Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 5/2021
P. 58
Garten
Anbieter zu Jeddeloh Pflanzen
Marken für die jungen Wilden
Die Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen expandiert – auch runter auch Baumarktketten in
deshalb, weil sie früh in Pflanzenmarken investiert hat. Deutschland, aber auch im euro-
päischen Ausland. Zu den wich-
Ein diy-Gespräch mit Jan zu Jeddeloh und Ivonne Solbrig tigsten Absatzmärkten außer-
über Pflanzenlogistik, Markenführung und neue Zielgruppen. halb der Bundesrepublik zählen
Österreich, die Schweiz, Däne-
Herr zu Jeddeloh, die Baum- dem Lockdown wieder öffnen mark, Schweden, Frankreich, die
schule zu Jeddeloh hat gerade durften, war die Nachfrage nach Benelux-Staaten und Osteuropa.
ihr Logistik-Zentrum verdoppelt. Pflanzen innerhalb kürzester Zeit
Wieso ist das überhaupt notwen- extrem hoch. Frau Solbrig, die Baumschule
dig – im zweiten Corona-Jahr? zu Jeddeloh hat als einer der
Sie sind eine der großen Con- ersten großen Player der Bran-
Jan zu Jeddeloh: Mit der Ver- tainerbaumschulen Europas. che auf das Thema Marke ge-
größerung unseres Logistikzen- Vertreiben Sie ausschließlich setzt. Warum? Was haben Sie,
trums haben wir uns gedanklich selbst produzierte Ware? was hat der Handel davon?
schon länger befasst. Die Pla-
nungen haben schon vor der Jan zu Jeddeloh repräsentiert die Etwa 80 Prozent unserer Pflan- Ivonne Solbrig: Alles begann für
Corona-Pandemie begonnen – dritte Generation der Geschäftsfüh- zen produzieren wir in insgesamt uns mit der Einführung der ame-
rung des Familienunternehmens.
einfach deshalb, weil sich unser sechs Betriebsteilen selbst. Bei rikanischen Pflanzenmarke End-
Geschäft in den letzten Jahren Wir haben den Anspruch je- Spezialkulturen wie zum Beispiel less Summer in den deutschen
immer mehr auf das Frühjahr den Kunden bundesweit zwei- Schling- und Kletterpflanzen ar- Markt. Hier haben wir aus der
fokussiert hat und wir innerhalb mal wöchentlich zu beliefern, beiten wir mit festen Vertrags- ersten remontierenden Horten-
weniger Monate den Großteil was durch die vergrößerte Ver- anbaupartnern aus der Region sie, einer Weltneuheit mit einzig-
unserer Pflanzen verkaufen und sandhalle und die Umstrukturie- zusammen. artigen Eigenschaften, über viele
verladen müssen. Bedingt durch rung weiterer Arbeitsprozesse Jahre eine Marke aufgebaut und
besondere Markenprodukte und gewährleistet ist. Gerade das Wohin, in welche Länder und im deutschen Markt etabliert. Der
kundenindividuelle Leistungen letzte turbulente Corona-Früh- Regionen gehen die Pflanzen Erfolg dieser Marke hat uns dazu
konnten wir außerdem in den jahr hat gezeigt, wie wichtig von hier aus? bewegt, mehr in den Bereich
letzten Jahren weiter expandie- eine gut funktionierende Logis- Markenentwicklung und -ma-
ren und neue Gartencenter-Kun- tik und Warenwirtschaft ist. Als Wir beliefern inhabergeführte nagement zu investieren. Heute
den hinzugewinnen. plötzlich alle Gartencenter nach Gartencenter und Filialisten, da- bieten wir unseren Kunden mit
Die Fläche der Versandhallen wurde verdoppelt.
Ivonne Solbrig leitet das Marketing
seit Herbst 2004 und hat den
Markenaufbau maßgeblich
vorangetrieben.
58 diy 5|2021
DIY2021-05_Buch.indb 58 15.04.2021 11:06:55