Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
P. 8
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen Der Traum vom
Haus wird selte-
Unternehmen 08.03.2021 08.02.2021 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
zum 22.02.2001 ner Realität als
A.S. Creation Tapeten AG 20,30 18,60 1,70 9,14 11,75 72,77 früher
Alba/Interseroh 70,25 67,00 3,25 4,85 12,50 462,00
Baywa AG (F) 36,20 34,80 1,40 4,02 7,00 417,14 Die von Hamburg ausgehende
Beiersdorf AG 85,08 92,35 -7,27 -7,87 38,94 118,49 und auf ganz Deutschland aus-
Brilliant AG (F) 44,00 44,00 0,00 0,00 79,70 -44,79
geweitete Diskussion um den
Brüder Mannesmann AG 1,55 1,40 0,15 10,71 3,20 -51,56 Bau von Einfamilienhäusern
Einhell Germany Vz 120,75 125,00 -4,25 -3,40 7,80 1448,08 sollte auch im Kontext der Wün-
Henkel KGaA 77,70 78,50 -0,80 -1,02 23,00 237,83
sche vieler Bauherren und Käu-
Hornbach-Baumarkt AG 34,73 34,90 -0,17 -0,50 12,20 184,63
fer betrachtet werden, so Inter-
Jungheinrich AG 36,98 38,52 -1,54 -4,00 10,50 252,19
hyp, Vermittler privater Baufi-
Leifheit AG 43,50 42,20 1,30 3,08 17,98 141,94
nanzierungen. Laut der soge-
Metro AG 4,99 5,36 -0,37 -6,88 13,09 -61,87
nannten Wohntraumstudie des
Mühl AG Produkte und Service 0,38 0,38 0,00 0,00 14,10 -97,30
Unternehmens würden sich 63
Saint Gobain Oberland 540,00 515,00 25,00 4,85 150,00 260,00
Villeroy & Boch AG 15,20 15,50 -0,30 -1,94 12,10 25,62 Prozent der Befragten für die-
Westag & Getalit AG (F) 28,80 27,20 1,60 5,88 10,50 174,29 sen Wohntyp entscheiden, bei
diy-Index: Alle aufgeführte den 18- bis 29-Jährigen sogar
Branchenwerte 1160,41 1140,71 19,70 1,73 424,36 173,45 77 Prozent. Einen Garten wün-
Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
schen sich 73 Prozent und eine
Garage 71 Prozent der Untersu-
Toom und Dehner haben die treuesten Kunden chungsteilnehmer.
Der Vermittler berichtet zu-
Die treuesten Kunden hat bei umfrage mit folgender Fragestel- dem, dass rund 60 Prozent al-
den Baumärkten Toom, bei Gar- lung: „Wenn Sie bei einem der Service Value: Kundentreue ler bei Interhyp finanzierten Im- Nachhaltigkeit
tencentern Dehner. So jedenfalls folgenden Anbieter Kunde waren 2021 - Baumärkte mobilien bei einer Erstfinanzie-
sieht es das Marktforschungsun- beziehungsweise noch sind, ge- Toom 81,5% rung Häuser sind (Jahr 2020), jetzt auch
ternehmen Service Value, das in ben Sie bitte an, ob Sie sich für Bauhaus 80,1% im Jahr 2010 lag der Anteil
Kooperation mit Deutschland-Test diesen Anbieter bei einem erneu- Obi 79,9% noch bei 70 Prozent. Der Anteil
im fünften Jahr die Kundentreue ten Kauf- oder Vertragsinteresse Hellweg 77,2% der Häuser ist seit Jahren rück- für Schränke
in 220 Branchen untersucht hat. wieder entscheiden würden.“ An- Hornbach 74,4% läufig, während der Anteil von
Im Baumarktranking folgen Bau- hand der daraus resultierenden Eigentumswohnungen von 30 und Regale
Hagebau 74,0% Prozent im Jahr 2010 auf rund
haus, Obi, Hellweg, Hornbach und positiven oder negativen Kun-
Stabilo. Das Gartencenter-Ran- denurteile wird der „Customer Stabilo 72,5% 40 Prozent im Jahr 2020 ge-
king in Sachen Kundentreue setzt Loyalty Score“ (CLS) ermittelt. stiegen ist. „Viele unserer Kun-
sich fort mit Pflanzen Kölle, Blu- Ausgewiesen wird der CLS in Service Value: Kundentreue den wünschen sich ein Einfami- Die Planet-Serie besteht aus
men Risse, Bellandris, Dinger’s, Prozenten von 0 bis 100 Prozent. 2021 – Gartencenter lienhaus. Allerdings sehen wir, über 80% recyceltem Kunststo
Kremer, Gartencenter Augsburg Liegt der CLS einer Marke oder dass die Menschen ihr Wohnei-
Dehner 70,3% und bietet Lösungen sowohl
und Pflanzen Mauk. Hier fällt wie eines Unternehmens über dem Pflanze Kölle 67,9% gentum häufiger als früher nicht
schon in den Jahren zuvor die un- Durchschnitt des Branchenmit- in einem Haus, sondern in einer für den Einsatz im Innen- EINE
genaue Abgrenzung der Sagaflor- telwertes, wertet Service Value Blumen Risse 64,6% Wohnung finden“, sagt Mirjam als auch im Außenbereich. BESSERE
WELT
Vertriebslinie Bellandris auf, die das als hohe Kundentreue. An- Bellandris 58,7% Mohr, Interhyp-Vorständin für MIT KETER
eigens aufgeführt wird, der aber bieter, die wiederum über dem Dinger’s 51,7% das Privatkundengeschäft. Ein
Kremer und Mauk angehören. Durchschnitt innerhalb der Ka- Grund sei, dass viele Käufe in
Kremer 50,2% create
Das Ranking zur Kunden- tegorie „hohe Kundentreue“ lie- Städten realisiert werden – und amazing
treue basiert laut Service Value gen, erhalten gelten als Anbieter Augsburg 48,4% dort sei der Anteil der Wohnun- spaces > 80%
auf einer unabhängigen Kunden- mit höchster Kundentreue. Pflanzen Mauk 48,3% gen höher. keter_de keterde
Keter Germany GmbH AUS RECYCELTEM FARBECHT WARTUNGS- PFLEGELEICHT TÜV GS
8 diy 4|2021 infode@keter.com www.keter.com KUNSTSTOFF FREI ZERTIFIZIERT
DIY2021-04_Buch.indb 8 18.03.2021 15:17:36
diy4-keter-210x146-RZ.indd 1 01.03.21 15:24