Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
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ten als jemals zuvor sowie redu-  Branchen aus dem Konsumgü-  der Holzfachhandel mit hohen,
             zierte alternative Konsummög-  terbereich zu einem insgesamt   deutlich über Marktniveau befind-
             lichkeiten (Reisen, Gastronomie   außergewöhnlichen Wachstum   lichen Umsatzzuwächsen aus-
             etc.) haben zu einer nochmals   verdichten.           zeichnen können. Insgesamt (über
             verstärkten Fokussierung der pri-  Dieser Schub zeigt sich nicht   alle Vertriebswege) sind dabei die
             vaten Haushalte auf das eigene   nur auf der Gesamtmarktebene,   online generierten Umsätze stär-
             Heim und Garten und zu einem   sondern auch in der Dynamik fast   ker gewachsen als die stationären
             sprunghaften Anstieg der DIY-  aller mit der Distribution von DIY-  Umsätze.
             Projektzahlen geführt.     Sortimenten beteiligten Vertriebs-  Auf Ebene der Warenkatego-
               Das durch die Maßnahmen   wege. Auch auf der Warengruppe-  rien zeigt sich eine besondere
             zur Eindämmung der Pandemie   nebene zeigen sich nahezu aus-  Wachstumsdynamik in den Gar-
             mehr oder weniger „auferzwun-  nahmslos positive Tendenzen ab.  tensortimenten, wobei aber auch
             gene“ Re-Cocooning wird sicher   Im Jahresverlauf sind auf   Heimwerker- und Baustoffsorti-
             nicht nur das Jahr 2020 nachhal-  Ebene des Handels insbesondere   mente hohe Zuwachsraten ver-
             tig geprägt haben, sondern es wird   die Monate ab April/Mai bis ein-  buchen konnten. Lediglich in den
             seinen Einfluss auch deutlich über   schließlich November für die ins-  Erweiterungssortimenten lagen
             das Jahr 2021 hinaus auf Kon-  gesamt sehr positiven Ergebnisse   die Zuwächse unter dem Durch-
             sum- und Einkaufsgewohnheiten   verantwortlich.       schnitt des Gesamtmarktes.
             ausüben.                      Innerhalb der besonderen   Die ermittelten Zahlen für
               Der DIY-Markt im Jahr 2020   Rahmenbedingungen haben sich   2020 zeigen, dass sich die DIY-
             zeichnet sich durch eine Reihe un-  die reinen Online-Händler, die Bau-   Branche in der Pandemie im Ge-
             terschiedlich dynamisch verlau-  und Heimwerkermärkte (stationär   gensatz zu anderen Branchen
             fender Entwicklungen ab, die sich   & online), der Raumausstattungs-  sehr gut behaupten konnte. An-
             im Gegensatz zu vielen anderen   handel, Fachgartencenter sowie   zeichen für einen größeren Ein-


                                    Entwicklung der Verbraucherpreise 2020
                                        von Artikelgruppen in Baumärkten.




































             Quelle: Statistisches Bundesamt
               Quelle: klaus peter teipel | research & consulting

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       DIY2021-04_Buch.indb   13                                                                                18.03.2021   15:17:38
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