Page 38 - diy Ausgabe 01/2020
P. 38
Messen IPM
Klimahelden des POS
Hitze, Wasserknappheit, steigendes Öko-Bewusstsein – die IPM HallofFame. Sie verfolgt den An
und ihre rund 1.500 Aussteller greifen aktuelle Themen und ihre
Auswirkungen auf die Gartenbranche auf. satz, Aussteller und Produkte als
„Helden“ zu inszenieren. Denn:
Mit Superhelden lassen sich nicht
nur in ComicHeften und Holly
Was sich zunächst wie ein Kri modernisierten Messehallen er Die wichtige Frage, die sich woodProduktionen spannende
senszenario anhört – Hitze und wartet. Unangefochten gilt die Züchter, Gärtner und Händler
Wasserknappheit im Sommer Weltleitmesse für die gesamte mit Blick auf den Hobbymarkt Geschichten erzählen, sondern
2019 – oder auch wie eine Be Wertschöpfungskette der Pflan stellen, ist dabei: Wie kommen
drohung – ÖkoBewusstsein mit zenproduktion als Wegweiser diese Trends an den POS? Wel auch am Point of Sale, sind die
kritischen Seitenhieben auf die durch die kommende Gartensai che Ideen gibt es für eine erfolg
Landwirtschaft –, ist alles in al son. Mehr als 2.500 neue Pro reiche Vermarktung? Ausstellungsmacher überzeugt.
lem eine günstige Ausgangspo dukte werden präsentiert – und
sition: Das Thema Pflanzen liegt das sind hauptsächlich Pflan Dieser Frage geht eine ganze Neue Ansätze wird es auch
gerade vor dem Hintergrund der zenzüchtungen. Sonderschau nach: Im IPM Dis
Klima und Nachhaltigkeitsde covery Center in Halle 7 unter Lei auf dem Gemeinschaftsstand für
batte im Trend. Darauf weist die Viel Beachtung werden in tung von Kreativdirektor Romeo
Messe Essen hin, die vom 28. bis diesem Jahr Pflanzen finden, die Sommer werden komplette La Startups geben, den das Bun
zum 31. Januar 2020 die 38. In der Nachfrage der Verbraucher densituationen nachgestellt und
ternationale Pflanzenmesse ver vor dem Hintergrund der aktuel praktische Handlungsempfehlun desministerium für Wirtschaft
anstaltet. (Siehe dazu außerdem len Themen entgegenkommen. gen für mehr Absatz diskutiert.
die Markteinschätzung von An Stichworte sind hier beispiels Diese Schau versteht sich als und Energie fördert. Die jungen
dreas Löbke von CoConcept in weise Hitze und Trockenresis eine Mischung aus Showroom,
dieser Ausgabe.) tenz oder Bienen und Insekten Kommunikationsfläche, Ideen Unternehmen zeigen das, was
freundlichkeit, aber auch Zim schmiede und, entsprechend ih
Wieder werden mehr als mer und Grünpflanzen. rem aktuellen Leitgedanken, als sich auch auf der IPM Essen
1.500 Aussteller aus rund 50
Nationen in den jetzt komplett seit Jahren bereits abzeichnet:
Der Trend geht zu Produkten, die
nachhaltig, ressourcenschonend
und geeignet für den Klimawan
del sind. Dazu zählen hitze oder
kältetolerante Pflanzen und Ge
hölzsorten sowie luftreinigende
und leicht zu pflegende Zimmer
pflanzen. n
Pflanzentrends und Trendpflanzen: Die IPM ist
der Wegweiser durch den Gartenmarkt.
The French Touch
Die Rolle des traditionellen Partnerlands der IPM übernimmt in
diesem Jahr Frankreich. Unter dem Motto „Quality & Innovation.
The French Touch!“ wird sich die französische Branche mit einer
breiten Palette von Produkten präsentieren, die unter den unter
schiedlichsten Klimabedingungen, die das Land kennzeichnen,
angebaut werden.
Immerhin steht Frankreich für 12 Prozent der gesamteuropäi
schen Zierpflanzenproduktion (zum Vergleich: 12 Prozent Deutsch
land, 32 Prozent Niederlande). Die rund 3.600 Produzenten er
wirtschaften auf einer Fläche von 16.150 ha einen Jahresumsatz
von rund 1,6 Mrd. Euro.
38 diy 1|2020