Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
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Sortimente für Heimwerken und Corona-Pandemie verstärkt
Garten wachsen online stark Bedeutung des Zuhauses
Die Bereiche Heimwerken und Köln weiter. Mehr als 80 Prozent Das Zuhause ist durch die Corona- gen wünscht sich nur jeder Fünfte,
Garten sowie Wohnen und Ein- der Befragten waren demnach Pandemie wichtiger geworden, wie im Alter zu Hause wohnen bleiben
richten wuchsen online im Jahr mit ihren Onlinekäufen zufrieden 45 Prozent der Befragten im Rah- zu können, von den über 70-Jäh-
2020 nach den schnelldrehen- und beschreiben den Kaufprozess men einer repräsentativen Studie rigen mehr als jeder Dritte. In Bre-
den Produkten am stärksten, wie als einfach und unkompliziert. Da- im Auftrag des Teilverkauf-Anbie- men (54 Prozent), Thüringen (40
erste Prognosen des IFH Köln zei- rüber hinaus sind sie überzeugt, ters Engel & Völkers Liquidhome be- Prozent) und Rheinland-Pfalz (37
gen. Das Institut untersuchte im durch den Kauf im Netz sehr viel stätigten. Dabei wurde unter ande- Prozent) ist der Wunsch, im Alter im
Rahmen seines Corona Consu- Zeit zu sparen (71 Prozent). So rem der Frage nachgegangen, wie gewohnten Umfeld bleiben zu kön-
mer Check unter anderem, wie wollen rund 40 Prozent der Kon- sich die Corona-Pandemie bei Best nen, am größten. Schlusslichter
sich die einzelnen Branchen on- sumenten zukünftig noch mehr Agern auf den Stellenwert der eige- sind Sachsen-Anhalt (21 Prozent),
line entwickelten. So legten Sorti- online bestellen. Alle Werte ha- nen vier Wände auswirkt. Insbe- Sachsen (23 Prozent), Hamburg
mente für Heimwerken und Garten ben sich laut IFH im Vergleich zu sondere im Saarland (67 Prozent), und NRW (je 24 Prozent).
im Vergleich zu 2019 zwischen 15 der Befragung Anfang November in Niedersachsen (50 Prozent), Bei Eigentümern ist die Bindung
und 29 Prozent und Wohnen und deutlich erhöht. Nordrhein-Westfalen und Baden- an die eigenen vier Wände größer
Einrichten zwischen 14 und 23 Anfang Mai des vergangenen Württemberg (je 49 Prozent) ist als bei Mietern: Von ihnen möchte
Prozent zu. Für den sogenannten Jahres gaben 62 Prozent der Teil- das Zuhause durch die Corona- jeder Dritte auch im Alter zu Hause
FMCG-Bereich (Fast Moving Con- nehmer an, statt im Geschäft ver- Pandemie wichtiger geworden. wohnen bleiben, von den Mietern
sumer Goods) liegt der Prognose- stärkt bei Amazon einzukaufen; Den Lebensabend im gewohn- nur etwa jeder Vierte. Im Süden
korridor zwischen 33 und 59 Pro- dieser Wert lag im Januar 2021 ten Umfeld verbringen zu können Deutschlands geben 37 Prozent
zent Onlinewachstum. bei 83 Prozent. Auch andere große zählt grundsätzlich für 28 Prozent an, im Alter in ihrer gewohnten Um-
Während der stationäre Han- Onlineshops wie Otto können da- der Befragten zu den großen imma- gebung wohnen bleiben zu wollen,
del zunehmend unter dem Lock- hingehend zulegen. Den größten teriellen Lebensträumen. Mit zuneh- während in Norddeutschland nur
down leidet, kann der Onlinehan- prozentualen Zuwachs verzeich- mendem Alter wird dieser immer 27 Prozent dieser Aussage zustim-
del weiter profitieren, so das IFH net Tchibo mit elf Prozentpunkten. größer: Von den 50- bis 54-Jähri- men.
Coop Bau + Hobby legt 2020 um 10 Prozent zu
Der Schweizer DIY-Marktführer Die gesamte Einzelhandels- größtenteils kompensieren und Mrd. CHF(2,407 Mrd. Euro) rund
Coop Bau + Hobby hat seinen sparte der Gruppe ist um 6,3 erzielten einen Nettoumsatz von 4 Mio. CHF (3,7 Mio. Euro) weni-
Umsatz im Jahr 2020 um 10,1 Prozent auf einen Umsatz von 7,2 Mrd. CHF (6,7 Mrd. Euro), der ger als im Vorjahr. Insgesamt hat
Prozent auf 694 Mio. CHF (642 19,113 Mrd. CHF gewachsen. um 0,7 Prozent unter dem Vor- die Coop-Gruppe 30,173 Mrd.
Mio. Euro) gesteigert. Damit habe Der Nettoerlös der Coop-Super- jahresniveau lag (ohne Brenn- CHF (27,923 Mrd. Euro) und da-
die Kette auch ihren Marktanteil er- märkte übertraf mit 12,0 Mrd. und Treibstoffverkäufe). mit rund 1,6 Prozent weniger um-
höht, geht aus dem Jahresbericht CHF das Vorjahr um 14,3 Pro- Der Online-Supermarkt Coop. gesetzt als 2019.
hervor. Die Zahl der Standorte blieb zent. Die Fachformate konnten ch verzeichnete ein Wachstum
unverändert bei 73, ebenfalls die die Umsatzausfälle durch den von 45,5 Prozent. Der gesamte
Verkaufsfläche von 307.197 m². Lockdown den Angaben zufolge Online-Umsatz beträgt 2,601
2020 mit hohen DIY-Zuwächsen
Das Statistische Bundesamt be- hat der Einzelhandel mit Metall- die Zuwachsraten im vierten Quar- down ab Mitte Dezember hat sich
stätigt die starken Umsatzzu- waren, Anstrichmitteln und Bau- tal mit real 14,8 Prozent am zweit- in einem nur noch einstelligen Um-
wächse des DIY-Handels, die be- und Heimwerkerbedarf das Jahr höchsten im Vergleich zum Vorjah- satzplus niedergeschlagen: Nach
reits in verschiedenen anderen 2020 mit einem Umsatzplus von reszeitraum. Das stärkste Plus war 19,6 Prozent im November waren
Erhebungen genannt wurden. real 13,2 Prozent abgeschlossen. mit 17,9 Prozent im zweiten Quar- es im letzten Monat des Jahres
Laut vorläufigen Destatis-Zahlen In der Quartalsbetrachtung waren tal gemessen worden. Der Lock- noch 9,8 Prozent.
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