Page 48 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 48

Garten
                   Anbieter         Bruno Nebelung





           Buchstäblich nach vorne



           katapultiert






           Wie hat Corona den grünen Markt und
           seine Akteure verändert? Unser Autor
           Henning Basse blickt auf bewegte

           Corona-Zeiten bei Bruno Nebelung
           zurück und stellt fest: Gerade die Jungen
           überdenken ihr Konsumverhalten und                    Den bestens vernetzten jungen Zielgruppen bietet das Unternehmen Infos
           machen Gartenarbeit zum Trend.                        und Anregungen auf seinen Themenforen wie tomaten-welt.de.


           Wer ein Produkt kauft, möchte,   blühen, selbst geerntete Kräuter   pflanzen bei circa 40 Prozent lie-  gen Umstände gut zu überstehen.
           dass es funktioniert. Als Qualitäts-   und Gemüse sollen schmecken.  gen wird. Besonders für Kräuter   Viele Menschen haben ihren eige-
           und Markenanbieter von Pflanzen,   Das Corona-Virus hat viele   und Gemüsepflanzen wurden viele   nen Fähigkeiten vertraut und sich
           Saatgut und Blumenzwiebeln und   Menschen in die Gärten gebracht   Beete und Hochbeete angelegt, die   im Garten an die Arbeit gemacht.
           weiteren Produkten in diesem Seg-  und die Chancen, dass der Trend   auch im nächsten Jahr wieder be-  Die Entscheidung, dass Garten-
           ment stehen wir im Hause Nebe-  zur Selbstversorgung aus dem ei-  pflanzt werden wollen.  center und Baumärkte in Deutsch-
           lung mit unseren Marken Kiepen-  genen Garten, wie klein oder groß   Wir haben in unserem Stamm-  land als „Grundversorger“ einge-
           kerl und Sperli aber noch vor einer   der Garten oder Balkon auch im-  betrieb in Everswinkel nahe Müns-  stuft worden sind, war richtig: für
           weiteren Herausforderung: Unsere   mer sein mag, auch zukünftig   ter ein knapp 18.000 m² großes   uns als Unternehmen der grünen
           Kunden wollen mit den von uns an-  anhält, stehen gut. Einige Schät-  modernes Hochregallager für   Branche, aber vor allem für die
           gebotenen Produkten Erfolg haben   zungen gehen davon aus, dass   Saatgut. Zusätzlich kommen noch   Menschen, die zuhause bleiben
           bei Aussaat, Anbau und Ernte.   in ungefähr drei Jahren der Anteil   einmal rund 6.000 m² Lagerfläche   mussten. Der eigene Garten oder
           Selbst angebaute Blumen sollen   der verkauften nutzbaren Garten-  in unserem Betrieb in den Nieder-  Balkon hat also nicht nur für „ober-
                                                                 landen dazu. Dadurch sind wir   flächlichen“ Umsatz gesorgt, son-
                                                                 in der Lage, in einer so außerge-  dern auch viele Menschen zum
                                                                 wöhnlichen Saison wie der vergan-  Umdenken im Konsumverhalten
                                                                 genen unsere Kunden zeitnah mit   bewogen.
                                                                 Saatgut, egal ob für Rasen, Blu-  Es zeigt sich in außergewöhn-
                                                                 men, Nützlingswiesen, Kräutern,   lichen Situationen wie der vergan-
                                                                 Gemüse oder mit Blumenzwie-  genen Saison, dass eine Marke
                                                                 beln, zu beliefern.         mehr kann und ein Markenverspre-
                                                                    Diese Verlässlichkeit schafft   chen nicht nur für Endverbraucher
                                                                 Vertrauen und ist das, was in den   Vorteile hat, sondern vor allem
                                                                 letzten Wochen und Monaten un-  auch für unsere Wiederverkäu-
                                                                 serer gesamten grünen Branche   fer und Partner im Einzelhandel.
                                                                 geholfen hat, die oftmals schwieri-  Gerade zu Zeiten des Corona-Vi-
                                                                                             rus hat sich gezeigt, mit welchen
                                                                                             Kunden und Lieferanten man gute
                                                                 Den Megatrend Nachhaltigkeit
                                                                 greifen die Kiepenkerl Bio-Frisch-  und vor allem ehrliche Kundenbe-
                                                                 kräuter auf: mehr als 20 Sorten in   ziehungen pflegt, und ob sich eine
                                                                 FSC-zertifizierter atmungsaktiver   Geschäftsbeziehung nur auf den
                                                                 Papiertüte, produziert nach EU-
                                                                 Bio-Richtlinien.            Preis reduziert oder eben mehr ist

           48                                                                                                diy 11|2020




       DIY2020-11_Buch.indb   48                                                                                14.10.2020   16:49:07
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53