Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
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Smart Home Studie
Smart Home heißt Beleuchtung
Der European Home Improvement Monitor Q1 2020 geht der Interessant sind dabei die zum
Frage nach, inwieweit sich die europäischen Verbraucher Teil großen unterschied lichen
Haltungen in Europa zum Thema
überhaupt für die verschiedenen verfügbaren Smart-Home- SHPs. Die deutschen Verbrau-
Lösungen interessieren. cher planen im europäischen
Vergleich generell unterdurch-
Der European Home Improve- planen, dafür Geld auszugeben. Resonanz finden. Die wichtigsten schnittlich, in nächster Zeit bei-
ment Monitor (EHIM) Q1 2020 Es folgen Sicherheits- (11%) und Kaufanreize für Smart-Home-Pro- spielsweise in die Verbesserung
konzentriert sich insbesondere Heizungsprodukte (10%). Das dukte sind die Motivationsstränge der Energieeffizienz ihres Hauses
auf die Akzeptanz von Smart- Interesse an anderen Smart- „Energie sparen“ und „Das Leben zu investieren. Nur 13 Prozent
Home-Produkten (SHPs) bei Home-Kategorien ist geringer. leichter machen“ (jeweils 55%). planen dies mit klassischen Iso-
Verbrauchern. Inwieweit sind Das Interesse für Türkommuni- Auf der anderen Seite werden von lierungmaßnahmen, 14 Prozent
die europäischen Verbraucher kation (7%) und Jalousien (7%) den Verbrauchern auch Hinder- wollen Geld für eine moderne
überhaupt an den verschiedenen ist mittelmäßig ausgeprägt, wäh- nisse gesehen. Die finanziellen Heizungsanlage ausgeben und
verfügbaren Smart-Home-Lösun- rend das Interesse an intelligen- Barrieren sind das am häufigsten 18 Prozent für sparsamere Kü-
gen interessiert, welche Vorteile ten Produkten für die Gartenar- genannte Hindernis (59%). Dar- chengräte. Italiener sind da ins-
sehen sie darin und welche Hin- beit auf vier Prozent der europä- über hinaus führt die Meinung, gesamt ausgabenfreudiger: Mit
dernisse stehen dem Kauf dieser ischen Verbraucher begrenzt ist. dass die Produkte kompliziert 38 (Isolierung) und 31 Prozent
Produkte entgegen? Um die Verbraucher vom Kauf zu installieren sind und die Hilfe (Heizung) liegen sie in zwei von
Den Untersuchungen des EHIM der Produkte zu überzeugen, soll- eines Fachmanns benötigt wird, drei Kategorien an der Spitze, Bei
zufolge, die bei Verbrauchern in ten Anbieter und Einzelhändler ebenfalls zu Barrieren für die Ver- der Nachfrage nach modernen
elf europäischen Ländern durch- die Vorteile kommunizieren, die braucher beim Kauf von Smart- AAA+-Küchenmaschinen führt
geführt wurden, sind intelligente bei den Verbrauchern die größte Home-Produkten (44%). Polen mit 30 Prozent. n
Produkte im Zusammenhang
mit Heizung, Beleuchtung und
Sicherheit am beliebtesten. Be- Interesse an Smart-Home-Produkten
sonders in der Altersgruppe der (Sehr) interessiert Neutral (Überhaupt) nicht interessiert Ich weiß nicht
sogenannten „Millennials“.
Die Smart-Home-Kategorie, Insgesamt 46% 23% 28%
an der die Verbraucher derzeit
das meiste Interesse zeigen, ist 18 bis 34 55% 22% 20%
die Beleuchtung. 14 Prozent der 35 bis 54 43% 27% 29%
Verbraucher, die in den nächsten über 55 28% 29% 40%
zwölf Monaten in Smart-Home-
Produkte investieren wollen, Quelle: EHI
Geplante Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz zuhause
Maßnahmen Insgesamt Belgien Frankreich Deutschland Italien Niederlande Polen Spanien UK Dänemark Österreich Schweden
Hausisolierung 21% 19% 20% 13% 38% 20% 19% 31% 19% 11% 15% 16%
Küchengeräte 20% 13% 14% 18% 28% 13% 30% 28% 20% 11% 20% 22%
Heizung 20% 13% 14% 14% 31% 17% 29% 29% 19% 11% 19% 14%
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