Page 49 - Aquaristik Fachmagazin Ausgabe 02/2021
P. 49

Perfekte und traumha� schön eingerichtete Aquarien sind das Thema        Oliver Knott (Jahrgang 1972) ist so etwas wie



                von Oliver Knott.                                                        das deutsche Aushängeschild zum Thema
                                                                                         „Aquascaping made in Germany“– und zwar
                                                                                         weltweit. 1988 begann er seine Ausbildung
                                                                                         zum Zoofachhändler bei Dehner, wechselte
                                                                                         später zu Kölle Zoo und ist seitdem ohne Un-
                                                                                         terbrechungen in der Branche tätig. „Früher

                                                                                         habe ich im Fachhandel gearbeitet – heute
                                                                                         supporte ich ihn.“

                                                                                            2001 wagte er den Schritt in die Selbst-
                                                                                         ständigkeit als Aquascaper mit den Schwer-

                                                                                         punkten  Pflege,  Planung  und  Beratung.
                                                                                         Seitdem  ist  er  weltweit  auf  Messen  und
                                                                                         Aquascaping-Events  unterwegs  und  wo
                   Influencer ist man nicht – man wird es. Dahinter steckt eine          immer er auch au�reuzt, wird er gefeiert.




                   große Portion Engagement. Aus der persönlichen Faszination he­        Seit 2019 ist er als Berater und Testimonial

                   raus wird das eigene Aquarium mit tollen fotografischen Aufnah­       für den onlineshop olibetta tätig. Auch als



                   men, vorbereiteten Videos oder im Livestream zur Schau gestellt.      Buchautor ist Oliver Knott erfolgreich und

                   Die bekanntesten Kanäle hierfür sind YouTube und Instagram,           hat zum Thema Aquascaping, teilweise in
                   aber auch Blogs und Foren spielen eine Rolle. Die „Follower“          Zusammenarbeit mit Chris Lukhaup, Bücher

                   sind der Schlüssel zum Erfolg. Wer als Micro­Influencer beginnt,      geschrieben. Sein Buch über seine Prakti-


                   kann schnell zum angesagten Influencer der Szene werden. Die   Foto: Dennerle  kumszeit bei Takashi Amano zeigt auf, wel-


                   eigene Begeisterung zu transportieren und dabei andere mitzu­         chen Einfluss diese Zeit auf ihn und sein

                   reißen, sind der Schlüssel zum Erfolg. Authentizität, Ehrlichkeit     Schaffen bis heute hat.


                   und Wissen zu vermitteln oder Einblicke zu geben, das macht              Bereits vor zwölf Jahren begann Oliver
                   einen guten Influencer aus.                                           seine ersten Videos bei YouTube ins Netz

                                                                                         zu stellen. Heute sind seine Beiträge zudem
                                                                                                                         49
       AQ2021-02_Inhalt.indb   49                                                                                    08.01.2021   11:55:58
   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54