Page 37 - diy Ausgabe 01/2020
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deutlich sichtbar. Im Trendareal     Boulevard der Shopper
in Halle 11 ist zu besichtigen,
wie sich das in Farben, Materi­      Drei Häuser und ein Marktplatz: Der modifizierte „Retail BLVD“ auf der Christmasworld zeigt, wie
alien und Designs niederschla­       die Customer Journey je nach Kundentyp aussehen kann.
gen wird.
                                     Den im vergangenen Jahr auf der Christmasworld eingeführten „Retail BLVD“ modifiziert die Messe
    Zum zehnten Mal steuert das      Frankfurt für 2020. Drei Adressen wird es geben: Entlang einer inszenierten Ladenstraße können sich
Büro 2dezign von Rudi Tuinman        die Messebesucher in den drei Häusern „Social Media Playground“, „Convenience­House“ und
und Pascal Koeleman eine Son­        „Experience­House“ darüber informieren, wie unterschiedliche Kundenbedürfnisse in der Customer
derpräsentation bei, und wieder      Journey bedient werden können. Grundlage ist die aktuelle Studie des IFH Köln „Strukturwandel im
wird ein Wow­Effekt angekün­         Handel: Die Sicht des Konsumenten“, die von der Messegesellschaft in Auftrag gegeben wurde. Die
digt – einer, den der Handel an      Studie hat die drei Shopper­Typen untersucht, die infolge der Digitalisierung vor allem über die drei
den POS übertragen können soll.      Grundideen Convenience, Erlebnis und Service zu überzeugen sind.
Der Titel „Decoration unlimited
– Dark Ocean“ steht für starkes          Das IFH Köln hat weitere Experten und Dienstleister ins Boot geholt, die in den drei Häusern für
Storytelling. Die Jubiläumsschau     die Messebesucher zur Verfügung stehen. So wird es dort jeweils Kurzvorträge, Erklärungen oder
in der Galleria 1 soll die Besucher  Live­Vorführungen geben. Außerdem lädt ein zentraler Marktplatz „Market square“ zum Erfahrungs­
in eine Welt voller rauer Elemente   und Wissensaustausch sowie Networking ein. Hier wird es auch zweimal täglich Kurzvorträge zu
des Ozeans, umgeben von be­          den Shopper­Typen aus der IFH­Studie geben.
eindruckender Weihnachtsdeko­
ration, eintauchen lassen.               „Im letzten Jahr haben wir für fünf Handelsformen eine ansprechende Produktkombination aus
                                     saisonaler und floraler Deko am Point of Sale inszeniert. Jetzt bauen wir den Retail BLVD hinsichtlich
    Besonders interessant für        der unterschiedlichen Phasen innerhalb der Customer Journey aus. 2020 fokussieren wir im ersten
den Handel wird wohl auch wie­       Schritt das Kundeninteresse und orientieren uns an den Bedürfnissen der erlebnis­, convenience­
der der „Retail BLVD“ in der Gal­    sowie serviceorientierten Käufertypen", sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld der Messe Frankfurt.
leria 0 sein. Zu seiner zweiten
Ausgabe wird er mit innovativen      erlebnis­, service­ oder conveni­  pflanzen in der Halle 8.0 fort. Der  falls neu: Fachvorträge und Füh­
Pop­up­Stores für unterschiedli­     ence­orientiert.                   Produktbereich „Christmas De­
che Handelsformen weiter aus­                                           lights“ mit saisonalen Köstlich­     rungen finden jetzt direkt in den
gebaut. Hier erfahren Besucher,          Tapfer führt die Messe außer­  keiten bereichert zukünftig die
wie der Kunde angesprochen           dem den Produktbereich Florade­    Halle 12 als Centerpiece. Eben­      jeweiligen Sonderarealen unter
werden kann – ob in erster Linie     cora mit Frischblumen und Zier­
                                                                                                             dem Titel „Christmasworld Aca­

                                                                                                             demy“ statt.                    n

Den ersten „Retail BLVD“ hatte die Messe
Frankfurt im vergangenen Jahr auf der
Christmasworld aufgebaut.
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