,
           trums haben wir uns gedanklich                        selbst produzierte Ware?    was hat der Handel davon?
           schon länger befasst. Die Pla-
           nungen haben schon vor der   Jan zu Jeddeloh repräsentiert die   Etwa 80 Prozent unserer Pflan-  Ivonne Solbrig: Alles begann für
           Corona-Pandemie begonnen –   dritte Generation der Geschäftsfüh-  zen produzieren wir in insgesamt   uns mit der Einführung der ame-
                                      rung des Familienunternehmens.
           einfach deshalb, weil sich unser                      sechs Betriebsteilen selbst. Bei   rikanischen Pflanzenmarke End-
           Geschäft in den letzten Jahren   Wir haben den Anspruch je-  Spezialkulturen wie zum Beispiel   less Summer in den deutschen
           immer mehr auf das Frühjahr   den Kunden bundesweit zwei-  Schling- und Kletterpflanzen ar-  Markt. Hier haben wir aus der
           fokussiert hat und wir innerhalb   mal wöchentlich zu beliefern,   beiten wir mit festen Vertrags-  ersten remontierenden Horten-
           weniger Monate den Großteil   was durch die vergrößerte Ver-  anbaupartnern aus der Region   sie, einer Weltneuheit mit einzig-
           unserer Pflanzen verkaufen und   sandhalle und die Umstrukturie-  zusammen.       artigen Eigenschaften, über viele
           verladen müssen. Bedingt durch   rung weiterer Arbeitsprozesse                    Jahre eine Marke aufgebaut und
           besondere Markenprodukte und   gewährleistet ist. Gerade das   Wohin, in welche Länder und   im deutschen Markt etabliert. Der
           kundenindividuelle Leistungen   letzte turbulente Corona-Früh-  Regionen gehen die Pflanzen   Erfolg dieser Marke hat uns dazu
           konnten wir außerdem in den   jahr hat gezeigt, wie wichtig   von hier aus?       bewegt, mehr in den Bereich
           letzten Jahren weiter expandie-  eine gut funktionierende Logis-                  Markenentwicklung und -ma-
           ren und neue Gartencenter-Kun-  tik und Warenwirtschaft ist. Als   Wir beliefern inhabergeführte   nagement zu investieren. Heute
           den hinzugewinnen.         plötzlich alle Gartencenter nach   Gartencenter und Filialisten, da-  bieten wir unseren Kunden mit



           Die Fläche der Versandhallen wurde verdoppelt.














                                                                                             Ivonne Solbrig leitet das Marketing
                                                                                             seit Herbst 2004 und hat den
                                                                                             Markenaufbau maßgeblich
                                                                                             vorangetrieben.

           58                                                                                                 diy 5|2021




       DIY2021-05_Buch.indb   58                                                                                15.04.2021   11:06:55
   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63