Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 38

Garten
                     Handel         Kremer






           Geld in ein Museum stecken, das   Doch das wird es, kündigt Alex-  Corona
           teure Verkaufsfläche kostet und in   ander Kremer an. Innerhalb der
           dem auch so kuriose Dinge zu be-  kommenden zwei Jahre werden
           staunen sind wie ein 15 Millionen   alle Märkte die Basics des Na-  beschleunigt
           Jahre altes Stück eines versteiner-  turgartencenter-Konzepts um-
           ten Baumstamms oder eine Kom-  setzen, das auf den drei Grund-
           posteinfassung, deren Holzbalken   pfeilern Sortiment, Attraktion und   alles
           mit Blattgold überzogen sind, weil   Veranstaltungen (Motto: „Heute
           es hier schließlich um das Thema   bei Kremer“) beruht und sie zu
           „schwarzes Gold“ geht?     vier Ausflugszielen macht. Er-  Im Interview spricht Alexander Kremer über
              Bleibt die Frage, warum das   gänzend wird jeder Markt seine
           Naturgartencenter-Konzept nur   eigenen,  den  Ansprüchen  vor   die Folgen der Pandemie, nachhaltige
           hier in Lennestadt und nicht   Ort angepassten Schwerpunkte   Sortimente, seine Erfahrungen aus dem
           auch in den drei anderen Stand-  herausarbeiten. Das Ergebnis,   BHB-Vorstand und seine Erwartungen an
           orten des Unternehmens in Gum-  das Kremer vorschwebt: „Jeder
           mersbach, Remscheid und Lü-  Standort ist unique.“    n  Fachmessen in der Zukunft.
           denscheid zum Tragen kommt.              Rainer Strnad
                                                                 Warum hat es diese Pandemie   Wie schlägt es sich bei Ihnen
                                                                 gebraucht, um viele jüngere   nieder?
                                                                 Leute ins Gartencenter zu
                                                                 bringen?                    Das Thema Nachhaltigkeit war
                                                                                             vor Corona schon da. Diese Co-
                                                                 Alexander Kremer: Wir stellen   rona-Erfahrung beschleunigt
                                                                 nicht erst seit diesem Jahr fest,   aber den Wunsch nach Nach-
                                                                 dass  jüngere  Leute  kommen.   haltigkeit noch einmal stärker.
                                                                 Gärtnern wird wieder sexy. Je-  Und das wird sich nicht nur bei
                                                                 der Trend erzeugt am Ende auch   uns  in  der  Gartencenterbran-
                                                                 einen Gegentrend. Je digitaler al-  che  bemerkbar machen,  son-
                                                                 les wird, je mehr sich alles durch-  dern überall. Ob es um Verbren-
                                                                 beschleunigt, desto größer die   nungsmotoren geht oder das
                                                                 Sehnsucht nach analogen Er-  Reiseverhalten: Ich glaube, dass
            In der Gartenapotheke wird dreistufig beraten.      lebnissen. Ich glaube, dass wir   die Achtsamkeit, die uns Corona
           Der Fokus beim Pflanzenschutz liegt auf natürlichen Lösungen.  diese Entwicklung schon vorher   abverlangt, auch Konsummuster

                 Das Museum zum „Museumsshop“: Anhand von 160 Exponaten     hatten, dass Corona sie aber be-  grundlegend verändert und da-
                          und mehrerer Filme erklärt es den Naturgarten.   schleunigt hat.  mit auch unsere Sortimente.

                                                                 Was tun Sie dafür, dass es so   So ganz radikal umgebaut ha-
                                                                 bleibt?                     ben Sie die Sortimente ja auch
                                                                                             in Ihrem Naturgartencenter
                                                                 Unser  Sortiment  ist  deutlich   nicht. Sie beraten in Richtung
                                                                 moderner geworden und auch   nachhaltigerer Sortimente, aber
                                                                 unsere Kundenansprache. Bei-  Sie schaffen die anderen nicht ab.
                                                                 spielsweise haben die Social-
                                                                 Media-Kanäle heute für uns eine   Unser Beitrag zu einer kleinen
                                                                 ganz andere Relevanz als noch   Verbesserung der Welt kann
                                                                 vor zwei Jahren.            es sein, viele Menschen zu er-
                                                                                             reichen. Und viele Menschen
                                                                 Ein wichtiges Thema der Jün-  erreichen wir nicht, indem wir
                                                                 geren ist die Nachhaltigkeit.   unterrichten, sondern wir müs-

           38                                                                                                diy 11|2020




       DIY2020-11_Buch.indb   38                                                                                14.10.2020   16:48:40
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43