Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 49
als das: Service und Kommunika- bei jungen Konsumenten eher als „Blauer Engel“ versehen. In der über das Altpapier entsorgt wer-
tion! etwas altmodisch geltende Gar- Bevölkerung hat dieses Siegel den können.
Besonders unsere Kiepenkerl- tenarbeit ist nun ein riesiger Trend einen hohen Bekanntheitsgrad Der Wechsel zu neuen, nach-
Kräuter- und Gemüsepflanzenpro- geworden. Fast jeder Single- und kennzeichnet besonders haltigen Materialien bedeutet
duzenten hatten mit vielen Widrig- Haushalt mit Balkon oder Garten, umweltschonende Produkte neben den offensichtlichen Vor-
keiten zu kämpfen. Zu dem zeitwei- jede WG oder jede junge Familie und Verfahrenstechniken. Es ist teilen für den Endverbraucher
sen Lieferstopp an einzelne Märkte hat sich der Gartenarbeit gewid- eines der wenigen Gütesiegel, auch immer eine gewisse Über-
in einigen Bundesländern und dem met, und die lange belächelten dem Konsumenten wirklich ver- zeugungsarbeit der beteiligten
darauffolgenden sehr viel stärke- Kleingartenvereine haben inzwi- trauen, und das erste und erfolg- Betriebe. Unsere Kooperations-
ren Auftragseingang kam vor al- schen lange Wartelisten. Davon reichste Umweltzeichen „Made partner müssen verstehen, dass
lem die schwierige Personalsitu- profitiert letztendlich nahezu die in Germany“. Unsere Töpfe beste- ein nachhaltiges Material nicht
ation hinzu. Fast alle Gartenbau- gesamte grüne Branche in einem hen schon jetzt zu 100 Prozent immer genau die gleichen Eigen-
betriebe mussten durch den Ein- Umfang, mit dem man so vor der aus PCR-Recyclingkunststoff schaften hat wie zum Beispiel ein
reisestopp einzelner Länder mit Zeit des Corona-Virus nicht ge- (Post Consumer), das heißt, normales Plastiketikett. Nachhal-
deutlich weniger Personal deutlich rechnet hat. dass keine Neuware beim Plas- tige Materialien müssen aus ei-
mehr Arbeit leisten. Jüngste Untersuchungen zei- tikanteil verwendet wird. ner anderen Sichtweise betrach-
Wir haben bei nahezu allen gen, dass das Thema „nachhal- Ab Sommer 2021 werden tet werden, denn die Vorteile und
Warengruppen einen starken Zu- tiges Gärtnern“ immer stärker wir außerdem unsere gesamten Produkteigenschaften verschie-
wachs gehabt, ganz besonders die Kaufentscheidung der End- Etikettenserien umstellen. Das ben sich, manchmal bleibt auch
aber im Bereich Bio-Saatgut, vor eine Lücke, die nicht mit einem
allem bei Kräutern und Gemüse. nachhaltigen Material geschlos-
Der Grund war, dass viele junge sen werden kann. Dafür öffnen
Leute vor allem unsere blauen sich aber ganz andere Türen.
Saatguttüten, aber auch unsere
Kiepenkerl-Pflanzen neu für sich Ab 2021 gibt es die neuen
entdeckt haben. Viele Kunden ha- Kiepenkerl-Lückenpflücker.
Verschiedene farbenfrohe
ben sich etwas zugetraut, haben Pflücksalatmischungen zum
Gemüse vielleicht zum ersten Mal „Zwischenpflanzen“ im Hochbeet,
überhaupt selbst ausgesät oder Balkonkasten oder Beet mit
gepflanzt und dafür auf die be- kompostierbarem Papp-Etikett.
kannte Marke zurückgegriffen. Wir
haben eine Art „Zeitsprung“ erfah- Der Endverbraucher wird es
ren und sind in wenigen Wochen aber sicher honorieren, denn er ist
buchstäblich nach vorne „katapul- oft „mutiger“ als der Handel und
tiert“ worden. auch durchaus bereit, einen etwas
Diese neue, junge Käufer- verbraucher beeinflusst. Dieser klassische Stecketikett wird ab höheren Preis für ein nachhaltige-
schicht ist bestens vernetzt. Wir Trend hat auch im Hause Nebe- dann ebenfalls zu 100 Prozent res Produkt zu zahlen. Allein dafür
hatten durch das Corona-Virus lung einen immer größeren Ein- aus Recyclingkunststoff herge- lohnt sich eine Umstellung. n
deutlich mehr Zugriffe auf unsere fluss auf unsere Sortimente, die stellt. Andere Etiketten wie zum
Internet-Themenforen wie toma- Nachfrage nach Bio-Saatgut und Beispiel Stabetiketten oder unser
ten-welt.de, nuetzlingswelt.de, Bio-Pflanzen steigt kontinuierlich. Salatschälchen-Etikett sowie die
meine-rasenwelt.de und blumen- Echte Nachhaltigkeit wirkt Etiketten der Bio-Pflanzenserie
zwiebel-welt.de als vorher. Unsere sich aber auch auf innerbetrieb- sind schon jetzt umweltfreund-
Henning
Kunden haben sich viel stärker di- liche Verfahrensabläufe und liche Pappetiketten, die mit ei- Basse
gital ausgetauscht zu realen Vor- vor allem auf die verwendeten nem beidseitigen wasserabwei- Vertrieb
gehensweisen im Bereich Säen, Verpackungsmaterialien aus. senden „Bio-Coating“ versehen Pfanze,
Pflanzen, Pflegen, Ernten, man Ab Frühjahr 2021 werden alle sind, einen Mineralölanteil von 0 Bruno
hat Erfahrungen und Erfolge mit produzierten blauen Kiepenkerl Prozent haben und deshalb ein- Nebelung
GmbH
anderen geteilt, und die bis dato Konzepttöpfe mit dem Gütesiegel fach kompostierbar sind oder
diy 11|2020 49
DIY2020-11_Buch.indb 49 14.10.2020 16:49:11