Page 43 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 43
dukte in 20 Ländern weltweit und Von Hilden aus werden die vom Hersteller“ verpackt werden, erkennt und darauf basierend
erwirtschaftetet einen Umsatz im Produkte „ready to sell“ an Ver- wie Thielen unterstreicht. Als Bin- konkrete, individuelle, absatzori-
mittleren zweistelligen Millionen- brauchermärkte, Nahversorger deglied zwischen Herstellern, Ab- entierte Verkaufsmodule entwi-
bereich. Doch das Familiengefühl des Lebensmitteileinzelhandels füllern und Wiederverkäufern und ckelt. „Bei Flexibilität und Indivi-
ist geblieben und auch für Besu- (LEH), Discounter, Baumärkte mit umfangreichen Serviceleistun- dualisierung sind wir unschlag-
cher spürbar. und Gartencenter sowie den Mö- gen sieht sich das Unternehmen in bar“, betont Werner Hansen, der
Die Dosen-Zentrale ist seit fast bel- und Dekorationshandel im einer konkurrenzarmen Marktpo- für die kaufmännische Leitung bei
40 Jahren der größte Handelspart- In- und Ausland geliefert. Kunden sition. Zudem werden seit 2019 der Dosen-Zentrale verantwortlich
ner der Firma Weck in Europa. Die werden teilweise direkt, oder über Kunden des Geschäftsbereichs ist. So gibt es beispielsweise sai-
Traditionsmarke bietet seit dem Zwischenhändler betreut. Rund HoReCa (Hotellerie, Restaurants, sonale oder themenspezifische
Jahr 1900 Einmachgläser, Fla- die Hälfte des Umsatzvolumens Caterer, Event- und stationäre Gas- Sortimente, Einzelartikel, Trays,
schen und Zubehör an und hat nimmt aktuell der Bereich Retail tronomie sowie Kantinen- und Ge- eigene Papp- oder Holzdisplays
sogar Einzug in den Sprachge- (LEH, Nonfood-Handel, Bau- und meinschaftsverpflegung) mit der sowie Halb- oder Ganz-Paletten-
brauch gehalten: Im Duden ist der Gartenmärkte, Möbel- und Dekora- neu gegründeten Gesellschaft Lösungen. Der Kunde kann den
Begriff „einwecken“ seit dem Jahr tionshandel) ein, auf das Lebens- und gleichnamigen Marke „Table Experten aus Hilden die gesamte
1934 eingetragen. Zudem ist das mittelhandwerk (Metzger, Bäcker, Z“ versorgt. Allerdings schränkt die Produktauswahl, Sortiment und
Unternehmen der Familie Züchner Winzer, Öl-/Senfmühlen, Selbstver- Corona-Pandemie das Geschäft Design überlassen oder Verkauf-
einer der größten Vertriebspartner markter) entfallen knapp 30 Pro- derzeit deutlich ein. sideen als Private Label in der
des italienischen Glasherstellers zent und 20 Prozent auf die Belie- „Wir liefern Gläser und Fla- hauseigenen Grafikabteilung
Bormioli Rocco und seit Ende des ferung von Abfüllern chemisch- schen für Selbstgemachtes im kreieren und produzieren lassen.
Jahres 2019 auch Haupthandels- technischer Füllgüter, sogenannte Glas“, fasst Thielen das Tätigkeits- Darüber hinaus sind eine ganz-
partner der französischen Traditi- ct-Güter (Farben, Lacke, Baustoffe) feld des Unternehmens zusam- jährige Zusammenarbeit auf Lis-
onsmarke Le Parfait in Deutsch- sowie Labore. Für Letztere hat das men. Doch das allein ist es nicht, tungsbasis oder auch nur Akti-
land. Darüber hinaus bietet die Hildener Unternehmen eine so- was die Dosen-Zentrale aus- onsgeschäfte möglich.
Dosen-Zentrale mit ihrer Eigen- genannte Hygienestation einge- macht. Im Vordergrund stehen Im Bereich Retail ist die Do-
marke „Einkochwelt“ eine große richtet. Durch eine Schleuse mit kundenindividuelle Lösungen. Ein sen-Zentrale mit ihren Kunden
Produktauswahl rund um die The- Überdruck-System sowie einer Alleinstellungsmerkmal ist, dass aus dem LEH und den Garten-
men Einkochen, Backen, Servieren speziellen Bodenbeschichtung die Dosen-Zentrale nationale und märkten bereits gut aufgestellt.
und Präsentieren. kann die Ware „fabriksteril wie internationale Trends frühzeitig Nun will sich das Unternehmen
HURRA, WIR
HABEN IHN!
Ab Frühjahr 2021 werden alle neu produzierten
Kiepenkerl Konzepttöpfe mit dem „Blauen Engel“
versehen. Er steht für die Verwendung besonders
umweltfreundlicher Materialien und Verfahrens-
techniken.
ab
ab
Frühjahr Bruno Nebelung GmbH
Frühjahr
2021 kontakt@nebelung.de
www.kiepenkerl.com
diy 11|2020 43
DIY2020-11_Buch.indb 43 14.10.2020 16:48:53