Page 40 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 40

Garten
                     Handel         Sagaflor





           Im Jahr der Bedarfsdeckung






           Corona hat die Nachfrage nach Gartensortimenten gepusht                           stattgefunden hat“, gab Pohl
           und jüngere Leute wieder ins Gartencenter geholt, berichtet                       seine Eindrücke von der Saison
                                                                                             wieder. „Was mussten wir früher
           die Sagaflor. Ihre Zwischenbilanz bis September: plus 12 Prozent.                 nicht alles tun, um die Kunden ins
           Das hat die Händler auf der Pro Garten & Tier orderfreundlich                     Geschäft zu locken“, meinte der

           gestimmt.                                                                         Vorstandssprecher. „Jetzt haben
                                                                                             wir geöffnet, und sie sind gekom-
                                                                                             men.“ Er erwartet allerdings nicht,
                                                                                             dass sich das Absatzniveau hal-
                                                                                             ten lässt. „Nächstes Jahr wird das
                                                                                             Jahr der Bedarfsweckung, dieses
                                                                                             Jahr war das Jahr der Bedarfsde-
                                                                                             ckung“, sagte er.
                                                                                               Ausgeprägt hat sich in dieser
                                                                                             Saison der Trend zum Nutzgarten
                                                                                             gezeigt, bestätigte Ursula Lindl.
                                                                                             „Klassiker wie Obstbäume waren
                                                                                             besonders nachgefragt, weniger
                                                                                             das Dekorative“, sagte sie. „Viel
                                                                                             mehr Tomaten, Erdbeerpflanzen,
                                                                                             Paprika, der Naschgarten“ nannte
                                                                                             sie als Beispiele für diesen Boom
                                                                                             der Selbstversorgung.
                                                                                               Vermehrt seien auch jüngere
                                                                                             Kunden in die Gartencenter ge-
                                                                                             kommen, weil beispielsweise
                                                                                             für Kinder eine Beschäftigung
                                                                                             zu Hause gesucht wurde. Dass
           Selbstversorgung war eines der großen Themen des Sagaflor-Stands auf der Pro Garten & Tier.  die Giveaways für Kinder in den
                                                                                             Gartencentern früher als üblich
           Zum Geschäftsverlauf insbeson-  Vorstände Ursula Lindl und Peter   gegeben. Die Märkte seien mit der   komplett ausgegeben waren, „ist
           dere auch im Gartenbereich hat   Pohl auf einer online abgehalte-  Warenversorgung voll ausgelas-  ein Indiz dafür, dass Familien mit
           die Sagaflor eine ausgesprochen   nen Pressekonferenz zum Ende   tet gewesen, es habe „unglaubli-  Kindern verstärkt unterwegs wa-
           positive Zwischenbilanz dieses   der zweitägigen Hausmesse Pro   che Umsatzzuwächse“ gegeben.  ren“, so Lindl.
           außergewöhnlichen Jahres   Garten & Tier genannt.        „Man kann sich gar nicht vor-  Mit 12 Prozent leicht über
           2020 gezogen. Die Gartencenter   Besonders nachgefragt wa-  stellen, was da für ein Abfluss   dem Schnitt lag das Umsatzplus
           der Fachhandelskooperation la-  ren als eine Folge der Corona-
           gen mit ihren Umsätzen nach der   Maßnahmen in Deutschland die
           Saison um 20 Prozent über dem   Sortimente Dünger, Baumschule
           entsprechenden Vorjahresniveau,   und Gartenmöbel, allein bei Erden
           Ende September betrug das Plus   habe es ein Plus von 30 Prozent
           immer noch rund 11 Prozent.
           Der Umsatz mit den Sagaflor-Ei-  Messe unter Corona-Bedingungen:
           genmarken erhöhte sich um 26   Maske war auf der Pro Garten &
           Prozent. Diese Zahlen haben die   Tier natürlich Pflicht.

           40




       DIY2020-11_Buch.indb   40                                                                                14.10.2020   16:48:45
   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45