Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
P. 16
Titel Interview
• Werkzeuge/Maschinen/ text von Re-Cocooning, Home- Fassade. Die Verbraucher haben
Reinigungsgeräte/Zubehör: office, Homeschooling, Homing im vergangenen Jahr an DIY-Er-
+18,9%, und Gardening dürften nicht nur fahrung gewonnen und trauen
• Grillen im Garten: +17,8%, das Jahr 2020 geprägt haben, sich selbst nunmehr auch grö-
• Bauchemie: +17,0% sondern auch die kommenden ßere und anspruchsvollere Pro-
verlaufen. Mit Ausnahme der Jahre nachhaltig beeinflussen. jekte zu. Do-It-For-Me dürfte da-
Warengruppen Heizung, Grün Es darf durchaus bezweifelt mit wie im vergangenen Jahr –
Indoor, Fahrräder und Zubehör werden, ob die im vergangenen entgegen dem zu erwartenden
sowie Autozubehör lag der Um- Jahr so prägenden „kleineren“ Langfrist-Trend – auch 2021
satzzuwachs der Baumärkte Modernisierungsprojekte wie z. deutlich weniger gefragt sein.
auch in allen übrigen Waren- B. bei Anstreichen oder Tapezie- Mittelfristig wird die weitere
gruppen über den durchschnitt- ren angesichts der überaus ho- Entwicklung der Branche sicher-
lichen Wachstumsraten der Vor- hen Projektzahlen sich auch in lich auch von Zeitpunkt und Ge-
jahre 2014-2019. diesem Jahr positiv bemerkbar schwindigkeit der Rückverschie-
machen. Die hohen Anschaf- bung konkurrierender Konsum-
Und was wird davon nachhaltig fungszahlen bei Gartenmöbeln bereiche abhängig sein. Fakt
noch dieses Jahr und in den lassen einen ähnlichen Entwick- ist: Die Sehnsucht nach Reisen,
nächsten Jahren nachwirken? lungsverlauf erwarten. Derzeit Gastronomie und Kultur auf Sei-
überwiegt in diesen und auch in ten der Bevölkerung ist ungebro-
Die Pandemie und die resultie- anderen Warengruppen ange- chen. Sobald es die Rahmenbe-
renden Entwicklungen im Kon- sichts der „explosionsartigen“ dingungen zulassen, werden
Entwicklung im vergangenen diese Ausgabenbereiche wieder
Jahr eher wieder eine nüchterne in starker Konkurrenz zum DIY-
und sachliche Betrachtung im Bereich stehen und die finanzi-
Rahmen „normaler“ Zahlen- ellen Spielräume für DIY-nahe
werte. Insofern wäre ein Rück- Verwendungsbereiche wieder
gang der Umsätze bei Baumärk- einengen.
ten – auch aufgrund der andau- Dennoch gibt es im Zusam-
ernden politischen Zurückhal- menhang mit den Auswirkungen
tung bei der Öffnung der Märkte der Pandemie zu beobachtende
– keine wirkliche Überraschung. Langfristtrends, die sich intensiv
In der Summe zeichnet sich für mit der Veränderung des eigenen
die Baumärkte derzeit eine Ent- Heims, Wohnung und Garten
wicklungslinie ab, die von ei- auseinandersetzen. In diesem
nem Minus zwischen fünf bis Zusammenhang wird die Gestal-
acht Prozent gegenüber 2020 tung und Umsetzung des „neuen
ausgeht. Zuhauses“ besondere Chancen
Auch auf der Projektebene und Herausforderungen für das
zeichnen sich für das laufende stationäre wie auch das Online-
Jahr gewisse Verschiebungen Geschäft nicht nur in der DIY-
ab. Während 2020 maßgeblich Branche bieten.
dekorative, konventionelle Ver-
schönerungsarbeiten im Vor- Kann man – losgelöst von Co-
dergrund standen, gibt es 2021 rona – generell wirkende
Tendenzen zugunsten größerer Trends erkennen oder überla-
„Ausbau- und Modernisierungs- gert das Virus alles?
projekte“ rund um die Themen
Bad/WC (überwiegend Gäste- Die Wucht und Dynamik, mit der
WC), Küche, Keller, Dach und die Auswirkungen der Pandemie
16 diy 4|2021
DIY2021-04_Buch.indb 16 18.03.2021 15:17:42