Page 31 - diy Ausgabe 01/2020
P. 31
Wie wird der Wohngesund- Weitere Informationen zur aktuellen Studie „Wohngesundheit
heitsindex ermittelt? 2019“ von Konzept & Markt, Sentinel Haus Institut und Dähne
Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575144 oder per EMail
an s.schwald@daehne.de.
Den höchsten Wohngesund gesundheit sehen die Befrag
heitsindex, also den höchsten
Mittelwert aus den Kriterien ten in erster Linie Biofa (50%),
„Herstellung wohngesunder Pro
dukte“, „Innovationsführerschaft Thermo Hanf (47%) und Mittel
bei der Schadstoffbegrenzung“
und „Kommunikationsschwer städt (46%). Während also im
punkt Wohngesundheit“ haben
die Marken Biofa (Indexwert 53), Gesamtindex eher bekannte und
Velux (52) und Knauf (52).
etablierte Marken vorn stehen,
Die Spreizung der Werte für
die verschiedenen Marken ist sind dies bei den Einzelkriterien
immens. Das Schlusslicht bil
den Super Nova (Indexwert 5), ausgeprägte Spezialisten.
Wineo (6) und Unibond (7). Der
Quelle: Konzept & Markt Mittelwert liegt bei 24. Im Hin Betrachtet man die Mittel
blick auf die Herstellung von
Wohngesundheits-Index wohngesunden Produkten wer werte über alle Marken, so liegt
den primär die Marken Biofa
(60%), Knauf (59%) sowie Velux dieser für das Kriterium „Kom
(58%) gesehen. Als Marken mit
1. Biofa Anstrichmittel 53% Innovationsführerschaft bei der munikationsschwerpunkt Wohn
52% Schadstoffbegrenzung gelten
2. Velux Türen/Fenster 52% insbesondere Knauf (52%), Ve gesundheit“ bei 20 Prozent, im
3. Knauf Gipskarton/ 50% lux (51%) und Mittelstädt (51%).
4. Mittelstädt* Gipsfaserplatten 49% Als Marken mit dem Kommu Hinblick auf die Innovationsfüh
47% nikationsschwerpunkt Wohn
Fertighäuser 46% rerschaft bei 24 Prozent und be
45%
5. Thermo Hanf 44% zogen auf die Herstellung wohn
44%
Dämmstoffe gesunder Produkte bei 28 Pro
6. Erfurt Tapeten zent. Damit wird erkennbar, dass
7. Osmo Anstrichmittel die Hersteller insbesondere im
8. Baufritz Fertighäuser Kommunikationsschwerpunkt
9. Team 7 Möbel noch Potenzial erkennen lassen.
10. Leinos Putze Diese Erkenntnis korrespondiert
Quelle: Konzept & Markt * Achtung: geringe Fallzahl (n<50) mit dem Ergebnis, dass die Be
fragten insbesondere die Her
nung des Wohngesundheitsindex rerschaft bei der Schadstoffbe steller in der Pflicht sehen, über
werden ausführliche Profile für grenzung“ und „Kommunikati
jede einzelne Marke dargestellt. onsschwerpunkt ‚Wohngesund Schadstoffe in Produkten zu in
Diese beinhalten die Bekanntheit, heit‘“ zusammen. Zunächst wer
die Top 5 Kriterien einer Bau/Mo den die Zustimmungswerte der formieren. n
dernisierungsmaßnahme, die In drei Teilbereiche in einer Rang
tensität des Informationsverhal folge dargestellt. Ausgangspunkt Innovationsführerschaft bei der
tens, die Bereitschaft zu Mehr für die Bewertungen war jeweils, Schadstoffbegrenzung
ausgaben, die Top 5 Informati dass die Befragten die betref
onsquellen zum Thema „Wohn fende Marke zumindest dem 1. Knauf Gipskarton/ 52%
gesundheit“, die Top 4 Händler, Namen nach kennen musste. 2. Velux Gipsfaserplatten 51%
die Beachtung von Umweltsie Der WohngesundheitsIndex er 3. Mittelstädt* Türen/Fenster 51%
geln und Zertifikaten sowie eine gibt sich dann aus dem Durch 4. Biofa Fertighäuser 50%
Übersicht aller Kriterien für den schnittswert über alle Summen 5. Erfurt Anstrichmittel 49%
Wohngesundheitsindex. der drei Teilbereiche. Marken, die 6. Thermo Hanf Tapeten 48%
über einen Bekanntheitsgrad ver 7. Rigips Dämmstoffe 47%
Der WohngesundheitsIndex fügen, der kleiner als 10 Prozent 8. Baufritz Gipskarton/ 47%
setzt sich aus den drei Teilberei ist, wurden mit einem Hinweis 9. Osmo Gipsfaserplatten 45%
chen „Herstellung wohngesun gekennzeichnet. 10. Knauf Fertighäuser 44%
der Produkte“, „Innovationsfüh Anstrichmittel
Putze
Quelle: Konzept & Markt * Achtung: geringe Fallzahl (n<50)
diy 1|2020 31