Page 40 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 40
Garten
Handel Sagaflor
Im Jahr der Bedarfsdeckung
Corona hat die Nachfrage nach Gartensortimenten gepusht stattgefunden hat“, gab Pohl
und jüngere Leute wieder ins Gartencenter geholt, berichtet seine Eindrücke von der Saison
wieder. „Was mussten wir früher
die Sagaflor. Ihre Zwischenbilanz bis September: plus 12 Prozent. nicht alles tun, um die Kunden ins
Das hat die Händler auf der Pro Garten & Tier orderfreundlich Geschäft zu locken“, meinte der
gestimmt. Vorstandssprecher. „Jetzt haben
wir geöffnet, und sie sind gekom-
men.“ Er erwartet allerdings nicht,
dass sich das Absatzniveau hal-
ten lässt. „Nächstes Jahr wird das
Jahr der Bedarfsweckung, dieses
Jahr war das Jahr der Bedarfsde-
ckung“, sagte er.
Ausgeprägt hat sich in dieser
Saison der Trend zum Nutzgarten
gezeigt, bestätigte Ursula Lindl.
„Klassiker wie Obstbäume waren
besonders nachgefragt, weniger
das Dekorative“, sagte sie. „Viel
mehr Tomaten, Erdbeerpflanzen,
Paprika, der Naschgarten“ nannte
sie als Beispiele für diesen Boom
der Selbstversorgung.
Vermehrt seien auch jüngere
Kunden in die Gartencenter ge-
kommen, weil beispielsweise
für Kinder eine Beschäftigung
zu Hause gesucht wurde. Dass
Selbstversorgung war eines der großen Themen des Sagaflor-Stands auf der Pro Garten & Tier. die Giveaways für Kinder in den
Gartencentern früher als üblich
Zum Geschäftsverlauf insbeson- Vorstände Ursula Lindl und Peter gegeben. Die Märkte seien mit der komplett ausgegeben waren, „ist
dere auch im Gartenbereich hat Pohl auf einer online abgehalte- Warenversorgung voll ausgelas- ein Indiz dafür, dass Familien mit
die Sagaflor eine ausgesprochen nen Pressekonferenz zum Ende tet gewesen, es habe „unglaubli- Kindern verstärkt unterwegs wa-
positive Zwischenbilanz dieses der zweitägigen Hausmesse Pro che Umsatzzuwächse“ gegeben. ren“, so Lindl.
außergewöhnlichen Jahres Garten & Tier genannt. „Man kann sich gar nicht vor- Mit 12 Prozent leicht über
2020 gezogen. Die Gartencenter Besonders nachgefragt wa- stellen, was da für ein Abfluss dem Schnitt lag das Umsatzplus
der Fachhandelskooperation la- ren als eine Folge der Corona-
gen mit ihren Umsätzen nach der Maßnahmen in Deutschland die
Saison um 20 Prozent über dem Sortimente Dünger, Baumschule
entsprechenden Vorjahresniveau, und Gartenmöbel, allein bei Erden
Ende September betrug das Plus habe es ein Plus von 30 Prozent
immer noch rund 11 Prozent.
Der Umsatz mit den Sagaflor-Ei- Messe unter Corona-Bedingungen:
genmarken erhöhte sich um 26 Maske war auf der Pro Garten &
Prozent. Diese Zahlen haben die Tier natürlich Pflicht.
40
DIY2020-11_Buch.indb 40 14.10.2020 16:48:45