Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 27

Industrie

                                                                                Formula1         Anbieter




             MTS geht mit neuer Marke



             an den Start






             Die MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG aus Rülzheim                          auf der Verpackung abgebildet
             stellt im Rahmen ihrer Autotesttage eine neue Marke für Autozu-                  ist – auch dies wurde bei der
                                                                                              neuen Marke umgesetzt.
             behörprodukte vor, die vor allem Rennsportfans anspricht.                           Akkusysteme sind ein weiteres
                                                                                              Thema, das derzeit stark im Kom-
             Zahlreiche Messen müssen ak-  rantreiben und die Emotionen   wesen, dass bereits das Auspa-  men ist. Anbieter wie Bosch oder
             tuell infolge der Corona-Pande-  der weltweit erfolgreichsten Mo-  cken Spaß macht, unterstreicht   Metabo sind damit bereits sehr
             mie abgesagt oder verschoben   torsportart für den Endkunden   Marketingleiter Christian Rüffel.   erfolgreich. Auch MTS hat sich
             werden, so auch die Autome-  durch unsere Produkte erlebbar   Als Beispiel präsentiert er eine   diesem Trend gewidmet und bie-
             chanika, an der MTS in diesem   machen“, sagt Benjamin Doll,   Verpackung für Auto-Glühlam-  tet zwei verschiedene Akku-Grö-
             Jahr wieder teilnehmen wollte.   Head of Category Management.   pen. Sie lässt sich aufklappen   ßen an, die mit mehreren F1-Tools
             Stattdessen holt das Unterneh-  Zudem könne das Unternehmen   und erlaubt über ein Sichtfens-  vom klassischen „Pitstop“ bis zu
             men den Messestand in seinen   die starke Reichweite von Formel   ter den Blick auf das Leuchtmit-  den neu entwickelten Powertools,
             Showroom in Rülzheim und rollt   1  in  den  sozialen  Medien  nut-  tel. In den vergangenen Monaten   die sich auf das Auto fokussieren,
             unter dem Titel „Autotesttage“   zen. Denn Formel 1 ist nach wie   wurde viel Arbeit in Produkt- und   kompatibel sind. Man sei in die-
             für Besucher den roten Teppich   vor die Sportart mit den meisten   Verpackungsentwicklung ge-  sem Bereich zwar nicht Technolo-
             aus. Gesäumt von Aufsteller-  Followern weltweit. Doch nicht   steckt. Abgeschlossen ist dieser   gieführer, sagt der Marketingchef,
             Säulen mit verschiedenen Pfle-  nur unter Internetnutzern ist der   Prozess noch nicht. „Wir wollen   könne sich vor diesem Trend aber
             geprodukten, führt dieser zum   Rennsport beliebt, die Zahl der   das Feedback der Kunden mit-  auch nicht verschließen.
             Anwendungslabor, wo norma-  Fernsehzuschauer lag im Jahr   nehmen“, betont Rüffel. Produkte   Die Erstauslieferung des For-
             lerweise Produkte getestet und   2019 weltweit bei über 471 Mio.   und Verpackungen werden ste-  mel1-Sortiments ist zwischen
             Fotos sowie Produktvideos auf-  Zuvor hatte die Unterneh-  tig angepasst und optimiert. Ein   dem Ende des ersten und Anfang
             genommen werden. Zwischen   mensgruppe  eine  Umfrage  im   oft genannter Kundenwunsch ist   des zweiten Quartals 2021 vor-
             zahlreichen Displays rotiert dort   Bereich Autozubehör durchge-  zudem, dass der jeweilige Artikel   gesehen.    n
             eine Drehscheibe, die sonst für   führt, um Erkenntnisse
             Produktpräsentationen in Werbe-  über Produktmarketing,
             clips genutzt wird. Nun setzt sie   Markenwahrnehmung
             eine neue Lizenzmarke in Szene,   und Käuferverhalten zu
             die MTS im kommenden Jahr auf   gewinnen. Dafür wurden
             den Markt bringt: Formula1, kurz   Teilnehmer aus Deutsch-
             F1, umfasst mehr als 110 Pro-  land, der Schweiz, Frank-
             dukte rund um das Thema Au-  reich, den Niederlanden,
             topflege, wie Powertools oder   Österreich und Polen be-
             Battery Charger. Das Rülzheimer   fragt. 60 Prozent gaben
             Unternehmen hat dafür einen Li-  dabei an, die neue Marke
             zenzvertrag mit der Formula One   interessant/sehr interes-
             World Championship Limited ab-  sant zu finden.
             geschlossen.                  Das Design der
               „Mit Formula1 besitzt die MTS   neuen Produkte ist
             nun die exklusive Lizenz für ganz   schlicht und elegant,
             Europa und kann somit seine In-  ebenso die Verpackung.   Eine Drehscheibe setzt die Produkte in das richtige Licht. Zwei Displays ermögli-
             ternationalisierungsstrategie vo-  Es sei ihnen wichtig ge-  chen einen ersten Eindruck, wie die Präsentation am POS aussehen kann.

             diy 11|2020                                                                                             27




       DIY2020-11_Buch.indb   27                                                                                14.10.2020   16:48:15
   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32