Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
P. 20

Handel         Bauspezi





           Partnerbetreuung in Zeiten



           von Corona






           Die Kommunikation mit den Gesellschaftshäusern stellt heutzu-                     trage maßgeblich zu seiner loka-
           tage gerade Kooperationen vor große Herausforderungen.                            len Stärkung bei.
                                                                                               Wie auch beim regulären
                                                                                             Einkauf stehen die üblichen Zah-
           Die Partnerbetreuung stellt eine   tungen auf absehbare Zeit nicht   etc.) zu nennen. So können sich   lungsmittel zur Verfügung, wo-
           Schlüsselrolle innerhalb der   durchgeführt werden können,   die einzelnen Partner beispiels-  bei das kontaktlose Bezahlen
           Bauspezi-Philosophie, der NBB-  sind monatliche fixe Online-Ter-  weise des Click & Reserve-Ver-  seitens der Bauspezi-Zentrale
           Tochter, dar. Dadurch, dass eine   mine mit den Bauspezi-Partnern   fahrens bedienen und sich on-  empfohlen wird. Diese Vorkeh-
           Betreuung vor Ort derzeit nicht   geplant, um sich unter anderem   line aufbereitete Artikel durch die   rung trage, so das Unternehmen,
           möglich ist, erfolgt der Austausch   über  aktuelle  und  fachspezifi-  Zentrale auf ihre Website stellen   maßgeblich dazu bei, sowohl
           mit den Partnern via Telefon, E-  sche Themen auszutauschen.   lassen.            Mitarbeiter als auch Kunden prä-
           Mail und Videokonferenzen. Da-  „Wir sind davon überzeugt, dass   Die Abholung der Ware fin-  ventiv zu schützen.
           bei hätten sich, so Bauspezi-Ge-  unsere Partner diese Möglichkeit   det  dabei  im  stationären  Bau-  Doch auch Kommunikation
           schäftsführer Thomas Herzner,   des Austauschs sehr gut anneh-  markt statt. Die Erfahrung zeige,   und Geschäft über WhatsApp
           gerade Videokonferenzen nach   men werden, bietet sie doch die   so Herzner, dass gerade Berufs-  ist möglich. Auch hier bietet die
           einem anfänglichen Lernprozess   Möglichkeit, sich komprimiert und   tätige diesen Service schätzten,   Bauspezi-Zentrale ihren Part-
           zu einem effektiven Kommuni-  effektiv auszutauschen“, so Herz-  mache er sie doch unabhängig   nern eine Lösung. Mittels einer
           kations- und Austauschmedium   ner weiter.            vom persönlichen Empfang einer   Schritt-für-Schritt-Anleitung im
           entwickelt. So fänden mittlerweile   Primäres Ziel der lückenlosen   zugestellten Warensendung. Ein   Videoformat werde den Part-
           regelmäßig die Abstimmung mit   Kommunikation sei es, die eige-  weiterer Vorteil der Selbstabho-  nern leicht und verständlich
           dem System- und Werbebeirat   nen Partner sehr schnell immer   lung sei die sofortige Verfügbar-  aufgezeigt, wie man schnell
           über diesen Kanal statt.   auf den jeweils aktuellen Stand   keit. Etwaige Fragen zum Produkt   und individuell mittels der Mes-
              Im ständigen Fokus sei dabei   zu bringen, um hieraus spezifi-  könnten unter Beachtung der Hy-  senger-App mit Kunden in Kon-
           die allgemeine Liefersituation und   sche, auf den jeweiligen Standort   gienevorschriften direkt vor Ort   takt trete. „Die Zusammenarbeit
           die damit einhergehende notwen-  zugeschnittene Maßnahmen un-  mit den Mitarbeitern geklärt wer-  und Kommunikation mit unserer
           dige Bevorratung von Waren, um   mittelbar ableiten und umsetzen   den.           Zentrale ist in dieser für uns alle
           Kunden nach Beendigung des   zu können. Exemplarisch seien   Dieses durch die Zentrale   außergewöhnlichen Zeit schon
           Lockdowns wieder ein echtes sta-  hier die täglichen Marketingak-  standardisierte Verfahren lasse   bemerkenswert“, so Systembei-
           tionäres Einkaufserlebnis bieten   tionen auf den Online-Kanälen   sich für die einzelnen Partner sehr   rat Johann Spies.
           zu können. Da Präsenzveranstal-  (Website, Facebook, Instagram   schnell und effektiv umsetzen und      n



           Von hier, der NBB-Zentrale in Rodenberg, erfolgt
           die Partnerbetreuung zu Corona-Zeiten.

















           20                                                                                                 diy 4|2021




       DIY2021-04_Buch.indb   20                                                                                18.03.2021   15:17:45
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25