Page 30 - diy Ausgabe 01/2020
P. 30
Industrie Studie Wohngesundheit, Teil 2
An der Spitze: Biofa, Knauf
und Velux
Zum ersten Mal hat Konzept & Markt ge- Gestützte Bekanntheit
meinsam mit dem Sentinel Haus Institut ausgewählter Marken
und dem Dähne Verlag eine groß ange-
legte Befragung zum Thema „Wohnge- 1. Alpina Anstrichmittel 96%
sundheit“ durchgeführt. Dazu wurden die 2. Brillux Anstrichmittel 89%
Meinungen und Einstellungen von rund 3. Pattex Fugenmassen/ 89%
1.000 Bauherren und renovieren analysiert. 4. Velux Fliesenkleber 79%
5. Vorwerk Türen/Fenster 77%
Im Markenteil der neuen Studie Darüber hinaus werden alle 6. Schöner Wohnen Bodenbeläge 76%
werden 160 Marken im Hinblick Marken basierend auf einem 7. Caparol Tapeten 74%
auf ihre Wahrnehmung und ihr Wohngesundheitsindex analy 8. Schöner Wohnen Anstrichmittel 74%
Image im Kontext mit der ver siert. Dieser setzt sich zu glei 9. Hülsta Anstrichmittel 72%
muteten Wohngesundheit ge chen Teilen aus den Beurteilun 10. Dulux Möbel 68%
prüft. Den Beginn macht dabei gen im Hinblick auf die vermutete Anstrichmittel
ein Ranking der gestützten Mar Herstellung von wohngesunden Quelle: Konzept & Markt
kenbekanntheit. Alpina (96%), Produkten, die Innovationsfüh
Brillux und Pattex (jeweils 89%) rerschaft bei der Schadstoffbe drei Kriterien sowie den gesamt ter in verschiedenen Warengrup
sind, so die Ergebnisse der Be grenzung und den Kommuni haften WohngesundheitsIndex pen kategorisiert und ausführlich
fragung, die bekanntesten An kationsschwerpunkt „Wohnge werden ausführliche Rankings dargestellt. Neben der gestützten
bieter. sundheit“ zusammen. Für diese aller Marken gezeigt. In Ergän Markenbekanntheit, dem Wohn
zung zu diesen gesamthaften gesundheitsindex und den drei
Übersichten werden die Anbie Ausgangskriterien für die Berech
Wohngesundheit 2019 – Relevanz für das Kaufverhalten beim
Bauen und Renovieren
Für die Studie wurden im September und Oktober 2019 1.000 Bau zwei Jahren eine Renovierungsmaßnahme durchgeführt. Die Hälfte
herren und Renovierer (deutsche Bevölkerung im Alter von 20 bis der Befragten stuft sich als passionierter Heimwerker ein, so dass
75 Jahren) in einer Onlinebefragung anhand eines strukturierten ein Großteil der Renovierungsmaßnahmen unter eigener Mitwirkung
Fragebogen befragt. gelaufen sein dürfte.
Die Zielgruppe der Bauherren und Renovierer unterscheidet sich Für 16 Prozent aller Befragten ist Wohngesundheit ein wichtiges
im Hinblick auf Haushaltsgröße, Berufstätigkeit und Eigenheimbe Thema, weil mindestens ein Mitglied des Haushalts gesundheitliche
sitz von der Gesamtbevölkerung: 43 Prozent der Befragten bewoh Probleme hat. Nur 42 Prozent der Befragten geben an, überhaupt
nen ein eigenes Haus, 16 Prozent eine Eigentumswohnung und 41 keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu haben. 36 Prozent
Prozent wohnen zur Miete. In der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil leiden zumindest gelegentlich unter Kopfschmerzen, 28 Prozent an
der Eigenheimbesitzer bei 37 Prozent, der Bewohner einer Eigen Allergien, und jeweils ca. 15 Prozent leiden an andauernder Müdig
tumswohnung bei 7 Prozent und der Mieter bei 56 Prozent. 15 Pro keit, Augenreizungen oder an chronischen Erkrankungen. Die ge
zent der Befragten wohnen in einem Fertighaus. Weitere 16 Prozent sundheitlichen Beeinträchtigungen werden insbesondere von Frauen
haben den Bau eines Fertighauses geplant. und von Personen im mittleren Alter geäußert. Allergien finden sich
dagegen eher bei jüngeren Personen.
Mehr als zwei Drittel derjenigen Befragten, die in einer eigenen
Wohnung oder in einem eigenen Haus leben, haben vor weniger als
30 diy 1|2020