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gen, etabliert sich wieder im Be heren Durchschnittspreis, son
wusstsein der Verbraucher. Zu
dem passen sie ideal zu Kunden dern auch an der gestiegenen
auf der Suche nach attraktiven
Hinguckern bei der Inszenierung Produktvielfalt.
in den eigenen vier Wände – die
2019 nicht mehr ausschließlich Verschiedene Studien zeigen,
über Möbel und Deko erfolgt,
sondern auch Zimmerpflanzen dass mittlerweile 20 Prozent aller
einschließt. Hauptabsatzmärkte
für Grünpflanzen sind vornehm Verbraucher in Deutschland mit
lich Deutschland, Frankreich und
Großbritannien – Märkte, auf de steigender Tendenz beim Einkauf
nen Grünpflanzen in den letzten
Jahren nicht zu den „Topsellern“ auf Nachhaltigkeit achten. Ent
gehörten.
sprechend wird das Thema von
Es ist interessant zu beob
achten, dass Lebensmittelein den großen Playern im Handel
zelhandel und Baumärkte beim
Absatz der Grünpflanzen mit 20 bespielt und mit zunehmendem
beziehungsweise 15 Prozent An
teil nicht so stark sind, wie von Wunsch nach nachhaltig produ
einigen Branchenkennern gerne
zitiert wird. Über 40 Prozent der zierten Blumen und Pflanzen aus
Grünpflanzen gehen indirekt
über Großhändler oder direkt an gelobt.
Blumengeschäfte, 20 Prozent an
sehr guten Abverkauf im Vorjahr „Zusammenpflanzungen“ weiter Gartencenter. Insgesamt stieg Die „Fridays for Future“Initia
festgestellt. fort. Die mit Abstand am meisten der Umsatz an Zimmerpflanzen
verkauften Grünpflanzen sind laut Royal FloraHolland im ersten tive hat viel aufgerüttelt, manche
Bei der Impulsware gehör Pflanzenarrangements, gefolgt Halbjahr 2019 um 2,8 Prozent.
ten erneut blühende Hortensien von klassischen Pflanzen wie Fi Dies liegt nicht nur an einem hö fühlen sich durch den Hype pro
und blühende Stauden zu den cus, Drachenbaum und Co.
absoluten Gewinnern. Auch die voziert. Unternehmen der grünen
Nachfrage nach Jungpflanzen Allgemein erleben Grünpflan
für „Naschgemüse“, insbeson zen seit 2017 ein Comeback. Branche seien ein wichtiger Fak
dere Tomaten und Gurkenpflan Dies zeigt sich neben steigen
zen, ist weiter gestiegen. den Stückzahlen vor allem auch tor, um den Umwelt und Klima
in höheren Durchschnittspreisen.
Im Hobbybereich sind 2019 So lag der Durchschnittpreis für schutz zu fördern, meinten auch
laut Aussage vieler Gartencen Grünpflanzen bei der FloraHol
terbetreiber die klassischen The land im ersten Halbjahr 2019 Vertreter der Landesregierung
men wie ZwergGemüse und 6 Cent über dem Durchschnitts
Obst, alte Sorten, naturnahe Gär preis von 2018. NRW 2019 auf einem Treffen der
ten, bienenfreundliche Pflanzen,
Hochbeete und Kräuterschnecken Der Aspekt, dass Grünpflan Landesvereinigungen der Grü
sowie naturnahe Düngung und zen ein gutes Raumklima erzeu
Pflanzenschutz von besonderer nen Verbände NordrheinWest
Bedeutung gewesen.
falens.
Grundsätzlich erfolgt ein „Um
topfen im Kopf“ der Kunden hin Fazit: Menschen brauchen
sichtlich der Pflanzenauswahl.
Es wird angenommen, dass die Blumen und Pflanzen, haben
Sensibilisierung für die positiven
Effekte der Pflanzen in Hinblick aber den Bezug zur Natur verlo
auf die Umwelt zunimmt. Gute
Aktionen zum Thema Umwelt wie ren. Dadurch ist das Bedürfnis
beispielsweise Bienenverträglich
keit haben zu guten Abverkäufen nach Grün im eigenen Lebens
geführt.
umfeld stark gewachsen. Lei
Darüber hinaus erfahre, heißt
es außerdem, das Thema „Ready der gelingt es noch nicht aus
to enjoy“ eine steigende Beliebt
heit. So setzt sich der Trend zu Die mit Abstand am meisten verkaufte reichend, die Vorzüge der Pro
Pflanze ist – das Pflanzenarrangement.
dukte dem Verbraucher plakativ
darzustellen und von den neuen
gesellschaftlichen Trends zu
mehr Nachhaltigkeit und Insze
nierung der eigenen Person zu
profitieren. Vereinzelt werden in
der Branche gute Ansätze über
Storytelling verfolgt, leider aber
nicht über alle Partner in der
Wertschöpfungskette hinweg
und nicht mit einer Stimme.
Wenn es jetzt nicht gelingt,
das Marktvolumen für Blumen
und Pflanzen zu erhöhen, dann
gelingt es nie. n
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