Page 42 - diy Ausgabe 01/2020
P. 42

Garten
Anbieter Industrieverband Garten

Die Zukunft
des Gärtnerns

So viel Teilnehmer wie nie hatte das IVG-                                  IVG-Geschäftsführerin
Forum Gartenmarkt zu seinem zehnten                                        Anna Hackstein konnte
Jubiläum. Die Themen reichten von                                          so viele Teilnehmer
Influencern über E-Commerce bis zu                                         begrüßen wie noch nie.
künstlicher Intelligenz.
                                                                        angehen könne: Datenaustausch
Zum ersten zweistelligen Jubi­          Konkrete Bilder dazu? Die       und Klimawandel.                   Kernchen. Der Deutschland-Ver­
läum gab’s einen Besucherrekord:    hatte IVG-Geschäftsführerin Anna                                       antwortliche des französischen
Rund 280 Teilnehmer hatte das       Hackstein in ihrer Begrüßung da­        Wo also steht der Garten       Marktplatz-Betreibers Mano­
10. IVG-Forum Gartenmarkt Ende      bei: Bilder und ein Super-8-Film    heute? Im Netz – jedenfalls auch.  Mano war ja bereits im Vorfeld
Oktober in Düsseldorf – satte 40    (Hinweis an Leser unter 40: So      Das Gartenfräulein, mit bürger­    im Fachmagazin diy zu Wort ge­
Prozent mehr als im Jahr zuvor.     ähnlich wie ein Handy-Video, nur    lichem Namen Silvia Appel und      kommen. In Düsseldorf stellte er
Sehr präsent waren die inhaber­     mit Rattern und früher viel, viel   im bürgerlichen Beruf Influence­   noch einmal vor, mit welcher Dy­
geführten Gartencenter mit VDG-     seltener) aus dem Garten der        rin, erklärte dem Publikum, was    namik das Unternehmen wächst.
Vorstand und –Geschäftsführung      Großeltern und mit ihrer Enkelin    es mit dem „Garten im Netz“,       Der Grund dafür aus seiner Sicht:
(Verband Deutscher Garten-Cen­      als Kleinkind dabei – und da sah    so der Titel ihres Vortrags, auf   Das Geschäftsmodell konzen­
ter), nicht ganz so ausgeprägt da­  ein Garten ganz anders aus.         sich hat – und vor allem, wie sie  triert sich ganz auf die Spezi­
gegen die Beteiligung aus dem                                           dieses Phänomen für ihr Unter­     alisierung auf DIY und Garten.
Baumarktbereich.                        Es hat sich also viel getan im  nehmen nutzen können. Dass         2018 betrug der Umsatz 420
                                    Garten (und damit im Gartenge­      es dort eher laienhaft, dafür mit  Mio. Euro, die Milliardengrenze
    Dabei hätten Motto und Vor­     schäft), und es wird sich noch      Leidenschaft zugehe („die spürt    will ManoMano „in ein bis zwei
träge der Veranstaltung wirklich    viel mehr tun. Das zeigte nicht     man bei Ihren Unternehmen lei­     Jahren“ erreichen. Inzwischen
allen etwas zu sagen gehabt,        nur diese amüsante Rückschau,       der ganz selten“), nahmen ihre     spricht das Unternehmen auf
die in der Gartenbranche etwas      sondern auch ein Blick auf die      Zuhörer möglicherweise noch        dem Heimatmarkt Frankreich
zu sagen haben: „Aus Gärtnern       Redner und ihre allesamt auf die    lächelnd zur Kenntnis. Wichtig     auch Profis an. Und ein echter
wird Gardening“, war der eintä­     Zukunft gerichteten Themen.         scheint jedoch zu sein, dass die   Wettbewerber will Kernchen
gige Kongress überschrieben.                                            grüne Branche sich ernsthaft mit   nicht einfallen: „Kein anderer An­
Knapper kann man einen der              So hielt sich auch schon        dem Thema auseinandersetzen        bieter ist am Horizont“, meinte er.
wichtigsten Trends auf dem Gar­     gleich zu Beginn Martina Men­       muss: „Ich glaube nicht, dass der  „Es gibt auch keinen Baumarkt,
tenmarkt wohl nicht beschreiben:    sing-Meckelburg, Präsidentin        Trend zu Indoor-Pflanzen und zu    der sich digital hervorhebt.“
ähnlich wie in der Baumarktbran­    des Verbands Deutscher Garten-      Monstera von der Branche ge­
che, die sich mit der Entwicklung   Center (VDG) in ihrem Grußwort      setzt wurde, sondern dass er aus       Gleich ganz in die Zukunft
weg vom althergebrachten Do-it-     nicht bloß beim Vergangenen         dem Netz kam.“ Wer also wissen     verlegten Oliver Lucas und Ralph
yourself hin zum Home Improve­      auf. Sie hob die Gemeinsamkei­      will, was es morgen Grünes gibt:   Hübner von Ecom Consulting ih­
ment beschäftigen muss, zeich­      ten von Lieferanten und Händlern    „Instagram ist der place to be“,   ren Vortrag und gaben ihm kon­
net es sich auch im Gartenmarkt     hervor: „Wir haben eine Mission:    so das Gartenfräulein.             sequenterweise den Titel: „Der
längst deutlich ab, dass sich       Wir schaffen gemeinsam Mehr­                                           Gartenmarkt 2024 – eine Retro­
Selbstverständnis, Anspruch,        wert für unsere Kunden.“ Im             Im Netz blieb man auch mit     spektive über die gestiegene (Di­
Bedarf und Nachfrage von Hob­       Sinne des bisherigen „offenen,      dem folgenden Vortrag von Nils     gital-)Dynamik der letzten fünf
bygärtnern und Balkonbesitzern      wertschätzenden Austauschs
massiv ändern.                      miteinander“ gebe es zwei The­
                                    men, die man nur gemeinsam

42 diy 1|2020
   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46   47