Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
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           Sortimente für Heimwerken und                         Corona-Pandemie verstärkt

           Garten wachsen online stark                           Bedeutung des Zuhauses

           Die Bereiche Heimwerken und   Köln weiter. Mehr als 80 Prozent   Das Zuhause ist durch die Corona-  gen wünscht sich nur jeder Fünfte,
           Garten sowie Wohnen und Ein-  der Befragten waren  demnach   Pandemie wichtiger geworden, wie   im Alter zu Hause wohnen bleiben
           richten wuchsen online im Jahr   mit ihren Onlinekäufen zufrieden   45 Prozent der Befragten im Rah-  zu können, von den über 70-Jäh-
           2020 nach den schnelldrehen-  und beschreiben den Kaufprozess   men einer repräsentativen Studie   rigen mehr als jeder Dritte. In Bre-
           den Produkten am stärksten, wie   als einfach und unkompliziert. Da-  im Auftrag des Teilverkauf-Anbie-  men (54 Prozent), Thüringen (40
           erste Prognosen des IFH Köln zei-  rüber hinaus sind sie überzeugt,   ters Engel & Völkers Liquidhome be-  Prozent) und Rheinland-Pfalz (37
           gen. Das Institut untersuchte im   durch den Kauf im Netz sehr viel   stätigten. Dabei wurde unter ande-  Prozent) ist der Wunsch, im Alter im
           Rahmen seines Corona Consu-  Zeit zu sparen (71 Prozent). So   rem der Frage nachgegangen, wie   gewohnten Umfeld bleiben zu kön-
           mer Check unter anderem, wie   wollen rund 40 Prozent der Kon-  sich die Corona-Pandemie bei Best   nen, am größten. Schlusslichter
           sich die einzelnen Branchen on-  sumenten zukünftig noch mehr   Agern auf den Stellenwert der eige-  sind Sachsen-Anhalt (21 Prozent),
           line entwickelten. So legten Sorti-  online bestellen. Alle Werte ha-  nen vier Wände auswirkt. Insbe-  Sachsen (23 Prozent), Hamburg
           mente für Heimwerken und Garten   ben sich laut IFH im Vergleich zu   sondere im Saarland (67 Prozent),   und NRW (je 24 Prozent).
           im Vergleich zu 2019 zwischen 15   der Befragung Anfang November   in Niedersachsen (50 Prozent),   Bei Eigentümern ist die Bindung
           und 29 Prozent und Wohnen und   deutlich erhöht.      Nordrhein-Westfalen und Baden-  an die eigenen vier Wände größer
           Einrichten zwischen 14 und 23   Anfang Mai des vergangenen   Württemberg (je 49 Prozent) ist   als bei Mietern: Von ihnen möchte
           Prozent zu. Für den sogenannten   Jahres gaben 62 Prozent der Teil-  das Zuhause durch die Corona-  jeder Dritte auch im Alter zu Hause
           FMCG-Bereich (Fast Moving Con-  nehmer an, statt im Geschäft ver-  Pandemie wichtiger geworden.  wohnen bleiben, von den Mietern
           sumer Goods) liegt der Prognose-  stärkt bei Amazon einzukaufen;   Den Lebensabend im gewohn-  nur etwa jeder Vierte. Im Süden
           korridor zwischen 33 und 59 Pro-  dieser Wert lag im Januar 2021   ten Umfeld verbringen zu können   Deutschlands geben 37 Prozent
           zent Onlinewachstum.       bei 83 Prozent. Auch andere große   zählt grundsätzlich für 28 Prozent   an, im Alter in ihrer gewohnten Um-
              Während der stationäre Han-  Onlineshops wie Otto können da-  der Befragten zu den großen imma-  gebung wohnen bleiben zu wollen,
           del zunehmend unter dem Lock-  hingehend zulegen. Den größten   teriellen Lebensträumen. Mit zuneh-  während in Norddeutschland nur
           down leidet, kann der Onlinehan-  prozentualen Zuwachs verzeich-  mendem Alter wird dieser immer   27 Prozent dieser Aussage zustim-
           del weiter profitieren, so das IFH   net Tchibo mit elf Prozentpunkten.  größer: Von den 50- bis 54-Jähri-  men.


           Coop Bau + Hobby legt 2020 um 10 Prozent zu

           Der Schweizer DIY-Marktführer   Die gesamte Einzelhandels-  größtenteils kompensieren und   Mrd. CHF(2,407 Mrd. Euro) rund
           Coop Bau + Hobby hat seinen   sparte der Gruppe ist um 6,3   erzielten einen Nettoumsatz von   4 Mio. CHF (3,7 Mio. Euro) weni-
           Umsatz im Jahr 2020 um 10,1   Prozent auf einen Umsatz von   7,2 Mrd. CHF (6,7 Mrd. Euro), der   ger als im Vorjahr. Insgesamt hat
           Prozent auf 694 Mio. CHF (642   19,113 Mrd. CHF gewachsen.   um 0,7 Prozent unter dem Vor-  die Coop-Gruppe 30,173 Mrd.
           Mio. Euro) gesteigert. Damit habe   Der Nettoerlös der Coop-Super-  jahresniveau lag (ohne Brenn-   CHF (27,923 Mrd. Euro) und da-
           die Kette auch ihren Marktanteil er-  märkte übertraf mit 12,0 Mrd.   und Treibstoffverkäufe).  mit rund 1,6 Prozent weniger um-
           höht, geht aus dem Jahresbericht   CHF das Vorjahr um 14,3 Pro-  Der Online-Supermarkt Coop.  gesetzt als 2019.
           hervor. Die Zahl der Standorte blieb   zent. Die Fachformate konnten   ch verzeichnete ein Wachstum
           unverändert bei 73, ebenfalls die   die Umsatzausfälle durch den   von 45,5 Prozent. Der gesamte
           Verkaufsfläche von 307.197 m².  Lockdown den Angaben zufolge   Online-Umsatz beträgt 2,601

           2020 mit hohen DIY-Zuwächsen


           Das Statistische Bundesamt be-  hat der Einzelhandel mit Metall-  die Zuwachsraten im vierten Quar-  down ab Mitte Dezember hat sich
           stätigt die starken Umsatzzu-  waren, Anstrichmitteln und Bau-   tal mit real 14,8 Prozent am zweit-  in einem nur noch einstelligen Um-
           wächse des DIY-Handels, die be-  und Heimwerkerbedarf das Jahr   höchsten im Vergleich zum Vorjah-  satzplus niedergeschlagen: Nach
           reits in verschiedenen anderen   2020 mit einem Umsatzplus von   reszeitraum. Das stärkste Plus war   19,6 Prozent im November waren
           Erhebungen genannt wurden.   real 13,2 Prozent abgeschlossen.   mit 17,9 Prozent im zweiten Quar-  es im letzten Monat des Jahres
           Laut vorläufigen Destatis-Zahlen   In der Quartalsbetrachtung waren   tal gemessen worden. Der Lock-  noch 9,8 Prozent.

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       DIY2021-04_Buch.indb   6                                                                                 18.03.2021   15:17:34
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