Page 41 - diy Ausgabe 01/2020
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gen, etabliert sich wieder im Be­  heren Durchschnittspreis, son­
                                                                      wusstsein der Verbraucher. Zu­
                                                                      dem passen sie ideal zu Kunden     dern auch an der gestiegenen
                                                                      auf der Suche nach attraktiven
                                                                      Hinguckern bei der Inszenierung    Produktvielfalt.
                                                                      in den eigenen vier Wände – die
                                                                      2019 nicht mehr ausschließlich     Verschiedene Studien zeigen,
                                                                      über Möbel und Deko erfolgt,
                                                                      sondern auch Zimmerpflanzen        dass mittlerweile 20 Prozent aller
                                                                      einschließt. Hauptabsatzmärkte
                                                                      für Grünpflanzen sind vornehm­     Verbraucher in Deutschland mit
                                                                      lich Deutschland, Frankreich und
                                                                      Großbritannien – Märkte, auf de­   steigender Tendenz beim Einkauf
                                                                      nen Grünpflanzen in den letzten
                                                                      Jahren nicht zu den „Topsellern“   auf Nachhaltigkeit achten. Ent­
                                                                      gehörten.
                                                                                                         sprechend wird das Thema von
                                                                          Es ist interessant zu beob­
                                                                      achten, dass Lebensmittelein­      den großen Playern im Handel
                                                                      zelhandel und Baumärkte beim
                                                                      Absatz der Grünpflanzen mit 20     bespielt und mit zunehmendem
                                                                      beziehungsweise 15 Prozent An­
                                                                      teil nicht so stark sind, wie von  Wunsch nach nachhaltig produ­
                                                                      einigen Branchenkennern gerne
                                                                      zitiert wird. Über 40 Prozent der  zierten Blumen und Pflanzen aus­
                                                                      Grünpflanzen gehen indirekt
                                                                      über Großhändler oder direkt an    gelobt.
                                                                      Blumengeschäfte, 20 Prozent an
sehr guten Abverkauf im Vorjahr     „Zusammenpflanzungen“ weiter      Gartencenter. Insgesamt stieg      Die „Fridays for Future“­Initia­
festgestellt.                       fort. Die mit Abstand am meisten  der Umsatz an Zimmerpflanzen
                                    verkauften Grünpflanzen sind      laut Royal FloraHolland im ersten  tive hat viel aufgerüttelt, manche
    Bei der Impulsware gehör­       Pflanzenarrangements, gefolgt     Halbjahr 2019 um 2,8 Prozent.
ten erneut blühende Hortensien      von klassischen Pflanzen wie Fi­  Dies liegt nicht nur an einem hö­  fühlen sich durch den Hype pro­
und blühende Stauden zu den         cus, Drachenbaum und Co.
absoluten Gewinnern. Auch die                                                                            voziert. Unternehmen der grünen
Nachfrage nach Jungpflanzen             Allgemein erleben Grünpflan­
für „Naschgemüse“, insbeson­        zen seit 2017 ein Comeback.                                          Branche seien ein wichtiger Fak­
dere Tomaten­ und Gurkenpflan­      Dies zeigt sich neben steigen­
zen, ist weiter gestiegen.          den Stückzahlen vor allem auch                                       tor, um den Umwelt­ und Klima­
                                    in höheren Durchschnittspreisen.
    Im Hobbybereich sind 2019       So lag der Durchschnittpreis für                                     schutz zu fördern, meinten auch
laut Aussage vieler Gartencen­      Grünpflanzen bei der FloraHol­
terbetreiber die klassischen The­   land im ersten Halbjahr 2019                                         Vertreter der Landesregierung
men wie Zwerg­Gemüse und            6 Cent über dem Durchschnitts­
­Obst, alte Sorten, naturnahe Gär­  preis von 2018.                                                      NRW 2019 auf einem Treffen der
ten, bienenfreundliche Pflanzen,
Hochbeete und Kräuterschnecken          Der Aspekt, dass Grünpflan­                                      Landesvereinigungen der Grü­
sowie naturnahe Düngung und         zen ein gutes Raumklima erzeu­
Pflanzenschutz von besonderer                                                                            nen Verbände Nordrhein­West­
Bedeutung gewesen.
                                                                                                         falens.
    Grundsätzlich erfolgt ein „Um­
topfen im Kopf“ der Kunden hin­                                                                          Fazit: Menschen brauchen
sichtlich der Pflanzenauswahl.
Es wird angenommen, dass die                                                                             Blumen und Pflanzen, haben
Sensibilisierung für die positiven
Effekte der Pflanzen in Hinblick                                                                         aber den Bezug zur Natur verlo­
auf die Umwelt zunimmt. Gute
Aktionen zum Thema Umwelt wie                                                                            ren. Dadurch ist das Bedürfnis
beispielsweise Bienenverträglich­
keit haben zu guten Abverkäufen                                                                          nach Grün im eigenen Lebens­
geführt.
                                                                                                         umfeld stark gewachsen. Lei­
    Darüber hinaus erfahre, heißt
es außerdem, das Thema „Ready                                                                            der gelingt es noch nicht aus­
to enjoy“ eine steigende Beliebt­
heit. So setzt sich der Trend zu     Die mit Abstand am meisten verkaufte                                reichend, die Vorzüge der Pro­
                                    Pflanze ist – das Pflanzenarrangement.
                                                                                                         dukte dem Verbraucher plakativ

                                                                                                         darzustellen und von den neuen

                                                                                                         gesellschaftlichen Trends zu

                                                                                                         mehr Nachhaltigkeit und Insze­

                                                                                                         nierung der eigenen Person zu

                                                                                                         profitieren. Vereinzelt werden in

                                                                                                         der Branche gute Ansätze über

                                                                                                         Storytelling verfolgt, leider aber

                                                                                                         nicht über alle Partner in der

                                                                                                         Wertschöpfungskette hinweg

                                                                                                         und nicht mit einer Stimme.

                                                                                                         Wenn es jetzt nicht gelingt,

                                                                                                         das Marktvolumen für Blumen

                                                                                                         und Pflanzen zu erhöhen, dann

                                                                                                         gelingt es nie.              n

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