Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 38
Garten
Handel Kremer
Geld in ein Museum stecken, das Doch das wird es, kündigt Alex- Corona
teure Verkaufsfläche kostet und in ander Kremer an. Innerhalb der
dem auch so kuriose Dinge zu be- kommenden zwei Jahre werden
staunen sind wie ein 15 Millionen alle Märkte die Basics des Na- beschleunigt
Jahre altes Stück eines versteiner- turgartencenter-Konzepts um-
ten Baumstamms oder eine Kom- setzen, das auf den drei Grund-
posteinfassung, deren Holzbalken pfeilern Sortiment, Attraktion und alles
mit Blattgold überzogen sind, weil Veranstaltungen (Motto: „Heute
es hier schließlich um das Thema bei Kremer“) beruht und sie zu
„schwarzes Gold“ geht? vier Ausflugszielen macht. Er- Im Interview spricht Alexander Kremer über
Bleibt die Frage, warum das gänzend wird jeder Markt seine
Naturgartencenter-Konzept nur eigenen, den Ansprüchen vor die Folgen der Pandemie, nachhaltige
hier in Lennestadt und nicht Ort angepassten Schwerpunkte Sortimente, seine Erfahrungen aus dem
auch in den drei anderen Stand- herausarbeiten. Das Ergebnis, BHB-Vorstand und seine Erwartungen an
orten des Unternehmens in Gum- das Kremer vorschwebt: „Jeder
mersbach, Remscheid und Lü- Standort ist unique.“ n Fachmessen in der Zukunft.
denscheid zum Tragen kommt. Rainer Strnad
Warum hat es diese Pandemie Wie schlägt es sich bei Ihnen
gebraucht, um viele jüngere nieder?
Leute ins Gartencenter zu
bringen? Das Thema Nachhaltigkeit war
vor Corona schon da. Diese Co-
Alexander Kremer: Wir stellen rona-Erfahrung beschleunigt
nicht erst seit diesem Jahr fest, aber den Wunsch nach Nach-
dass jüngere Leute kommen. haltigkeit noch einmal stärker.
Gärtnern wird wieder sexy. Je- Und das wird sich nicht nur bei
der Trend erzeugt am Ende auch uns in der Gartencenterbran-
einen Gegentrend. Je digitaler al- che bemerkbar machen, son-
les wird, je mehr sich alles durch- dern überall. Ob es um Verbren-
beschleunigt, desto größer die nungsmotoren geht oder das
Sehnsucht nach analogen Er- Reiseverhalten: Ich glaube, dass
In der Gartenapotheke wird dreistufig beraten. lebnissen. Ich glaube, dass wir die Achtsamkeit, die uns Corona
Der Fokus beim Pflanzenschutz liegt auf natürlichen Lösungen. diese Entwicklung schon vorher abverlangt, auch Konsummuster
Das Museum zum „Museumsshop“: Anhand von 160 Exponaten hatten, dass Corona sie aber be- grundlegend verändert und da-
und mehrerer Filme erklärt es den Naturgarten. schleunigt hat. mit auch unsere Sortimente.
Was tun Sie dafür, dass es so So ganz radikal umgebaut ha-
bleibt? ben Sie die Sortimente ja auch
in Ihrem Naturgartencenter
Unser Sortiment ist deutlich nicht. Sie beraten in Richtung
moderner geworden und auch nachhaltigerer Sortimente, aber
unsere Kundenansprache. Bei- Sie schaffen die anderen nicht ab.
spielsweise haben die Social-
Media-Kanäle heute für uns eine Unser Beitrag zu einer kleinen
ganz andere Relevanz als noch Verbesserung der Welt kann
vor zwei Jahren. es sein, viele Menschen zu er-
reichen. Und viele Menschen
Ein wichtiges Thema der Jün- erreichen wir nicht, indem wir
geren ist die Nachhaltigkeit. unterrichten, sondern wir müs-
38 diy 11|2020
DIY2020-11_Buch.indb 38 14.10.2020 16:48:40