Page 39 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
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Garten
Interview Handel
Vielleicht bin ich auch derje-
nige, der Brücken bauen kann.
Denn ich bin ja immer etwas
freier in dem, was ich sage.
Schließlich bin ich dort der ein-
zige, der keinen Chef über sich
hat.
Noch eine Frage zum Messe-
geschehen: Wie wird sich das
entwickeln?
Ich bin ein Freund von Präsenz-
messen. Ich glaube, dass wir
viele Dinge nur analog, im Ge-
spräch, im direkten Kontakt ent-
wickeln können. Aber es wird in
Zukunft weniger Messen geben.
Alexander Kremer ist Inhaber und Geschäftsführer der Garten-Center Kremer GmbH und Mitglied des BHB-Vorstands.
Es ist so wie mit den Videokon-
sen unterhalten. Deshalb wol- Nachhaltigkeit auf die Fläche Mit welchem Argument würden ferenzen: Es ersetzt das persön-
len wir weiterhin auf dieser beja- bringt – haben da Gartencenter Sie Gartencenterkollegen dazu liche Aufeinandertreffen sicher-
henden und eher empfehlenden gegenüber den Baumärkten ei- bringen wollen, auch Mitglied lich nicht, aber wahrscheinlich
und nicht verbietenden Grund- nen Vorteil? des BHB zu werden? werden wir in Zukunft 30, 40
haltung bleiben und versuchen, Prozent weniger im Auto sitzen,
möglichst viele Menschen von Nein. Die Baumärkte sind an man- Vernetzung. Netzwerk. Wenn Sie was natürlich eine mega-gute
der Idee des Naturgartens zu chen Stellen sogar weiter, zum mich als Gartencenter fragen: Idee ist.
überzeugen. Ich halte nichts Beispiel in den ganzen Fragen „Wer ist Ihr wichtigster Wettbe-
von totalitären, dogmatischen des Sortiments und der Logistik. werber?“, würde ich nicht die Werden Messen dadurch
Ausgrenzungen, weil ich glaube, Manche komplexeren Fragen, Baumärkte nennen, sondern die möglicherweise besser?
dass das die Zielgruppe und die für die mehr Management erfor- Reisebüros. Wir kämpfen beide
Reichweite kleiner macht. Das derlich und vielleicht auch mehr um das Portemonnaie und das Ja, das glaube ich sowieso: Co-
verschreckt eher, als dass es Kapital nötig ist, bekommt man in Zeitbudget des Kunden. Diese rona ist ein Qualitätsbeschleu-
einlädt zur Nachahmung. einem Konzern schneller gehoben. alte Gefechtslinie Gartencenter niger. Egal ob wir über Gast-
Wir werden versuchen, unse- Denn da steht die Management- versus Baumärkte, Mittelstand ronomie, Handel oder Messen
ren Beitrag zu leisten, indem wir ressource und auch die finanzielle versus Konzern ist ein bisschen sprechen. Im 21. Jahrhundert
uns beispielsweise das Ziel ge- Ressource eher als im inhaberge- aus der Zeit gefallen. So funktio- verliert Durchschnitt. Durch die
setzt haben, ab 2022 keine Ein- führten mittelständischen Garten- niert der Kunde heute nicht mehr. totale Transparenz identifiziert
wegverpackungen von Pflanzen center zur Verfügung. Im inhaber- Ich bin ja der Benjamin in der Konsument natürlich Durch-
mehr zu benutzen. An diesem geführten Unternehmen gibt es der BHB-Vorstandsrunde, bin da schnitt sofort. Der Kunde ist ein
Ziel müssen wir hart arbeiten, mehr Leidenschaft, Kundennähe, durch einen Zufall hineingeraten, Trüffelschwein der Exzellenz. Er
weil wir unsere Gärtner dabei Flexibilität und Geschwindig- habe mich aber wiederwählen sucht immer nach dem Besten.
mitnehmen müssen. keit, aber nicht immer die ausrei- lassen und würde das wieder tun, Wenn ich nach Corona noch
chende Management- und Kapital- weil ich glaube, dass ich von den einmal auf eine Messe gehe,
Sie machen vieles anders als ressource. Rein vom Sortiment her Kollegen viel lernen kann. Umge- mich also einem Risiko aussetze
andere. Unter anderem sind wären natürlich die Gartencenter kehrt glaube ich aber auch, dass und Aufwand betreibe, dann nur,
Sie nicht nur Mitglied im VDG, privilegiert, hier eine Führungsrolle die Kollegen gerne hören, wie wir wenn ich dort eine exzellente
sondern auch im BHB und ar- zu übernehmen, weil sie keine Far- aus der Froschperspektive die Leistung erwarte. Durchschnitt
beiten da auch im Vorstand ben und Lacke haben, sondern Welt sehen. Insofern ist das eine wird nach Corona noch stärker
mit. Bei der Frage, ob man gärtnerischer sind. ganz symbiotische Beziehung. verlieren als vor Corona. n
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