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Wie wird der Wohngesund-                                                       Weitere Informationen zur aktuellen Studie „Wohngesundheit
    heitsindex ermittelt?                                                      2019“ von Konzept & Markt, Sentinel Haus Institut und Dähne
                                                                               Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575­144 oder per E­Mail
                                                                               an s.schwald@daehne.de.

                                                                                   Den höchsten Wohngesund­      gesundheit sehen die Befrag­
                                                                               heitsindex, also den höchsten
                                                                               Mittelwert aus den Kriterien      ten in erster Linie Biofa (50%),
                                                                               „Herstellung wohngesunder Pro­
                                                                               dukte“, „Innovationsführerschaft  Thermo Hanf (47%) und Mittel­
                                                                               bei der Schadstoffbegrenzung“
                                                                               und „Kommunikationsschwer­        städt (46%). Während also im
                                                                               punkt Wohngesundheit“ haben
                                                                               die Marken Biofa (Indexwert 53),  Gesamtindex eher bekannte und
                                                                               Velux (52) und Knauf (52).
                                                                                                                 etablierte Marken vorn stehen,
                                                                                   Die Spreizung der Werte für
                                                                               die verschiedenen Marken ist      sind dies bei den Einzelkriterien
                                                                               immens. Das Schlusslicht bil­
                                                                               den Super Nova (Indexwert 5),     ausgeprägte Spezialisten.
                                                                               Wineo (6) und Unibond (7). Der
Quelle: Konzept & Markt                                                        Mittelwert liegt bei 24. Im Hin­                            Betrachtet man die Mittel­
                                                                               blick auf die Herstellung von
            Wohngesundheits-Index                                              wohngesunden Produkten wer­       werte über alle Marken, so liegt
                                                                               den primär die Marken Biofa
                                                                               (60%), Knauf (59%) sowie Velux    dieser für das Kriterium „Kom­
                                                                               (58%) gesehen. Als Marken mit
1. Biofa                 Anstrichmittel                           53%          Innovationsführerschaft bei der   munikationsschwerpunkt Wohn­
                                                                  52%          Schadstoffbegrenzung gelten
2. Velux                 Türen/Fenster                            52%          insbesondere Knauf (52%), Ve­     gesundheit“ bei 20 Prozent, im
3. Knauf                 Gipskarton­/                           50%            lux (51%) und Mittelstädt (51%).
4. Mittelstädt*          Gipsfaserplatten                      49%             Als Marken mit dem Kommu­         Hinblick auf die Innovationsfüh­
                                                              47%              nikationsschwerpunkt Wohn­
                         Fertighäuser                        46%                                                 rerschaft bei 24 Prozent und be­
                                                            45%
5. Thermo Hanf                                              44%                                                  zogen auf die Herstellung wohn­
                                                            44%
                         Dämmstoffe                                                                              gesunder Produkte bei 28 Pro­

6. Erfurt                Tapeten                                                                                 zent. Damit wird erkennbar, dass

7. Osmo                  Anstrichmittel                                                                          die Hersteller insbesondere im

8. Baufritz              Fertighäuser                                                                            Kommunikationsschwerpunkt

9. Team 7                Möbel                                                                                   noch Potenzial erkennen lassen.

10. Leinos               Putze                                                                                   Diese Erkenntnis korrespondiert

Quelle: Konzept & Markt * Achtung: geringe Fallzahl (n<50)                                                       mit dem Ergebnis, dass die Be­

                                                                                                                 fragten insbesondere die Her­

nung des Wohngesundheitsindex              rerschaft bei der Schadstoffbe­                                       steller in der Pflicht sehen, über
werden ausführliche Profile für            grenzung“ und „Kommunikati­
jede einzelne Marke dargestellt.           onsschwerpunkt ‚Wohngesund­                                           Schadstoffe in Produkten zu in­
Diese beinhalten die Bekanntheit,          heit‘“ zusammen. Zunächst wer­
die Top 5 Kriterien einer Bau­/Mo­         den die Zustimmungswerte der                                          formieren.                 n
dernisierungsmaßnahme, die In­             drei Teilbereiche in einer Rang­
tensität des Informationsverhal­           folge dargestellt. Ausgangspunkt    Innovationsführerschaft bei der
tens, die Bereitschaft zu Mehr­            für die Bewertungen war jeweils,         Schadstoffbegrenzung
ausgaben, die Top 5 Informati­             dass die Befragten die betref­
onsquellen zum Thema „Wohn­                fende Marke zumindest dem            1. Knauf         Gipskarton­/                                    52%
gesundheit“, die Top 4 Händler,            Namen nach kennen musste.            2. Velux         Gipsfaserplatten                               51%
die Beachtung von Umweltsie­               Der Wohngesundheits­Index er­        3. Mittelstädt*  Türen/Fenster                                  51%
geln und Zertifikaten sowie eine           gibt sich dann aus dem Durch­        4. Biofa         Fertighäuser                                  50%
Übersicht aller Kriterien für den          schnittswert über alle Summen        5. Erfurt        Anstrichmittel                               49%
Wohngesundheitsindex.                      der drei Teilbereiche. Marken, die   6. Thermo Hanf   Tapeten                                      48%
                                           über einen Bekanntheitsgrad ver­     7. Rigips        Dämmstoffe                                  47%
    Der Wohngesundheits­Index              fügen, der kleiner als 10 Prozent    8. Baufritz      Gipskarton­/                                47%
setzt sich aus den drei Teilberei­         ist, wurden mit einem Hinweis        9. Osmo          Gipsfaserplatten                          45%
chen „Herstellung wohngesun­               gekennzeichnet.                     10. Knauf         Fertighäuser                              44%
der Produkte“, „Innovationsfüh­                                                                  Anstrichmittel
                                                                                                 Putze

                                                                               Quelle: Konzept & Markt * Achtung: geringe Fallzahl (n<50)

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