Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 4/2021
P. 7

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell   ...  HANDEL
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                       www.diyonline.de





             Markenbaumarkt24 geht strategische  Holzhandel steigert 2020 den Umsatz
             Partnerschaft ein                                     mit Gartenholz um 28 Prozent

             Die Markenbaumarkt24 GmbH   europäischen Eisenwarenfach-  Der Umsatz des Holzhandels ist   Schnittholz mit 5 Prozent Zu-
             geht mit der Schmidt‘s Handels-  großhandel tätig ist. Das in Ös-  2020 um 7,6 Prozent gestiegen.   wachs. Rückläufig waren Holz-
             gesellschaft mbH aus Österreich   terreich ansässige Familienunter-  Einen erheblichen Schub hat der   werkstoffe, hier fehlte als Absatz-
             eine strategische Partnerschaft   nehmen beschäftigt an seinen 14   Dezember mit einem Zuwachs   treiber der Messebau und wohl
             ein. Beide Unternehmen erhof-  Standorten rund 720 Mitarbeiter   von über 30 Prozent geliefert,   auch in vielen Bereichen der La-
             fen sich, durch den Zusammen-  und wird neuer Mehrheitsgesell-  alle wesentlichen Sortimente   denbau.
             schluss neue Wachstumspoten-  schafter der Markenbaumarkt24   sind in diesem Monat zweistel-  Der Verband berichtet von ei-
             ziale ausschöpfen zu können.  GmbH.                   lig gewachsen. Diese Ergebnisse   ner ungewöhnlich großen Sprei-
               Die Markenbaumarkt24        Strategisches Ziel der Partner-  seines monatlichen Betriebsver-  zung im Umsatz der Sortimente.
             GmbH ist ein im Siegerland an-  schaft ist es, Markenbaumarkt24   gleiches hat der Gesamtverband   So hat sich der Absatz im Holz-
             sässiges B2C-Unternehmen, das   zu einem führenden Anbieter im   Deutscher Holzhandel (GD Holz)   einzelhandel wesentlich stär-
             sich als Online-Baumarkt mit aus-  Online-Baumarktgeschäft zu ma-  veröffentlicht.  ker entwickelt als der Umsatz
             gewählten Premiummarken ver-  chen. Dabei soll die Region Süd-  Im Jahresverlauf besonders   im Holzgroßhandel; denn Gar-
             steht. Das Unternehmen wurde   westfalen auch zukünftig der Ort   stark war der Umsatz von Gar-  tenholz gilt als typisches Fach-
             2011 als E-Commerce-Startup   des unternehmerischen Handelns   tenholzprodukten mit einem Plus   marktsortiment, Holzwerkstoffe
             gegründet und beschäftigt mitt-  sein und als Standort weiter aus-  von 28 Prozent und Hobelwaren   dagegen als typisches Großhan-
             lerweile rund 50 Mitarbeiter. Die   gebaut werden. Auch die drei Ge-  mit plus 20 Prozent. Es folgen   delssortiment. Holzfachmärkte
             Schmidt‘s Handelsgesellschaft   schäftsführer René Niedzballa,   Ausbauprodukte und Fußbö-  leiden jedoch seit Dezember
             mbH ihrerseits ist ein überregio-  Yannick Stahlschmidt und Philipp   den mit plus 12 Prozent, Bau-  erheblich unter der erneuten
             nales B2B-Unternehmen, das im   Markowski bleiben an Bord.  elemente mit 10 Prozent und   Schließung der Geschäfte





















































       DIY2021-04_Buch.indb   7                                                                                 18.03.2021   15:17:35
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12