Page 49 - Aquaristik Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 49
Perfekte und traumha� schön eingerichtete Aquarien sind das Thema Oliver Knott (Jahrgang 1972) ist so etwas wie
von Oliver Knott. das deutsche Aushängeschild zum Thema
„Aquascaping made in Germany“– und zwar
weltweit. 1988 begann er seine Ausbildung
zum Zoofachhändler bei Dehner, wechselte
später zu Kölle Zoo und ist seitdem ohne Un-
terbrechungen in der Branche tätig. „Früher
habe ich im Fachhandel gearbeitet – heute
supporte ich ihn.“
2001 wagte er den Schritt in die Selbst-
ständigkeit als Aquascaper mit den Schwer-
punkten Pflege, Planung und Beratung.
Seitdem ist er weltweit auf Messen und
Aquascaping-Events unterwegs und wo
Influencer ist man nicht – man wird es. Dahinter steckt eine immer er auch au�reuzt, wird er gefeiert.
große Portion Engagement. Aus der persönlichen Faszination he Seit 2019 ist er als Berater und Testimonial
raus wird das eigene Aquarium mit tollen fotografischen Aufnah für den onlineshop olibetta tätig. Auch als
men, vorbereiteten Videos oder im Livestream zur Schau gestellt. Buchautor ist Oliver Knott erfolgreich und
Die bekanntesten Kanäle hierfür sind YouTube und Instagram, hat zum Thema Aquascaping, teilweise in
aber auch Blogs und Foren spielen eine Rolle. Die „Follower“ Zusammenarbeit mit Chris Lukhaup, Bücher
sind der Schlüssel zum Erfolg. Wer als MicroInfluencer beginnt, geschrieben. Sein Buch über seine Prakti-
kann schnell zum angesagten Influencer der Szene werden. Die Foto: Dennerle kumszeit bei Takashi Amano zeigt auf, wel-
eigene Begeisterung zu transportieren und dabei andere mitzu chen Einfluss diese Zeit auf ihn und sein
reißen, sind der Schlüssel zum Erfolg. Authentizität, Ehrlichkeit Schaffen bis heute hat.
und Wissen zu vermitteln oder Einblicke zu geben, das macht Bereits vor zwölf Jahren begann Oliver
einen guten Influencer aus. seine ersten Videos bei YouTube ins Netz
zu stellen. Heute sind seine Beiträge zudem
49
AQ2021-02_Inhalt.indb 49 08.01.2021 11:55:58