Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
P. 17
die Branche getroffen hat, haben Pandemie angeeigneten Ver- Direkt- und Internetvertrieb) sei-
sicherlich Vieles überlagert und haltensweisen und Gewohnhei- nen Marktanteil um 1,4 Prozent-
in den Schatten gestellt. Grund- ten der Verbraucher zugunsten punkte auf nunmehr 4,7 Prozent
sätzlich zeigen sich in den ver- der Online-Anbieter noch ein- ausbauen. Im gleichen Zeitraum
gangenen Jahren einige Trends, mal umkehren lassen, davon haben sich die DIY-Umsätze die-
die sich in den Baumarktkonzep- ist nicht auszugehen. Vielmehr ses Kanals um knapp 60 Prozent
ten niedergeschlagen haben und dürften die Baumarktbetreiber erhöht, ein Zuwachs, den kein
die in der Pandemie eigentlich vor dem Hintergrund der Pande- anderer Kanal auch nur annä-
nur noch einmal verstärkt wor- mie erkannt haben, wie wichtig hernd erreichen konnte.
den sind. bzw. eigentlich unentbehrlich ein Auf der anderen Seite haben
Zum einen betrifft dies auf funktionierendes Online-Konzept die Baumärkte in dem nach wie
der Sortimentsebene einen fort- im Rahmen ihres gesamten Ge- vor vom Handwerk dominierten
scheitenden Bedeutungszu- schäftsmodelles geworden ist. Gesamtmarkt mittlerweile einen
wachs der Kategorien Garten Die Frage nach Pflicht oder Kür zweistelligen Marktanteil er-
und Baustoffe. Diese haben sich hat sich mit der Pandemie end- reicht. Zwischen 2014 und 2020
von der Entwicklung im Heim- gültig erledigt. Vor diesem Hin- konnten sie ihren Markanteil um
werker- und Erweiterungssorti- tergrund ist davon auszugehen, 1,1 Prozentpunkte erhöhen und
ment positiv absetzen können. dass die Baumärkte einen Groß- erreichen aktuell einen Marktan-
So hat das Baustoffsortiment teil ihrer künftigen Investitionen teil von 10,2 Prozent. In diesem
seinen Umsatzanteil in den ver- neben notwendigen Optimie- Zeitraum sind die Umsätze um
gangenen sechs Jahren um 0,4 rungsmaßnahmen auf den sta- 26 Prozent gestiegen.
Prozentpunkte auf mittlerweile tionären Flächen insbesondere Neben den beiden genann-
14 Prozent ausbauen können. Im dem weiteren Ausbau des On- ten Vertriebskanälen hat auch
gleichen Zeitraum stieg der Um- line-Geschäftes zukommen las- der „Sonstige Fachhandel“ eine
satzanteil des Gartensortimen- sen werden. durchaus positive Entwicklung
tes am Gesamtumsatz der Bau- nehmen können. Insbesondere
märkte sogar um 1,5 Prozent- Verglichen mit konkurrieren- die überaus positive Entwicklung
punkte auf nunmehr 21,5 Prozent. den Vertriebslinien: Wie entwi- einzelner in diesem Kanal enthal-
Neben den Verschiebungen ckeln sich die deutschen Bau- tenen Spezialisten wie z. B. Heim-
auf der Sortimentsebene macht märkte? tierfachhandel oder der Fahrrad-
sich zudem auch eine Verschie- fachhandel hat zu einem mit
bung der Umsatzanteile zwi- In der Summe über alle in insgesamt 18,7 Prozent hohen
schen stationärem und Online- Baumärkten geführten Waren- Umsatzwachstum und damit zu
Geschäft bemerkbar. Lag der An- sortimente (DIY-Gesamtmarkt) einer Marktanteilsverbesserung
teil der Online-Umsätze bei den zeichnet sich im Vergleich der von 0,5 Prozentpunkten geführt.
Baumärkten in den Kernsorti- Jahre 2014 und 2020 auf der Insofern ist die Entwicklung
menten (Heimwerker/Baustoffe/ Ebene der einzelnen Vertriebs- der Baumärkte im Kontext aller
Garten) im Jahr 2014 lediglich wege eine Entwicklung ab, die Vertriebswege durchaus posi-
bei 1,2 Prozent, so hat sich die- letztlich nur zwei Gewinner of- tiv zu beurteilen. Es wird aber
ser im letzten Jahr auf 5,2 Pro- fenbart: ebenso deutlich, dass sich die
zent erhöht. Die Pandemie hat • Distanzhandel einschließ- Branche im künftigen Wettbe-
den Zulauf in Richtung Online lich Versandhandel (aber werb insbesondere verstärkt
auch in den DIY- und Gartensor- hier vor allem die Online- mit den Strategien der Online-
timenten noch einmal massiv Pure Player getrieben und Spezialisten auseinandersetzen
verstärkt. Insofern wirkt das Vi- • die Bau- und Heimwerker- muss. Wie bereits erwähnt: ein
rus wie ein Katalysator, welches märkte. Großteil der Maßnahmen zur
die Veränderungsprozesse im Infolge der Entwicklungen auf Optimierung des Geschäftsmo-
Handel enorm beschleunigt. der Marktanteilsseite konnte der dells Baumärkte wird künftig im
Dass sich die im Rahmen der Distanzhandel (Versandhandel, Online-Geschäft stattfinden. n
diy 4|2021 17
DIY2021-04_Buch.indb 17 18.03.2021 15:17:42