Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 48
Garten
Anbieter Bruno Nebelung
Buchstäblich nach vorne
katapultiert
Wie hat Corona den grünen Markt und
seine Akteure verändert? Unser Autor
Henning Basse blickt auf bewegte
Corona-Zeiten bei Bruno Nebelung
zurück und stellt fest: Gerade die Jungen
überdenken ihr Konsumverhalten und Den bestens vernetzten jungen Zielgruppen bietet das Unternehmen Infos
machen Gartenarbeit zum Trend. und Anregungen auf seinen Themenforen wie tomaten-welt.de.
Wer ein Produkt kauft, möchte, blühen, selbst geerntete Kräuter pflanzen bei circa 40 Prozent lie- gen Umstände gut zu überstehen.
dass es funktioniert. Als Qualitäts- und Gemüse sollen schmecken. gen wird. Besonders für Kräuter Viele Menschen haben ihren eige-
und Markenanbieter von Pflanzen, Das Corona-Virus hat viele und Gemüsepflanzen wurden viele nen Fähigkeiten vertraut und sich
Saatgut und Blumenzwiebeln und Menschen in die Gärten gebracht Beete und Hochbeete angelegt, die im Garten an die Arbeit gemacht.
weiteren Produkten in diesem Seg- und die Chancen, dass der Trend auch im nächsten Jahr wieder be- Die Entscheidung, dass Garten-
ment stehen wir im Hause Nebe- zur Selbstversorgung aus dem ei- pflanzt werden wollen. center und Baumärkte in Deutsch-
lung mit unseren Marken Kiepen- genen Garten, wie klein oder groß Wir haben in unserem Stamm- land als „Grundversorger“ einge-
kerl und Sperli aber noch vor einer der Garten oder Balkon auch im- betrieb in Everswinkel nahe Müns- stuft worden sind, war richtig: für
weiteren Herausforderung: Unsere mer sein mag, auch zukünftig ter ein knapp 18.000 m² großes uns als Unternehmen der grünen
Kunden wollen mit den von uns an- anhält, stehen gut. Einige Schät- modernes Hochregallager für Branche, aber vor allem für die
gebotenen Produkten Erfolg haben zungen gehen davon aus, dass Saatgut. Zusätzlich kommen noch Menschen, die zuhause bleiben
bei Aussaat, Anbau und Ernte. in ungefähr drei Jahren der Anteil einmal rund 6.000 m² Lagerfläche mussten. Der eigene Garten oder
Selbst angebaute Blumen sollen der verkauften nutzbaren Garten- in unserem Betrieb in den Nieder- Balkon hat also nicht nur für „ober-
landen dazu. Dadurch sind wir flächlichen“ Umsatz gesorgt, son-
in der Lage, in einer so außerge- dern auch viele Menschen zum
wöhnlichen Saison wie der vergan- Umdenken im Konsumverhalten
genen unsere Kunden zeitnah mit bewogen.
Saatgut, egal ob für Rasen, Blu- Es zeigt sich in außergewöhn-
men, Nützlingswiesen, Kräutern, lichen Situationen wie der vergan-
Gemüse oder mit Blumenzwie- genen Saison, dass eine Marke
beln, zu beliefern. mehr kann und ein Markenverspre-
Diese Verlässlichkeit schafft chen nicht nur für Endverbraucher
Vertrauen und ist das, was in den Vorteile hat, sondern vor allem
letzten Wochen und Monaten un- auch für unsere Wiederverkäu-
serer gesamten grünen Branche fer und Partner im Einzelhandel.
geholfen hat, die oftmals schwieri- Gerade zu Zeiten des Corona-Vi-
rus hat sich gezeigt, mit welchen
Kunden und Lieferanten man gute
Den Megatrend Nachhaltigkeit
greifen die Kiepenkerl Bio-Frisch- und vor allem ehrliche Kundenbe-
kräuter auf: mehr als 20 Sorten in ziehungen pflegt, und ob sich eine
FSC-zertifizierter atmungsaktiver Geschäftsbeziehung nur auf den
Papiertüte, produziert nach EU-
Bio-Richtlinien. Preis reduziert oder eben mehr ist
48 diy 11|2020
DIY2020-11_Buch.indb 48 14.10.2020 16:49:07