Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 50
Garten
Anbieter Ryobi
„Wir sind Akku“
Die Werkzeugmarke Ryobi aus dem TTI-
Konzern bietet seit 25 Jahren ein Wechsel-
akku-System unter dem Namen ONE+.
Zum Jubiläum wächst die Geräterange
noch einmal deutlich.
Dass dem Akku-Antrieb für Heim- Denn Ryobi hat von Anfang
werker- und Gartengeräte die Zu- an auf ein System mit 18-Volt-
kunft gehört, hat sich ja inzwi- Wechselakkus gesetzt, sodass
schen herumgesprochen. Wenn verschiedene Geräte mit demsel-
man diese Botschaft einem ben Akku betrieben werden kön- Die POS-Präsentation stellt die Vielzahl der kompatiblen Geräte
Mann nicht beibringen muss, nen, gleich ob fürs Heimwerken, des Systems in den Vordergrund.
dann ihm: Markus Monjau ist als den Haushalt oder den Garten.
Commercial Director Retail für Es heißt ONE+ und ist seit 1996 das seit 25 Jahren“, wie Monjau dard sind, die drei Jahre Garantie
die Vermarktung der Werkzeug- auf dem Markt. „Wir sind Akku“ unterstreicht. auf Akku und Gerät rechtfertigt.
marke Ryobi in der DACH-Region bedeutet außerdem: Der Umsatz- Es gehe also nicht darum, Hauptaufgabe für Mon-
verantwortlich, und er sagt: „Wir anteil dieses Segments liegt jetzt „noch einen Bohrer“ zu bringen, jau und sein Team in Hilden ist
haben Akku-Kompetenz seit 25 schon bei 80 Prozent. sondern die „riesige Systemkom- es nun, die Distribution in der
Jahren.“ Oder ganz einfach: „Wir Im Jahr 2021 wird also Jubi- petenz von der Heißluftpistole bis DACH-Region auf eine breitere
sind Akku.“ läum gefeiert, und zwar nicht nur zur Heckenschere“ auszuweiten. Basis zu stellen. Der Fokus liegt
mit Jubiläumslogo und Aktionen, Deshalb widmet man sich auch auf den Baumärkten sowie auf
sondern auch mit Betonung auf verstärkt dem Thema Floor Care Baufachmärkten und Koopera-
den Kernkundennutzen: Die Zahl und dem Haushaltsbereich. tionen mit Verbindung zum Bau-
der kompatiblen Werkzeuge wird Wenn Monjau über System- stoffhandel. Dafür werden Prä-
noch einmal erheblich steigen, kompetenz spricht, dann meint sentationen erarbeitet, beispiels-
von derzeit rund 100 auf 150 er in erster Linie den Mutterkon- weise auch eine Regalwand für
Geräte. Neu hinzu kommen ins- zern Techtronic Industries (TTI): den Garten.
besondere Gartengeräte wie ein „Mit einem Jahresumsatz von Und natürlich wird nach
Fugenreiniger, ein Mitteldruck- rund 8 Mrd. Euro weltweit gehö- dem Jubiläumsjahr mit Neu-
reiniger, ein Kultivator oder auch ren wir zu den Marktführern im entwicklungen nicht Schluss
kleinere Geräte fürs Urban Gar- Akku-Werkzeugbereich.“ Weitere sein – der Konzern hat schließ-
dening. Außerdem wird es klei- Marken des Konzerns sind unter lich noch mehr in der Pipeline
nere Bauformen geben, weil anderem Milwaukee und AEG. nach Europa, deutet Monjau an:
mehr bürstenlose Motoren zum „Der Ingenieursanteil ist sehr „In Amerika sind es jetzt schon
Markus Monjau ist als Commercial Einsatz kommen. hoch“, erläutert Monjau, „1.700 175 Geräte im 18 Volt-ONE+-
Director Retail für Ryobi in der Dabei lautet die Botschaft von rund 22.000 Mitarbeitern Programm. Viele davon werden
DACH-Region verantwortlich.
immer: Es handelt sich um ein weltweit.“ auch als Solo-Versionen ohne
Damit meint Monjau nicht einheitliches System mit aufei- Außerdem setzt man bei TTI Akku angeboten – für Anwender
nur die Beherrschung der Tech- nander abgestimmten Kompo- auf eine hohe Fertigungstiefe in eine preiswerte Möglichkeit, den
nologie, sondern auch den nenten, das eine hohe Sicher- der eigenen Produktion. Für die Werkzeugbestand auszubauen
Grundgedanken, durch den heit bietet, weil es schon lange Akku-Kompetenz heißt das, dass und viele neue Anwendungen
diese Technologie aus Kunden- auf dem Markt ist – „vorwärts- beispielsweise Einzelzellenüber- komfortabel mit Akkukraft zu er-
sicht erst richtig attraktiv wird. und rückwärtskompatibel, und wachung und eine Qualität Stan- schließen.“ n
50 diy 11|2020
DIY2020-11_Buch.indb 50 14.10.2020 16:49:13