Page 30 - diy Ausgabe 01/2020
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Industrie Studie Wohngesundheit, Teil 2

An der Spitze: Biofa, Knauf
und Velux

Zum ersten Mal hat Konzept & Markt ge-                                Gestützte Bekanntheit
meinsam mit dem Sentinel Haus Institut                                ausgewählter Marken
und dem Dähne Verlag eine groß ange-
legte Befragung zum Thema „Wohnge-                                       1. Alpina             Anstrichmittel              96%
sundheit“ durchgeführt. Dazu wurden die                                  2. Brillux            Anstrichmittel           89%
Meinungen und Einstellungen von rund                                     3. Pattex             Fugenmassen/             89%
1.000 Bauherren und renovieren analysiert.                               4. Velux              Fliesenkleber        79%
                                                                         5. Vorwerk            Türen/Fenster       77%
Im Markenteil der neuen Studie        Darüber hinaus werden alle         6. Schöner Wohnen     Bodenbeläge        76%
werden 160 Marken im Hinblick     Marken basierend auf einem             7. Caparol            Tapeten           74%
auf ihre Wahrnehmung und ihr      Wohngesundheitsindex analy­            8. Schöner Wohnen     Anstrichmittel    74%
Image im Kontext mit der ver­     siert. Dieser setzt sich zu glei­      9. Hülsta             Anstrichmittel   72%
muteten Wohngesundheit ge­        chen Teilen aus den Beurteilun­      10. Dulux               Möbel           68%
prüft. Den Beginn macht dabei     gen im Hinblick auf die vermutete                            Anstrichmittel
ein Ranking der gestützten Mar­   Herstellung von wohngesunden        Quelle: Konzept & Markt
kenbekanntheit. Alpina (96%),     Produkten, die Innovationsfüh­
Brillux und Pattex (jeweils 89%)  rerschaft bei der Schadstoffbe­     drei Kriterien sowie den gesamt­         ter in verschiedenen Warengrup­
sind, so die Ergebnisse der Be­   grenzung und den Kommuni­           haften Wohngesundheits­Index             pen kategorisiert und ausführlich
fragung, die bekanntesten An­     kationsschwerpunkt „Wohnge­         werden ausführliche Rankings             dargestellt. Neben der gestützten
bieter.                           sundheit“ zusammen. Für diese       aller Marken gezeigt. In Ergän­          Markenbekanntheit, dem Wohn­
                                                                      zung zu diesen gesamthaften              gesundheitsindex und den drei
                                                                      Übersichten werden die Anbie­            Ausgangskriterien für die Berech­

Wohngesundheit 2019 – Relevanz für das Kaufverhalten beim
Bauen und Renovieren

Für die Studie wurden im September und Oktober 2019 1.000 Bau­        zwei Jahren eine Renovierungsmaßnahme durchgeführt. Die Hälfte
herren und Renovierer (deutsche Bevölkerung im Alter von 20 bis       der Befragten stuft sich als passionierter Heimwerker ein, so dass
75 Jahren) in einer Onlinebefragung anhand eines strukturierten       ein Großteil der Renovierungsmaßnahmen unter eigener Mitwirkung
Fragebogen befragt.                                                   gelaufen sein dürfte.

    Die Zielgruppe der Bauherren und Renovierer unterscheidet sich        Für 16 Prozent aller Befragten ist Wohngesundheit ein wichtiges
im Hinblick auf Haushaltsgröße, Berufstätigkeit und Eigenheimbe­      Thema, weil mindestens ein Mitglied des Haushalts gesundheitliche
sitz von der Gesamtbevölkerung: 43 Prozent der Befragten bewoh­       Probleme hat. Nur 42 Prozent der Befragten geben an, überhaupt
nen ein eigenes Haus, 16 Prozent eine Eigentumswohnung und 41         keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu haben. 36 Prozent
Prozent wohnen zur Miete. In der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil   leiden zumindest gelegentlich unter Kopfschmerzen, 28 Prozent an
der Eigenheimbesitzer bei 37 Prozent, der Bewohner einer Eigen­       Allergien, und jeweils ca. 15 Prozent leiden an andauernder Müdig­
tumswohnung bei 7 Prozent und der Mieter bei 56 Prozent. 15 Pro­      keit, Augenreizungen oder an chronischen Erkrankungen. Die ge­
zent der Befragten wohnen in einem Fertighaus. Weitere 16 Prozent     sundheitlichen Beeinträchtigungen werden insbesondere von Frauen
haben den Bau eines Fertighauses geplant.                             und von Personen im mittleren Alter geäußert. Allergien finden sich
                                                                      dagegen eher bei jüngeren Personen.
    Mehr als zwei Drittel derjenigen Befragten, die in einer eigenen
Wohnung oder in einem eigenen Haus leben, haben vor weniger als

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