Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
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Smart Home             Studie





           Smart Home heißt Beleuchtung






           Der European Home Improvement Monitor Q1 2020 geht der                              Interessant sind dabei die zum
           Frage nach, inwieweit sich die europäischen Verbraucher                           Teil großen unterschied lichen
                                                                                             Haltungen in Europa zum Thema
           überhaupt für die verschiedenen verfügbaren Smart-Home-                           SHPs. Die deutschen Verbrau-
           Lösungen interessieren.                                                           cher planen im europäischen

                                                                                             Vergleich generell unterdurch-
           Der European Home Improve-  planen, dafür Geld auszugeben.   Resonanz finden. Die wichtigsten   schnittlich, in nächster Zeit bei-
           ment Monitor (EHIM) Q1 2020   Es folgen Sicherheits- (11%) und   Kaufanreize für Smart-Home-Pro-  spielsweise in die Verbesserung
           konzentriert sich insbesondere   Heizungsprodukte (10%). Das   dukte sind die Motivationsstränge   der Energieeffizienz ihres Hauses
           auf die Akzeptanz von Smart-  Interesse an anderen Smart-  „Energie sparen“ und „Das Leben   zu investieren. Nur 13 Prozent
           Home-Produkten (SHPs) bei   Home-Kategorien ist geringer.   leichter machen“ (jeweils 55%).   planen dies mit klassischen Iso-
           Verbrauchern. Inwieweit sind   Das Interesse für Türkommuni-  Auf der anderen Seite werden von   lierungmaßnahmen, 14 Prozent
           die europäischen Verbraucher   kation (7%) und Jalousien (7%)   den Verbrauchern auch Hinder-  wollen  Geld  für  eine  moderne
           überhaupt an den verschiedenen   ist mittelmäßig ausgeprägt, wäh-  nisse gesehen. Die finanziellen   Heizungsanlage ausgeben und
           verfügbaren Smart-Home-Lösun-  rend das Interesse an intelligen-  Barrieren sind das am häufigsten   18 Prozent für sparsamere Kü-
           gen interessiert, welche Vorteile   ten Produkten für die Gartenar-  genannte Hindernis (59%). Dar-  chengräte. Italiener sind da ins-
           sehen sie darin und welche Hin-  beit auf vier Prozent der europä-  über hinaus führt die Meinung,   gesamt ausgabenfreudiger: Mit
           dernisse stehen dem Kauf dieser   ischen Verbraucher begrenzt ist.  dass die Produkte kompliziert   38 (Isolierung) und 31 Prozent
           Produkte entgegen?           Um die Verbraucher vom Kauf   zu installieren sind und die Hilfe   (Heizung) liegen sie in zwei von
             Den Untersuchungen des EHIM   der Produkte zu überzeugen, soll-  eines Fachmanns benötigt wird,   drei Kategorien an der Spitze, Bei
           zufolge, die bei Verbrauchern in   ten Anbieter und Einzelhändler   ebenfalls zu Barrieren für die Ver-  der Nachfrage nach modernen
           elf europäischen Ländern durch-  die Vorteile kommunizieren, die   braucher beim Kauf von Smart-  AAA+-Küchenmaschinen führt
           geführt wurden, sind intelligente   bei den Verbrauchern die größte   Home-Produkten (44%).  Polen mit 30 Prozent.   n
           Produkte im Zusammenhang
           mit Heizung, Beleuchtung und
           Sicherheit am beliebtesten. Be-          Interesse an Smart-Home-Produkten
           sonders in der Altersgruppe der      (Sehr) interessiert  Neutral  (Überhaupt) nicht interessiert  Ich weiß nicht
           sogenannten „Millennials“.
             Die Smart-Home-Kategorie,   Insgesamt                         46%            23%               28%
           an der die Verbraucher derzeit
           das meiste Interesse zeigen, ist   18 bis 34                         55%            22%          20%
           die Beleuchtung. 14 Prozent der   35 bis 54                   43%              27%                29%
           Verbraucher, die in den nächsten   über 55          28%                29%                       40%
           zwölf Monaten in Smart-Home-
           Produkte investieren wollen,   Quelle: EHI


             Geplante Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz zuhause


            Maßnahmen       Insgesamt  Belgien  Frankreich Deutschland  Italien  Niederlande  Polen  Spanien  UK  Dänemark  Österreich  Schweden

            Hausisolierung    21%    19%    20%     13%     38%     20%    19%    31%    19%    11%     15%     16%

            Küchengeräte     20%     13%    14%     18%     28%     13%    30%    28%    20%    11%     20%     22%

            Heizung          20%     13%    14%     14%     31%     17%    29%    29%    19%    11%     19%     14%


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       DIY2020-11_Buch.indb   30                                                                                14.10.2020   16:48:21
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