Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
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Links: Ein neues Flächenkonzept
präsentierte Blumenzwiebeln nach
Farben sortiert.
Rechts: Das Vorkassenkonzept
wurde am Beispiel von „… da blüh‘
ich auf!“ demonstriert.
handel kennen das jeden Tag“,
erklärte Pohl den Zuspruch zur
Messen. „Die Partner haben ge-
sagt: Es war toll, dass wir wieder
einen direkten Austausch hatten“,
fasste er das Resümee auf Besu-
cherseite zusammen. Wegen der
der beiden Vertriebssysteme zelhandelsgärtnereien umgesetzt lich, insgesamt 130, davon rund Corona-Pandemie und des Hygie-
„grün erleben“, das sich in Zu- wird, verzeichnete im bisherigen 80 aus dem Gartenbereich. nekonzepts waren externe Gäste
kunft verstärkt um eben diesen Jahresverlauf ein Umsatzplus von Rund 580 Besucher sind ge- in diesem Jahr allerdings nicht
Schwerpunkt Familie sowie um 10 Prozent. Der Eigenmarkenum- kommen, 260 Partnerbetriebe eingeladen, auf den im Rahmen
die Sortimentsbereiche Obst und satz ist um 28 Prozent gewach- waren vertreten – fünf Prozent der Messe abgehaltenen Vollver-
Gemüse kümmern will, und Bel- sen. weniger als vor einem Jahr, wie sammlungen der Vertriebssys-
landris. Deutliche Unterschiede Eine zufriedene Bilanz zog die der Vorstand betonte. Er sei über teme war jeweils nur ein Vertre-
gab es aber bei den Eigenmar- Sagaflor auch nach ihrer Haus- den Zulauf überrascht gewesen, ter pro Partnerunternehmen zu-
kenumsätzen: einmal plus 32 messe Pro Garten & Heimtier, die gestand Vorstandssprecher Pe- gelassen.
Prozent, einmal plus 19 Prozent. Ende September mit der neuen ter Pohl auf der Pressekonferenz, Auch für die Aussteller habe
Größere Aufmerksamkeit rich- Tagesfolge Donnerstag und Frei- sah sich mit seinen Gründen für sich die Messe gelohnt. „Ich habe
tet man jedoch auf eine andere tag in Kassel stattgefunden hat – das Festhalten an dem Termin schon lange nicht mehr auf einer
Entwicklung bei Bellandris: Das und natürlich unter Corona-Bedin- aber eben auch bestätigt. Für Messe so viele zufriedene Liefe-
Vertriebssystem für großflächige gungen. In den beiden Bereichen die Partnerunternehmen sei es ranten gesehen“, meinte Pohl.
Gartencenter verliert einige Mit- Heimtier und Garten haben des- ein planbarer Messebesuch mit Schließlich seien die Besucher
glieder. Von den zuletzt 25 Part- halb jeweils nur rund halb so viele hoher Sicherheit gewesen. „Die nach diesem Umsatzjahr „alle
nern sind 16 in der Gruppe ge- Lieferanten ausgesetellt wie üb- Unternehmer aus dem Einzel- orderfreundlich“ gewesen. n
blieben; allerdings hat keiner die
Sagaflor verlassen.
Nun stehe alles auf dem Prüf- Trendthema Selbstversorgung
stand und werde an einer Neu-
Die Sagaflor-Zentrale hat ihre Hausmesse auch in diesem Jahr dazu genutzt, ihren Partnerbetrieben die
ausrichtung gearbeitet, berich- Sortiments- und POS-Konzepte zu präsentieren, die sie für sie entwickelt. Das Garten-Trendthema dieser
teten die Vorstände auf der On-
line-Pressekonferenz. Es wurden Messe war – nicht überraschend, denn genau darauf hatte sich die Nachfrage in dieser Corona-geprägten
neue Verträge mit den Mitglie- Saison besonders konzentriert – die Selbstversorgung auf dem Balkon und im Garten.
dern abgeschlossen, ein neues Dazu hat die Sagaflor Eigenmarkenlinien und Präsentationskonzepte mit verschiedenen Gemüsesor-
ten vorgestellt. Das in den zurückliegenden Jahren immer erfolgreichere Thema Vogelfütterung wurde
Flächenkonzept werde erarbei- um Futter und Behausungen für weitere Wildtiere wie Eichhörnchen, Fledermäuse und Igel erweitert. Ein
tet; der derzeit vakante Posten
des Markenleiters soll wieder weiteres Thema mit Potenzial ist neben der Wassertechnik, für die ein erweitertes Konzept vorgestellt
besetzt werden. Derzeit führt wurde, der Sortimentsbereich Pflanzenroller, den die Sagaflor zu einem eigenen Modul ausgebaut hat.
die Bellandris-Website noch 31 Drei weitere Flächenkonzepte wurden jeweils im Design einer der drei Gartenvertriebsmarken prä-
Standorte auf. sentiert. Das Flächenkonzept Blumenzwiebeln zeigte eine große Auswahl nach Farben sortiert. Das Flä-
chenkonzept Vorkasse enthielt verschiedene Ladenbauempfehlungen. Mit dem Konzept Zimmerpflanze
Die dritte Garten-Vertriebs-
marke „... da blüh ich auf!“, die von wurde eine Präsentation von Gefäßen und Zimmerpflanzen im Boutiquestyle vorgestellt. Auch für die
kleineren Gartencentern und Ein- Floristik gab es neue Präsentationsideen, vor allem mit der Integration des neuen Trends Trockensträuße.
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