Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
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ten als jemals zuvor sowie redu- Branchen aus dem Konsumgü- der Holzfachhandel mit hohen,
zierte alternative Konsummög- terbereich zu einem insgesamt deutlich über Marktniveau befind-
lichkeiten (Reisen, Gastronomie außergewöhnlichen Wachstum lichen Umsatzzuwächsen aus-
etc.) haben zu einer nochmals verdichten. zeichnen können. Insgesamt (über
verstärkten Fokussierung der pri- Dieser Schub zeigt sich nicht alle Vertriebswege) sind dabei die
vaten Haushalte auf das eigene nur auf der Gesamtmarktebene, online generierten Umsätze stär-
Heim und Garten und zu einem sondern auch in der Dynamik fast ker gewachsen als die stationären
sprunghaften Anstieg der DIY- aller mit der Distribution von DIY- Umsätze.
Projektzahlen geführt. Sortimenten beteiligten Vertriebs- Auf Ebene der Warenkatego-
Das durch die Maßnahmen wege. Auch auf der Warengruppe- rien zeigt sich eine besondere
zur Eindämmung der Pandemie nebene zeigen sich nahezu aus- Wachstumsdynamik in den Gar-
mehr oder weniger „auferzwun- nahmslos positive Tendenzen ab. tensortimenten, wobei aber auch
gene“ Re-Cocooning wird sicher Im Jahresverlauf sind auf Heimwerker- und Baustoffsorti-
nicht nur das Jahr 2020 nachhal- Ebene des Handels insbesondere mente hohe Zuwachsraten ver-
tig geprägt haben, sondern es wird die Monate ab April/Mai bis ein- buchen konnten. Lediglich in den
seinen Einfluss auch deutlich über schließlich November für die ins- Erweiterungssortimenten lagen
das Jahr 2021 hinaus auf Kon- gesamt sehr positiven Ergebnisse die Zuwächse unter dem Durch-
sum- und Einkaufsgewohnheiten verantwortlich. schnitt des Gesamtmarktes.
ausüben. Innerhalb der besonderen Die ermittelten Zahlen für
Der DIY-Markt im Jahr 2020 Rahmenbedingungen haben sich 2020 zeigen, dass sich die DIY-
zeichnet sich durch eine Reihe un- die reinen Online-Händler, die Bau- Branche in der Pandemie im Ge-
terschiedlich dynamisch verlau- und Heimwerkermärkte (stationär gensatz zu anderen Branchen
fender Entwicklungen ab, die sich & online), der Raumausstattungs- sehr gut behaupten konnte. An-
im Gegensatz zu vielen anderen handel, Fachgartencenter sowie zeichen für einen größeren Ein-
Entwicklung der Verbraucherpreise 2020
von Artikelgruppen in Baumärkten.
Quelle: Statistisches Bundesamt
Quelle: klaus peter teipel | research & consulting
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