Page 34 - diy Ausgabe 01/2020
P. 34

Messen Ambiente

Sieht gut aus

„2020 looks good“, lautet das Motto der Saison, das die Messe                                                   in Deutschland auf rund 472
Frankfurt für ihre Konsumgütermesse Ambiente ausgerufen hat.                                                    Euro pro Person an. Gleichzeitig
Das gilt auch für die Ausstellerzahlen.                                                                         sind Endkunden und Lebensstile
                                                                                                                heute individueller als je zuvor.
Das sieht gut aus für die Am­      im Angebotsbereich Living wer­         ansprechen, und natürlich das
biente, verkündete die Messe       den es dieses Jahr rund 1.100          einzigartige Gesamterlebnis, das          Die Produktgruppe Dining
Frankfurt im November stolz:       internationale Aussteller sein.        einen spürbaren Mehrwert vermit­      schließlich – da ist man sich
Vom 7. bis 11. Februar 2020        Ihre Präsentationen werden, ver­       telt“, sagt Yvonne Engelmann, Lei­    bei der Messe Frankfurt sicher
begrüßt die weltweit führende      spricht die Messegesellschaft, zu      terin Living und Giving.              – wird 2020 zur globalen Bühne
Messe für Konsumgüter sowohl       einer facettenreichen Inspirati­                                             für alles, was Kochen und den
namhafte Erstaussteller als auch   onsquelle für Einkäufer und Ex­            Rund 800 Aussteller sind          Haushalt leichter und das ge­
Unternehmen, die nach einer        perten aus den Bereichen Interior      dem Angebotsbereich Giving            meinsame Essen zum Erlebnis
Messepause wieder in Frank­        Design, Interior Decoration und        zugeordnet. Für Lifestyle-Händler     macht. Von Tableware-Produk­
furt präsent sind. Die Band­       Objektausstattung.                     ist die Ambiente damit gleichzei­     ten, innovativen Küchenacces­
breite reicht von internationalen                                         tig die weltweit größte Mehrbran­     soires, Storage-Lösungen und
Topmarken bis hin zu Neugrün­          „Authentizität, Herkunft, Nach­    chenmessen und bietet Einkäu­         Elektrokleingeräten bis hin zu
dungen, die sich in einem der      haltigkeit, Lifestyletrends – gut in­  fern die Möglichkeit, für jede Ziel­  Hospitality-Konzepten ist der
drei Angebotsbereiche Dining,      formiert zu sein, ist Zeitgeist. Da­   gruppe, jeden Anlass und jedes        Angebotsbereich mit über 2.100
Living und Giving präsentieren.    her stellen Konsumenten auch im­       Budget das passende Sortiment         Ausstellern die Antwort auf alle
Damit wird das Motto der Saison    mer höhere Erwartungen an den          zusammenstellen zu können, so         Dining-Trends von morgen.
– „2020 looks good“ – auch zum     Einrichtungs- und Fachhandel.          die Messe Frankfurt.
Leitsatz der Ambiente selbst.      Hierzu gehören eine ausgezeich­                                                  Auch auf der Ambiente 2020
                                   nete Beratungskompetenz, ein               Diese Vielfalt hat große Vor­     spielt das Rahmenprogramm
    Insgesamt stellten im ver­     treffsicheres Sortiment mit genau      züge für die Branche – denn die       wieder eine große Rolle. Als ei­
gangenen Jahr 4.460 Aussteller     jenen Neuheiten und Fundstü­           Ausgaben der Deutschen für Ge­        nes der Highlights kündigen die
aus über 90 Ländern aus. Allein    cken, die die jeweilige Zielgruppe     schenke stiegen laut Handelsver­      Veranstalter die Einführung der
                                                                          band Deutschland (HDE) 2018           Sonderpräsentation „Focus on
                                                                                                                Design“ an, die herausragende
Thema des Ausstellungsbereichs Living sind Einrichtungstrends, und die kommen auch 2020 nicht ohne Grün aus.    Produkte und detaillierte Einbli­
                                                                                                                cke in aktuelle Design-Highlights
                                                                                                                eines ausgewählten Landes bie­
                                                                                                                tet. In diesem Jahr startet sie
                                                                                                                mit einer Designnation, die sich
                                                                                                                schnell entwickelt, für ein mar­
                                                                                                                kantes modernistisches Design
                                                                                                                steht, aber bisher eher nur den
                                                                                                                Profis ein Begriff war: Brasilien.

                                                                                                                    Ein gut eingeführtes Format
                                                                                                                ist die Ambiente Academy, die ei­
                                                                                                                nen Blick in die Zukunft der Kon­
                                                                                                                sumgüterbranche bieten will. Re­
                                                                                                                nommierte Experten diskutieren
                                                                                                                an allen fünf Messetagen in der
                                                                                                                Halle 9.1 – und neu auch in der
                                                                                                                Halle 11.1. – über aktuelle Trends
                                                                                                                sowie spannende Konzepte und
                                                                                                                geben nützliche Praxistipps. n

34 diy 1|2020
   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39