Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
P. 21
Hagebau Handel
Digitale Messepremiere im
virtuellen Köln
Vom 16. bis 18. Februar 2021 fand zum 18. Mal die Messe des ger, die per virtuellem Rundgang
Hagebau-Einzelhandels statt. Aufgrund der Corona-Pandemie Neuheiten und Weiterentwicklun-
gen vorstellten und im Anschluss
wurde die Veranstaltung erstmals virtuell ausgerichtet. für Fragen und Anregungen zur
Verfügung standen. Die gewohn-
ten Vertriebsrundgänge, auf de-
nen bereits erste Maßnahmen mit
den Gesellschaftern abgestimmt
werden konnten, fanden ebenfalls
virtuell statt. Neben den Konzept-
ständen präsentierten sich zahl-
reiche Lieferanten in den jeweili-
gen Sortimentsgruppen mit ihren
Messeständen.
In einer weiteren Halle stan-
den die internen Fachabteilun-
gen der Kooperation mit Informa-
tionen zu Dienstleistungen und
Services bereit, darüber hinaus
konnten die Besucher im Audito-
rium Vorträge verfolgen, die im
Die virtuelle Hagebau-Messe einer
griff auf einen realen Ort zurück: Nachhinein in einer Mediathek zur
Köln. Hier fanden früher die phy- Verfügung gestellt wurden, oder
„Präsenzmessen“ der Kooperation sie tauschten sich in der Networ-
statt.
king Lounge mit anderen Teilneh-
In einer der virtuellen „Hallen“ mern aus.
präsentierten sich auch die „Die Hagebau Messe digital
Fachabteilungen der Soltauer 2021 war ein innovatives Event,
Kooperation.
mit dem wir als Kooperation neue
Mit der Hagebau Messe digital Wege gegangen sind. Die Viel-
2021 feierte die Hagebau eine Mitarbeitern und den Lieferanten sischen Messe geschaffen – als zahl der positiven Rückmeldun-
Premiere: Erstmals richtete die zu ermöglichen“, sagt Torsten Hintergrund wurde Köln gewählt, gen unserer Gesellschafter zeigt
Soltauer Kooperation ein solches Kreft, Geschäftsführer Category wo ja auch die früheren „Präsenz- uns, dass wir mit der Ausrichtung
Event komplett virtuell aus. „Wir Management/Einkauf bei der Ha- messen“ stattgefunden hatten. In solch einer virtuellen Messe den
haben die vielfältigen Chancen gebau. sechs auf die Kernwarengruppen richtigen Schritt gemacht haben“,
und Möglichkeiten genutzt, die Gemeinsam mit den Dienst- im DIY-Umfeld ausgerichteten sagt Torsten Kreft. Insgesamt
uns die Digitalisierung bietet – leistern Newroom Media GmbH Messehallen wurden den Koope- nahmen an der digitalen Hage-
und damit einen Weg gefunden, und Klubhaus – Agentur für in- rationsgesellschaftern neue Kon- bau-Messe rund 2.300 Perso-
um unsere Veranstaltung trotz der telligente Live-Kommunikation zepte an Hagebau-Konzeptstän- nen teil, und rund 100 Lieferanten
Corona-Pandemie durchzuführen GmbH, die das Projekt betreut den präsentiert. Betreut wurden präsentierten ihre Produkte und
und den Austausch zwischen un- haben, wurde eine virtuelle Mes- die Messestände durch die ver- Dienstleistungen.
seren Gesellschaftern, unseren seumgebung nach dem Vorbild antwortlichen Category Mana- n
diy 4|2021 21
DIY2021-04_Buch.indb 21 18.03.2021 15:17:46