Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
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die Branche getroffen hat, haben   Pandemie angeeigneten Ver-  Direkt- und Internetvertrieb) sei-
             sicherlich Vieles überlagert und   haltensweisen und Gewohnhei-  nen Marktanteil um 1,4 Prozent-
             in den Schatten gestellt. Grund-  ten der Verbraucher zugunsten   punkte auf nunmehr 4,7 Prozent
             sätzlich zeigen sich in den ver-  der Online-Anbieter noch ein-  ausbauen. Im gleichen Zeitraum
             gangenen Jahren einige Trends,   mal umkehren lassen, davon   haben sich die DIY-Umsätze die-
             die sich in den Baumarktkonzep-  ist nicht auszugehen. Vielmehr   ses Kanals um knapp 60 Prozent
             ten niedergeschlagen haben und   dürften die Baumarktbetreiber   erhöht, ein Zuwachs, den kein
             die in der Pandemie eigentlich   vor dem Hintergrund der Pande-  anderer Kanal auch nur annä-
             nur noch einmal verstärkt wor-  mie erkannt haben, wie wichtig   hernd erreichen konnte.
             den sind.                  bzw. eigentlich unentbehrlich ein   Auf der anderen Seite haben
               Zum einen betrifft dies auf   funktionierendes Online-Konzept   die Baumärkte in dem nach wie
             der Sortimentsebene einen fort-  im Rahmen ihres gesamten Ge-  vor vom Handwerk dominierten
             scheitenden Bedeutungszu-  schäftsmodelles geworden ist.   Gesamtmarkt mittlerweile einen
             wachs  der  Kategorien  Garten   Die Frage nach Pflicht oder Kür   zweistelligen Marktanteil er-
             und Baustoffe. Diese haben sich   hat sich mit der Pandemie end-  reicht. Zwischen 2014 und 2020
             von der Entwicklung im Heim-  gültig erledigt. Vor diesem Hin-  konnten sie ihren Markanteil um
             werker- und Erweiterungssorti-  tergrund ist davon auszugehen,   1,1 Prozentpunkte erhöhen und
             ment positiv absetzen können.  dass die Baumärkte einen Groß-  erreichen aktuell einen Marktan-
               So hat das Baustoffsortiment   teil ihrer künftigen Investitionen   teil von 10,2 Prozent. In diesem
             seinen Umsatzanteil in den ver-  neben notwendigen Optimie-  Zeitraum sind die Umsätze um
             gangenen sechs Jahren um 0,4   rungsmaßnahmen auf den sta-  26 Prozent gestiegen.
             Prozentpunkte auf mittlerweile   tionären Flächen insbesondere   Neben den beiden genann-
             14 Prozent ausbauen können. Im   dem weiteren Ausbau des On-  ten Vertriebskanälen hat auch
             gleichen Zeitraum stieg der Um-  line-Geschäftes zukommen las-  der „Sonstige Fachhandel“ eine
             satzanteil des Gartensortimen-  sen werden.           durchaus positive Entwicklung
             tes am Gesamtumsatz der Bau-                          nehmen können. Insbesondere
             märkte sogar um 1,5 Prozent-  Verglichen mit konkurrieren-  die überaus positive Entwicklung
             punkte auf nunmehr 21,5 Prozent.  den Vertriebslinien: Wie entwi-  einzelner in diesem Kanal enthal-
               Neben den Verschiebungen   ckeln sich die deutschen Bau-  tenen Spezialisten wie z. B. Heim-
             auf der Sortimentsebene macht   märkte?               tierfachhandel oder der Fahrrad-
             sich zudem auch eine Verschie-                        fachhandel  hat  zu einem  mit
             bung der Umsatzanteile zwi-   In der Summe über alle in   insgesamt 18,7 Prozent hohen
             schen stationärem und Online-  Baumärkten geführten Waren-  Umsatzwachstum und damit zu
             Geschäft bemerkbar. Lag der An-  sortimente (DIY-Gesamtmarkt)   einer Marktanteilsverbesserung
             teil der Online-Umsätze bei den   zeichnet sich im Vergleich der   von 0,5 Prozentpunkten geführt.
             Baumärkten in den Kernsorti-  Jahre 2014 und 2020 auf der   Insofern ist die Entwicklung
             menten (Heimwerker/Baustoffe/  Ebene der einzelnen Vertriebs-  der Baumärkte im Kontext aller
             Garten) im Jahr 2014 lediglich   wege eine Entwicklung ab, die   Vertriebswege durchaus posi-
             bei 1,2 Prozent, so hat sich die-  letztlich nur zwei Gewinner of-  tiv zu beurteilen. Es wird aber
             ser im letzten Jahr auf 5,2 Pro-  fenbart:            ebenso deutlich, dass sich die
             zent erhöht. Die Pandemie hat   •  Distanzhandel einschließ-  Branche im künftigen Wettbe-
             den Zulauf in Richtung Online   lich Versandhandel (aber   werb insbesondere verstärkt
             auch in den DIY- und Gartensor-  hier vor allem die Online-  mit den Strategien der Online-
             timenten noch einmal massiv   Pure Player getrieben und  Spezialisten auseinandersetzen
             verstärkt. Insofern wirkt das Vi-  •  die Bau- und Heimwerker-  muss. Wie bereits erwähnt: ein
             rus wie ein Katalysator, welches   märkte.            Großteil der Maßnahmen zur
             die Veränderungsprozesse im   Infolge der Entwicklungen auf   Optimierung des Geschäftsmo-
             Handel enorm beschleunigt.   der Marktanteilsseite konnte der   dells Baumärkte wird künftig im
             Dass sich die im Rahmen der   Distanzhandel (Versandhandel,   Online-Geschäft stattfinden.   n

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       DIY2021-04_Buch.indb   17                                                                                18.03.2021   15:17:42
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