Page 49 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2020
P. 49

als das: Service und Kommunika-  bei jungen Konsumenten eher als   „Blauer Engel“ versehen. In der   über das Altpapier entsorgt wer-
             tion!                      etwas altmodisch geltende Gar-  Bevölkerung hat dieses Siegel   den können.
               Besonders unsere Kiepenkerl-  tenarbeit ist nun ein riesiger Trend   einen hohen Bekanntheitsgrad   Der Wechsel zu neuen, nach-
             Kräuter- und Gemüsepflanzenpro-  geworden. Fast jeder Single-  und kennzeichnet besonders   haltigen Materialien bedeutet
             duzenten hatten mit vielen Widrig-  Haushalt mit Balkon oder Garten,   umweltschonende Produkte   neben den offensichtlichen Vor-
             keiten zu kämpfen. Zu dem zeitwei-  jede WG oder jede junge Familie   und Verfahrenstechniken. Es ist   teilen für  den Endverbraucher
             sen Lieferstopp an einzelne Märkte   hat sich der Gartenarbeit gewid-  eines der wenigen Gütesiegel,   auch immer eine gewisse Über-
             in einigen Bundesländern und dem   met, und die lange belächelten   dem Konsumenten wirklich ver-  zeugungsarbeit der beteiligten
             darauffolgenden sehr viel stärke-  Kleingartenvereine haben inzwi-  trauen, und das erste und erfolg-  Betriebe. Unsere Kooperations-
             ren Auftragseingang kam vor al-  schen lange Wartelisten. Davon   reichste Umweltzeichen „Made   partner müssen verstehen, dass
             lem die schwierige Personalsitu-  profitiert letztendlich nahezu die   in Germany“. Unsere Töpfe beste-  ein nachhaltiges Material nicht
             ation hinzu. Fast alle Gartenbau-  gesamte grüne Branche in einem   hen schon jetzt zu 100 Prozent   immer genau die gleichen Eigen-
             betriebe mussten durch den Ein-  Umfang, mit dem man so vor der   aus PCR-Recyclingkunststoff   schaften hat wie zum Beispiel ein
             reisestopp einzelner Länder mit   Zeit des Corona-Virus nicht ge-  (Post Consumer), das heißt,   normales Plastiketikett. Nachhal-
             deutlich weniger Personal deutlich   rechnet hat.     dass keine Neuware beim Plas-  tige Materialien müssen aus ei-
             mehr Arbeit leisten.         Jüngste Untersuchungen zei-  tikanteil verwendet wird.  ner anderen Sichtweise betrach-
               Wir haben bei nahezu allen   gen, dass das Thema „nachhal-  Ab Sommer 2021 werden   tet werden, denn die Vorteile und
             Warengruppen einen starken Zu-  tiges Gärtnern“ immer stärker   wir außerdem unsere gesamten   Produkteigenschaften verschie-
             wachs gehabt, ganz besonders   die Kaufentscheidung der End-  Etikettenserien umstellen. Das   ben sich, manchmal bleibt auch
             aber im Bereich Bio-Saatgut, vor                                                 eine Lücke, die nicht mit einem
             allem bei Kräutern und Gemüse.                                                   nachhaltigen Material geschlos-
             Der Grund war, dass viele junge                                                  sen werden kann. Dafür öffnen
             Leute  vor  allem unsere  blauen                                                 sich aber ganz andere Türen.
             Saatguttüten, aber auch unsere
             Kiepenkerl-Pflanzen neu für sich                                                 Ab 2021 gibt es die neuen
             entdeckt haben. Viele Kunden ha-                                                 Kiepenkerl-Lückenpflücker.
                                                                                              Verschiedene farbenfrohe
             ben sich etwas zugetraut, haben                                                  Pflücksalatmischungen zum
             Gemüse vielleicht zum ersten Mal                                                 „Zwischenpflanzen“ im Hochbeet,
             überhaupt selbst ausgesät oder                                                   Balkonkasten oder Beet mit
             gepflanzt und dafür auf die be-                                                  kompostierbarem Papp-Etikett.
             kannte Marke zurückgegriffen. Wir
             haben eine Art „Zeitsprung“ erfah-                                                 Der Endverbraucher wird es
             ren und sind in wenigen Wochen                                                   aber sicher honorieren, denn er ist
             buchstäblich nach vorne „katapul-                                                oft „mutiger“ als der Handel und
             tiert“ worden.                                                                   auch durchaus bereit, einen etwas
               Diese neue, junge Käufer-  verbraucher beeinflusst. Dieser   klassische Stecketikett wird ab   höheren Preis für ein nachhaltige-
             schicht ist bestens vernetzt. Wir   Trend hat auch im Hause Nebe-  dann ebenfalls zu 100 Prozent   res Produkt zu zahlen. Allein dafür
             hatten durch das Corona-Virus   lung einen immer größeren Ein-  aus Recyclingkunststoff herge-  lohnt sich eine Umstellung.   n
             deutlich mehr Zugriffe auf unsere   fluss auf unsere Sortimente, die   stellt. Andere Etiketten wie zum
             Internet-Themenforen wie toma-  Nachfrage nach Bio-Saatgut und   Beispiel Stabetiketten oder unser
             ten-welt.de, nuetzlingswelt.de,   Bio-Pflanzen steigt kontinuierlich.  Salatschälchen-Etikett sowie die
             meine-rasenwelt.de und blumen-  Echte Nachhaltigkeit wirkt   Etiketten der Bio-Pflanzenserie
             zwiebel-welt.de als vorher. Unsere   sich aber auch auf innerbetrieb-  sind schon jetzt umweltfreund-
                                                                                                              Henning
             Kunden haben sich viel stärker di-  liche Verfahrensabläufe und   liche Pappetiketten, die mit ei-  Basse
             gital ausgetauscht zu realen Vor-  vor allem auf die verwendeten   nem beidseitigen wasserabwei-  Vertrieb
             gehensweisen im Bereich Säen,   Verpackungsmaterialien aus.   senden „Bio-Coating“ versehen      Pfanze,
             Pflanzen, Pflegen, Ernten, man   Ab Frühjahr 2021 werden alle   sind, einen Mineralölanteil von 0   Bruno
             hat Erfahrungen und Erfolge mit   produzierten blauen Kiepenkerl   Prozent haben und deshalb ein-  Nebelung
                                                                                                              GmbH
             anderen geteilt, und die bis dato   Konzepttöpfe mit dem Gütesiegel   fach kompostierbar sind oder

             diy 11|2020                                                                                             49




       DIY2020-11_Buch.indb   49                                                                                14.10.2020   16:49:11
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54