Page 31 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit,   mit  Gelinggarantie fertigstellen   Eines darf dabei nicht ver-
                   Vertrauen, Orientierung oder Be-  zu können. Im Baumarkt sind   gessen werden: Unser Geschäft
                   rechenbarkeit erfüllt. Die einzigen,   dies meist Themen, die mit Mo-  läuft von Menschen für Menschen.
                   die  dies  im  Food-Bereich  noch   dernisieren, Reparieren, Erneuern   Die Mitarbeiter in unseren Märkten
                   vermitteln, sind die Discounter   oder Gestalten zu tun haben. Umso   sind die wichtigsten Kontaktper-
                   mit homogen niedrigen Preisen   wichtiger ist es herauszufinden,   sonen zu unseren Kunden. Alleine
                   und überschaubaren Sortimenten.  was der Kunde plant. Planung er-  sie sind in der Lage, am POS die
                      Produkte mit oft gleichen Qua-
                   litätsmerkmalen wie Maschinen,
                   Farben, Düngemittel etc. zwingen
                   den Kunden, nur nach einem
                   Entscheidungskriterium auszu-
                   wählen, dem Preis. Der Genuss-
                   forscher M. Schwarzer hat nach-
                   gewiesen, dass zu große unstruk-
                   turierte Sortimente den Kunden
                   mehr verwirren als anziehen. Es
                   schadet, eher mehr Produkte ins
                   Sortiment aufzunehmen als we-
                   niger. Viel entscheidender für den
                   Verbraucher wären Hinweise auf
                   die unterschiedlichen Attribute,
                   die ein Produkt besitzt, wie Marke,
                   Qualität, Geschmacksrichtung,
                   Haltbarkeit, Verpackungsgrößen
                   oder Convenience, wie leicht zu
                   öffnen oder zu tragen etc. So hat
                   ein US-Handelskonzern neben   fordert vom Kunden eine Viel zahl   Beziehung zum Kunden zu ge-  Der Kunde – laut
                   gängigen Kennzahlen auch die Ar-  an Überlegungen, was alles zu tun   stalten. Es gilt nach wie vor der   Georg Rothacher ist
                   tikelattribute in seine Sortiments-  ist oder beschafft werden muss   Spruch „Handel ist Wandel“, und   er für viele Baumärkte
                                                                                                     immer noch ein
                   planung integriert. Er eliminierte   und wer in diesen Prozess einzu-  so stellt sich die Frage, ob alle Be-  unbekanntes Wesen.
                   daraufhin 54 Prozent seiner Ar-  binden ist. Wer es versteht, diese   teiligten den Wandel der Zeit be-
                   tikel aufgrund der Attributstruktur   Prozesskette für den Kunden   griffen und sich darauf eingestellt
                   als Duplikate. Der Umsatz stieg   komplett zu schließen und ihm   haben. Der Kunde ist gnadenlos
                   danach um elf Prozent. Es geht   diese so anzubieten, wird einen   und entscheidet auch über seine
                   um Reduktion oder Verknappung   Vorsprung erreichen, den es bisher   zukünftige Einkaufsstätte.   n
                   der Sortimente zur Kauferleich-  nur selten gab. In Zukunft sollte
                   terung. Authentisch zu sein und   ein einziger Anbieter die Probleme
                   zu bleiben bei Präsentationen,   des Verbrauchers komplett lösen,
                   Serviceleistungen, individuellen,   indem er die speziellen Kundenbe-  Mehr im Internet
                   spezifischen und exklusiven An-  dürfnisse analysiert und dann die   Georg Rothachers vollständi-
                   geboten und Qualitäten ist beson-  besten Produkte und Dienstleis-
                                                                            gen Beitrag, den wir hier nur
                   ders wichtig.               tungen anbietet. Bei diesem Pro-  gekürzt wiedergeben konn-
                      Es ist meist aber nicht das   zess sollte der Anbieter alle Part-  ten, finden Sie auf unseren
                   Produkt, das den Kaufwunsch   nerunternehmen in ein Boot holen   Sonderseiten im Internet unter
                   beim Kunden auslöst, sondern   (z. B. komplette Baderneuerung   www.diyonline.de/BHB
                   vielmehr ein Projekt praktisch   zu einem Festpreis und Termin).



                                                                                                       Sonderausgabe      | 31




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