Page 35 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 35
Garten
VDG Handel
Der Neue
… ist gar nicht so neu: Thomas Buchenau
ist ein Insider der grünen Fachhandels-
branche. Als Nachfolger von Peter Botz
als Geschäftsführer des VDG bringt er
eine neue Agenda mit.
Intensiv hat der Verband Deut- er dem Verband neue Impulse
scher Garten-Center (VDG) geben und ihn stärken möchte.
nach einem Nachfolger für sei- „Es soll das Profil einer Mitglied-
nen langjährigen Geschäftsfüh- schaft deutlich geschärft werden“,
rer Peter Botz gesucht – und hat so Buchenau. Es müsse deutlich
in Thomas Buchenau einen Insi- sein, wofür der Verband stehe und
der des Gartenfachhandels ge- welche Leistungen eine Mitglied-
wonnen. Zum 1. Oktober 2020 schaft unverzichtbar mache.
hat Buchenau diese Aufgabe So soll die zentrale Stellung
übernommen. Welche Akzente als Netzwerkgeber in der Branche
der Verband mit ihm setzen inhabergeführter Gartencenter hin Der neue VDG-Geschäftsführer Thomas Buchenau kennt die grüne
will, hat er in einem Statement zu einer hervorgehobenen Insti- Branche aus mehreren Perspektiven.
gleich zur Amtseinführung klar tution weiter ausgebaut werden.
gemacht: Dazu sei es unter anderem wich- Schulungen, von der Anmeldung Thomas Buchenau wird sich
Sein neuer Geschäftsführer tig, die notwendigen technischen zu Veranstaltungen über die Be- der Nachwuchsförderung widmen.
Thomas Buchenau und der Ver- Voraussetzungen zu schaffen. stellung von Eigenmarken bis hin Diese schließe sowohl die Jung-
band Deutscher Garten-Center Der VDG möchte mit einer eigenen zu Chats unter den Mitgliedern unternehmer mit ein als auch die
haben sich für die gemeinsame App an den Start gehen und über und fördernden Mitgliedern. Mitarbeiter in den Gartencentern.
Zukunft viel vorgenommen. Bu- diese Plattform mit den Mitglie- Es sollen neue Formate von So brauche es eine breit angelegte
chenau hat eine umfangreiche dern kommunizieren – vom News- Erfa-Gruppen entstehen. Zu einem Initiative, um verstärkt junge Men-
Agenda mit im Gepäck, mit der letter bis zu den Informationen zu aktuellen Thema wie zum Beispiel schen anzusprechen, die wieder
der Betriebsübergabe treffen sich Spaß an der Karriere in der Bran-
acht bis zehn Unternehmer, teilen che finden.
Zur Person ihre Erfahrung, lassen sich bera- Der VDG möchte daran mit-
ten und gehen an die Umsetzung. wirken, für die Gartencenter neue
Nach seinem Studium der Landschafts- und Freiraumplanung Nach wenigen intensiven Treffen Umsatzfelder zu erschließen.
arbeitete Thomas Buchenau zunächst als Landschaftsarchitekt beendet diese Gruppe dann wie- Grüner und nachhaltiger müsse
und Vertriebsmitarbeiter im Hagebaumarkt Empelde. Er wechselte
der ihre Arbeit, und es verbinden die Branche werden. In Zukunft
zum Gartencenter-Franchiseverband NBB Egesa Gartencenter,
sich andere Unternehmer zu ei- sollen Umsatz und Ertrag auch
wo er 13 Jahre zunächst als Vertriebsleiter tätig war, später als nem neuen Thema. In diesem Zu- aus Serviceleistungen generiert
Prokurist und Geschäftsführer. An eine kurze Phase als Vertriebs- sammenhang kann sich der Ver- werden, aus dem Verleihen und
leiter der Villmann-Baumschulen schloss sich für fünf Jahre ein band vorstellen, unter anderem aus dem Tausch. Es gelte, sich
Engagement für den niederländischen Franchiseverband Intratuin eine neue, langfristig angelegte der verändernden Gesellschaft
als Regional Manager Deutschland an. Vor seinem Wechsel zum
Gruppe speziell zum Thema Digi- anzupassen, um die Zukunft wei-
VDG arbeitete er als Vertriebsleiter Key Account für Feldsaaten talisierung zu gründen, die zum ter erfolgreich zu gestalten. E-
Freudenberger.
Innovationsmotor der Branche Commerce nehme dabei eine
werden soll. zentrale Rolle sein. n
diy 11|2020 35
DIY2020-11_Buch.indb 35 14.10.2020 16:48:31