Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 41

Links: Ein neues Flächenkonzept
                                                                                              präsentierte Blumenzwiebeln nach
                                                                                              Farben sortiert.
                                                                                              Rechts: Das Vorkassenkonzept
                                                                                              wurde am Beispiel von „… da blüh‘
                                                                                              ich auf!“ demonstriert.


                                                                                              handel kennen das jeden Tag“,
                                                                                              erklärte Pohl den Zuspruch zur
                                                                                              Messen. „Die Partner haben ge-
                                                                                              sagt: Es war toll, dass wir wieder
                                                                                              einen direkten Austausch hatten“,
                                                                                              fasste er das Resümee auf Besu-
                                                                                              cherseite zusammen. Wegen der
             der beiden Vertriebssysteme   zelhandelsgärtnereien umgesetzt   lich, insgesamt 130, davon rund   Corona-Pandemie und des Hygie-
             „grün erleben“, das sich in Zu-  wird, verzeichnete im bisherigen   80 aus dem Gartenbereich.  nekonzepts waren externe Gäste
             kunft verstärkt um eben diesen   Jahresverlauf ein Umsatzplus von   Rund 580 Besucher sind ge-  in diesem Jahr allerdings nicht
             Schwerpunkt Familie sowie um   10 Prozent. Der Eigenmarkenum-  kommen, 260 Partnerbetriebe   eingeladen, auf den im Rahmen
             die Sortimentsbereiche Obst und   satz ist um 28 Prozent gewach-  waren vertreten – fünf Prozent   der Messe abgehaltenen Vollver-
             Gemüse kümmern will, und Bel-  sen.                   weniger als vor einem Jahr, wie   sammlungen der Vertriebssys-
             landris. Deutliche Unterschiede   Eine zufriedene Bilanz zog die   der Vorstand betonte. Er sei über   teme war jeweils nur ein Vertre-
             gab es aber bei den Eigenmar-  Sagaflor auch nach ihrer Haus-  den Zulauf überrascht gewesen,   ter pro Partnerunternehmen zu-
             kenumsätzen: einmal plus 32   messe Pro Garten & Heimtier, die   gestand Vorstandssprecher Pe-  gelassen.
             Prozent, einmal plus 19 Prozent.  Ende September mit der neuen   ter Pohl auf der Pressekonferenz,   Auch für die Aussteller habe
               Größere Aufmerksamkeit rich-  Tagesfolge Donnerstag und Frei-  sah sich mit seinen Gründen für   sich die Messe gelohnt. „Ich habe
             tet man jedoch auf eine andere   tag in Kassel stattgefunden hat –   das Festhalten an dem Termin   schon lange nicht mehr auf einer
             Entwicklung bei Bellandris: Das   und natürlich unter Corona-Bedin-  aber eben auch bestätigt. Für   Messe so viele zufriedene Liefe-
             Vertriebssystem für großflächige   gungen. In den beiden Bereichen   die Partnerunternehmen sei es   ranten gesehen“, meinte Pohl.
             Gartencenter verliert einige Mit-  Heimtier und Garten haben des-  ein planbarer Messebesuch mit   Schließlich seien die Besucher
             glieder. Von den zuletzt 25 Part-  halb jeweils nur rund halb so viele   hoher Sicherheit gewesen. „Die   nach diesem Umsatzjahr „alle
             nern sind 16 in der Gruppe ge-  Lieferanten ausgesetellt wie üb-  Unternehmer aus dem Einzel-  orderfreundlich“ gewesen.   n
             blieben; allerdings hat keiner die
             Sagaflor verlassen.
               Nun stehe alles auf dem Prüf-  Trendthema Selbstversorgung
             stand und werde an einer Neu-
                                         Die Sagaflor-Zentrale hat ihre Hausmesse auch in diesem Jahr dazu genutzt, ihren Partnerbetrieben die
             ausrichtung gearbeitet, berich-  Sortiments- und POS-Konzepte zu präsentieren, die sie für sie entwickelt. Das Garten-Trendthema dieser
             teten die Vorstände auf der On-
             line-Pressekonferenz. Es wurden   Messe war – nicht überraschend, denn genau darauf hatte sich die Nachfrage in dieser Corona-geprägten
             neue Verträge mit den Mitglie-  Saison besonders konzentriert – die Selbstversorgung auf dem Balkon und im Garten.
             dern abgeschlossen, ein neues   Dazu hat die Sagaflor Eigenmarkenlinien und Präsentationskonzepte mit verschiedenen Gemüsesor-
                                         ten vorgestellt. Das in den zurückliegenden Jahren immer erfolgreichere Thema Vogelfütterung wurde
             Flächenkonzept werde erarbei-  um Futter und Behausungen für weitere Wildtiere wie Eichhörnchen, Fledermäuse und Igel erweitert. Ein
             tet; der derzeit vakante Posten
             des  Markenleiters  soll  wieder   weiteres Thema mit Potenzial ist neben der Wassertechnik, für die ein erweitertes Konzept vorgestellt
             besetzt werden. Derzeit führt   wurde, der Sortimentsbereich Pflanzenroller, den die Sagaflor zu einem eigenen Modul ausgebaut hat.
             die Bellandris-Website noch 31   Drei weitere Flächenkonzepte wurden jeweils im Design einer der drei Gartenvertriebsmarken prä-
             Standorte auf.              sentiert. Das Flächenkonzept Blumenzwiebeln zeigte eine große Auswahl nach Farben sortiert. Das Flä-
                                         chenkonzept Vorkasse enthielt verschiedene Ladenbauempfehlungen. Mit dem Konzept Zimmerpflanze
               Die dritte Garten-Vertriebs-
             marke „... da blüh ich auf!“, die von   wurde eine Präsentation von Gefäßen und Zimmerpflanzen im Boutiquestyle vorgestellt.  Auch für die
             kleineren Gartencentern und Ein-  Floristik gab es neue Präsentationsideen, vor allem mit der Integration des neuen Trends Trockensträuße.

             diy 11|2020                                                                                             41




       DIY2020-11_Buch.indb   41                                                                                14.10.2020   16:48:49
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46