Page 38 - diy Ausgabe 01/2020
P. 38

Messen IPM

Klimahelden des POS

Hitze, Wasserknappheit, steigendes Öko-Bewusstsein – die IPM                                               Hall­of­Fame. Sie verfolgt den An­
und ihre rund 1.500 Aussteller greifen aktuelle Themen und ihre
Auswirkungen auf die Gartenbranche auf.                                                                    satz, Aussteller und Produkte als

                                                                                                           „Helden“ zu inszenieren. Denn:

                                                                                                           Mit Superhelden lassen sich nicht

                                                                                                           nur in Comic­Heften und Holly­

Was sich zunächst wie ein Kri­      modernisierten Messehallen er­        Die wichtige Frage, die sich     wood­Produktionen spannende
senszenario anhört – Hitze und      wartet. Unangefochten gilt die    Züchter, Gärtner und Händler
Wasserknappheit im Sommer           Weltleitmesse für die gesamte     mit Blick auf den Hobbymarkt         Geschichten erzählen, sondern
2019 – oder auch wie eine Be­       Wertschöpfungskette der Pflan­    stellen, ist dabei: Wie kommen
drohung – Öko­Bewusstsein mit       zenproduktion als Wegweiser       diese Trends an den POS? Wel­        auch am Point of Sale, sind die
kritischen Seitenhieben auf die     durch die kommende Gartensai­     che Ideen gibt es für eine erfolg­
Landwirtschaft –, ist alles in al­  son. Mehr als 2.500 neue Pro­     reiche Vermarktung?                  Ausstellungsmacher überzeugt.
lem eine günstige Ausgangspo­       dukte werden präsentiert – und
sition: Das Thema Pflanzen liegt    das sind hauptsächlich Pflan­         Dieser Frage geht eine ganze     Neue Ansätze wird es auch
gerade vor dem Hintergrund der      zenzüchtungen.                    Sonderschau nach: Im IPM Dis­
Klima­ und Nachhaltigkeitsde­                                         covery Center in Halle 7 unter Lei­  auf dem Gemeinschaftsstand für
batte im Trend. Darauf weist die        Viel Beachtung werden in      tung von Kreativdirektor Romeo
Messe Essen hin, die vom 28. bis    diesem Jahr Pflanzen finden, die  Sommer werden komplette La­          Start­ups geben, den das Bun­
zum 31. Januar 2020 die 38. In­     der Nachfrage der Verbraucher     densituationen nachgestellt und
ternationale Pflanzenmesse ver­     vor dem Hintergrund der aktuel­   praktische Handlungsempfehlun­       desministerium für Wirtschaft
anstaltet. (Siehe dazu außerdem     len Themen entgegenkommen.        gen für mehr Absatz diskutiert.
die Markteinschätzung von An­       Stichworte sind hier beispiels­   Diese Schau versteht sich als        und Energie fördert. Die jungen
dreas Löbke von Co­Concept in       weise Hitze­ und Trockenresis­    eine Mischung aus Showroom,
dieser Ausgabe.)                    tenz oder Bienen­ und Insekten­   Kommunikationsfläche, Ideen­         Unternehmen zeigen das, was
                                    freundlichkeit, aber auch Zim­    schmiede und, entsprechend ih­
    Wieder werden mehr als          mer­ und Grünpflanzen.            rem aktuellen Leitgedanken, als      sich auch auf der IPM Essen
1.500 Aussteller aus rund 50
Nationen in den jetzt komplett                                                                             seit Jahren bereits abzeichnet:

                                                                                                           Der Trend geht zu Produkten, die

                                                                                                           nachhaltig, ressourcenschonend

                                                                                                           und geeignet für den Klimawan­

                                                                                                           del sind. Dazu zählen hitze­ oder

                                                                                                           kältetolerante Pflanzen­ und Ge­

                                                                                                           hölzsorten sowie luftreinigende

                                                                                                           und leicht zu pflegende Zimmer­

                                                                                                           pflanzen.  n

Pflanzentrends und Trendpflanzen: Die IPM ist
       der Wegweiser durch den Gartenmarkt.

The French Touch

Die Rolle des traditionellen Partnerlands der IPM übernimmt in
diesem Jahr Frankreich. Unter dem Motto „Quality & Innovation.
The French Touch!“ wird sich die französische Branche mit einer
breiten Palette von Produkten präsentieren, die unter den unter­
schiedlichsten Klimabedingungen, die das Land kennzeichnen,
angebaut werden.

  Immerhin steht Frankreich für 12 Prozent der gesamteuropäi­
schen Zierpflanzenproduktion (zum Vergleich: 12 Prozent Deutsch­
land, 32 Prozent Niederlande). Die rund 3.600 Produzenten er­
wirtschaften auf einer Fläche von 16.150 ha einen Jahresumsatz
von rund 1,6 Mrd. Euro.

38 diy 1|2020
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43