Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 27
Industrie
Formula1 Anbieter
MTS geht mit neuer Marke
an den Start
Die MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG aus Rülzheim auf der Verpackung abgebildet
stellt im Rahmen ihrer Autotesttage eine neue Marke für Autozu- ist – auch dies wurde bei der
neuen Marke umgesetzt.
behörprodukte vor, die vor allem Rennsportfans anspricht. Akkusysteme sind ein weiteres
Thema, das derzeit stark im Kom-
Zahlreiche Messen müssen ak- rantreiben und die Emotionen wesen, dass bereits das Auspa- men ist. Anbieter wie Bosch oder
tuell infolge der Corona-Pande- der weltweit erfolgreichsten Mo- cken Spaß macht, unterstreicht Metabo sind damit bereits sehr
mie abgesagt oder verschoben torsportart für den Endkunden Marketingleiter Christian Rüffel. erfolgreich. Auch MTS hat sich
werden, so auch die Autome- durch unsere Produkte erlebbar Als Beispiel präsentiert er eine diesem Trend gewidmet und bie-
chanika, an der MTS in diesem machen“, sagt Benjamin Doll, Verpackung für Auto-Glühlam- tet zwei verschiedene Akku-Grö-
Jahr wieder teilnehmen wollte. Head of Category Management. pen. Sie lässt sich aufklappen ßen an, die mit mehreren F1-Tools
Stattdessen holt das Unterneh- Zudem könne das Unternehmen und erlaubt über ein Sichtfens- vom klassischen „Pitstop“ bis zu
men den Messestand in seinen die starke Reichweite von Formel ter den Blick auf das Leuchtmit- den neu entwickelten Powertools,
Showroom in Rülzheim und rollt 1 in den sozialen Medien nut- tel. In den vergangenen Monaten die sich auf das Auto fokussieren,
unter dem Titel „Autotesttage“ zen. Denn Formel 1 ist nach wie wurde viel Arbeit in Produkt- und kompatibel sind. Man sei in die-
für Besucher den roten Teppich vor die Sportart mit den meisten Verpackungsentwicklung ge- sem Bereich zwar nicht Technolo-
aus. Gesäumt von Aufsteller- Followern weltweit. Doch nicht steckt. Abgeschlossen ist dieser gieführer, sagt der Marketingchef,
Säulen mit verschiedenen Pfle- nur unter Internetnutzern ist der Prozess noch nicht. „Wir wollen könne sich vor diesem Trend aber
geprodukten, führt dieser zum Rennsport beliebt, die Zahl der das Feedback der Kunden mit- auch nicht verschließen.
Anwendungslabor, wo norma- Fernsehzuschauer lag im Jahr nehmen“, betont Rüffel. Produkte Die Erstauslieferung des For-
lerweise Produkte getestet und 2019 weltweit bei über 471 Mio. und Verpackungen werden ste- mel1-Sortiments ist zwischen
Fotos sowie Produktvideos auf- Zuvor hatte die Unterneh- tig angepasst und optimiert. Ein dem Ende des ersten und Anfang
genommen werden. Zwischen mensgruppe eine Umfrage im oft genannter Kundenwunsch ist des zweiten Quartals 2021 vor-
zahlreichen Displays rotiert dort Bereich Autozubehör durchge- zudem, dass der jeweilige Artikel gesehen. n
eine Drehscheibe, die sonst für führt, um Erkenntnisse
Produktpräsentationen in Werbe- über Produktmarketing,
clips genutzt wird. Nun setzt sie Markenwahrnehmung
eine neue Lizenzmarke in Szene, und Käuferverhalten zu
die MTS im kommenden Jahr auf gewinnen. Dafür wurden
den Markt bringt: Formula1, kurz Teilnehmer aus Deutsch-
F1, umfasst mehr als 110 Pro- land, der Schweiz, Frank-
dukte rund um das Thema Au- reich, den Niederlanden,
topflege, wie Powertools oder Österreich und Polen be-
Battery Charger. Das Rülzheimer fragt. 60 Prozent gaben
Unternehmen hat dafür einen Li- dabei an, die neue Marke
zenzvertrag mit der Formula One interessant/sehr interes-
World Championship Limited ab- sant zu finden.
geschlossen. Das Design der
„Mit Formula1 besitzt die MTS neuen Produkte ist
nun die exklusive Lizenz für ganz schlicht und elegant,
Europa und kann somit seine In- ebenso die Verpackung. Eine Drehscheibe setzt die Produkte in das richtige Licht. Zwei Displays ermögli-
ternationalisierungsstrategie vo- Es sei ihnen wichtig ge- chen einen ersten Eindruck, wie die Präsentation am POS aussehen kann.
diy 11|2020 27
DIY2020-11_Buch.indb 27 14.10.2020 16:48:15