Page 43 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 43

dukte in 20 Ländern weltweit und   Von Hilden aus werden die   vom Hersteller“ verpackt werden,   erkennt und darauf basierend
             erwirtschaftetet einen Umsatz im   Produkte „ready to sell“ an Ver-  wie Thielen unterstreicht. Als Bin-  konkrete, individuelle, absatzori-
             mittleren zweistelligen Millionen-  brauchermärkte, Nahversorger   deglied zwischen Herstellern, Ab-  entierte Verkaufsmodule entwi-
             bereich. Doch das Familiengefühl   des Lebensmitteileinzelhandels   füllern und Wiederverkäufern und   ckelt. „Bei Flexibilität und Indivi-
             ist geblieben und auch für Besu-  (LEH),  Discounter,  Baumärkte   mit umfangreichen Serviceleistun-  dualisierung sind wir unschlag-
             cher spürbar.              und Gartencenter sowie den Mö-  gen sieht sich das Unternehmen in   bar“, betont Werner Hansen, der
               Die Dosen-Zentrale ist seit fast   bel- und Dekorationshandel im   einer konkurrenzarmen Marktpo-  für die kaufmännische Leitung bei
             40 Jahren der größte Handelspart-  In- und Ausland geliefert. Kunden   sition. Zudem werden seit 2019   der Dosen-Zentrale verantwortlich
             ner der Firma Weck in Europa. Die   werden teilweise direkt, oder über   Kunden des Geschäftsbereichs   ist. So gibt es beispielsweise sai-
             Traditionsmarke bietet seit dem   Zwischenhändler betreut. Rund   HoReCa (Hotellerie, Restaurants,   sonale oder themenspezifische
             Jahr 1900 Einmachgläser, Fla-  die Hälfte des Umsatzvolumens   Caterer, Event- und stationäre Gas-  Sortimente, Einzelartikel, Trays,
             schen und Zubehör an und hat   nimmt aktuell der Bereich Retail   tronomie sowie Kantinen- und Ge-  eigene Papp- oder Holzdisplays
             sogar Einzug in den Sprachge-  (LEH, Nonfood-Handel, Bau- und   meinschaftsverpflegung) mit der   sowie Halb- oder Ganz-Paletten-
             brauch gehalten: Im Duden ist der   Gartenmärkte, Möbel- und Dekora-  neu gegründeten Gesellschaft   Lösungen. Der Kunde kann den
             Begriff „einwecken“ seit dem Jahr   tionshandel) ein, auf das Lebens-  und gleichnamigen Marke „Table   Experten aus Hilden die gesamte
             1934 eingetragen. Zudem ist das   mittelhandwerk (Metzger, Bäcker,   Z“ versorgt. Allerdings schränkt die   Produktauswahl, Sortiment und
             Unternehmen der Familie Züchner   Winzer, Öl-/Senfmühlen, Selbstver-  Corona-Pandemie das Geschäft   Design überlassen oder Verkauf-
             einer der größten Vertriebspartner   markter) entfallen knapp 30 Pro-  derzeit deutlich ein.  sideen als Private Label in der
             des italienischen Glasherstellers   zent und 20 Prozent auf die Belie-  „Wir liefern Gläser und Fla-  hauseigenen Grafikabteilung
             Bormioli Rocco und seit Ende des   ferung von Abfüllern chemisch-  schen für Selbstgemachtes im   kreieren und produzieren lassen.
             Jahres 2019 auch Haupthandels-  technischer Füllgüter, sogenannte   Glas“, fasst Thielen das Tätigkeits-  Darüber hinaus sind eine ganz-
             partner der französischen Traditi-  ct-Güter (Farben, Lacke, Baustoffe)   feld des Unternehmens zusam-  jährige Zusammenarbeit auf Lis-
             onsmarke Le Parfait in Deutsch-  sowie Labore. Für Letztere hat das   men. Doch das allein ist es nicht,   tungsbasis oder auch nur Akti-
             land. Darüber hinaus bietet die   Hildener Unternehmen eine so-  was die Dosen-Zentrale aus-  onsgeschäfte möglich.
             Dosen-Zentrale mit ihrer Eigen-  genannte Hygienestation einge-  macht. Im Vordergrund stehen   Im Bereich Retail ist die Do-
             marke „Einkochwelt“ eine große   richtet. Durch eine Schleuse mit   kundenindividuelle Lösungen. Ein   sen-Zentrale mit ihren Kunden
             Produktauswahl rund um die The-  Überdruck-System sowie einer   Alleinstellungsmerkmal ist, dass   aus dem LEH und den Garten-
             men Einkochen, Backen, Servieren   speziellen Bodenbeschichtung   die Dosen-Zentrale nationale und   märkten bereits gut aufgestellt.
             und Präsentieren.          kann die Ware „fabriksteril wie   internationale Trends frühzeitig   Nun will sich das Unternehmen





                                                                              HURRA, WIR

                                                                               HABEN IHN!




                                                                              Ab Frühjahr 2021 werden alle neu produzierten
                                                                              Kiepenkerl Konzepttöpfe mit dem „Blauen Engel“
                                                                              versehen. Er steht für die Verwendung besonders
                                                                              umweltfreundlicher Materialien und Verfahrens-
                                                                              techniken.




                                                               ab
                                                               ab
                                                          Frühjahr            Bruno Nebelung GmbH
                                                          Frühjahr
                                                             2021             kontakt@nebelung.de
                                                                              www.kiepenkerl.com




             diy 11|2020                                                                                             43




       DIY2020-11_Buch.indb   43                                                                                14.10.2020   16:48:53
   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47   48