Page 30 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Der unbekannte Kunde






                               Wie bereit sind wir für unsere Kunden? Oder reden wir

                               nur über ihn, fragt sich der Ex-Toom-Chef und frühere
                               BHB-Prä sident Georg Rothacher.


                                  Was genau wissen wir über   entschieden wird (Zahlen, Daten,   dend für den Einzelhandel ist der
                               unsere Kunden? Wir verfügen   Fakten, Sachthemen), 80 Prozent   demographische Wandel; d. h. die
                               über unendliches Zahlenmate-  aber über den Bauch (Sympathie/  Überalterung der Gesellschaft und
                               rial, was Umsatz , Rohertrag, Er-  Antipathie, Vertrauen, Skepsis,   der Rückgang der Bevölkerung
                               gebnis, Durchschnittsbon, Anzahl   Sicherheit/Unsicherheit, Angst   sind zu berücksichtigen. Eine
                                                          oder Hoffnung).             Betrachtung  der zukünftigen
                                                             Es gibt verschiedene Konsum-  Haushaltsentwicklung ist von
                                                          gruppen, die heute längst nicht   entscheidender Bedeutung für die
                                                          mehr in Altersgruppen einzuteilen   Ausrichtung des Einzelhandels.
                                                          sind. Da sind die Familien und   So sind 50 Prozent aller Haus-
                                                          Gemeinschaftsorientierten, für   halte in Berlin Single-Haushalte,
                                                          die Heirat und Familie, Gebor-  davon wiederum 60 Prozent
                                                          genheit und Normalität wichtige   Frauen. Ähnlich sieht es in Köln
                                                          Lebenseinstellungen sind. Dann   aus. Die Zielgruppe der Frauen
                                                          gibt es die Soft-Individualisten,   bedeutet ein riesiges Spektrum
                                  Georg Rothacher         meist Singles oder Zwei-Perso-  an spezifischen Bedürfnissen mit
                                                          nen-Haushalte, die ständig auf   viel Potenzial. Die Frauen im Bau-
                                                          der Suche nach Genuss und   markt bedürfen einer separaten
                               der Kunden etc. betrifft. Wissen   Erlebnis mit starker Freizeit- und   Betrachtung, da sie völlig anders
                               wir auch, warum der Kunde bei   Convenience-Orientierung sind.   ihre Kaufentscheidungen treffen
                               uns kauft oder warum nicht? Ist   Immer stärker wird die Multi-Me-  als Männer.
                               es die Nähe, die Beratung, die   dia-Generation, ausgestattet mit   Durch Werbung, Aktionen,
                               Qualität oder die Auswahl oder   PC und Internet, Smartphone   Rabatte und Angebote haben
                               etwas ganz Anderes ? Kennen wir   und TV. Sie lebt in einer Virtual   wir unsere Kunden gezwungen,
                               unsere Kunden: männlich, weib-  Reality, in Szenen und ist trend-  nur noch auf den Preis zu achten.
                               lich, Altersgruppe, Beruf wie Ar-  orientiert.  Tendenziell steigend   Wir selbst – also der Handel – hat
                               beiter, Handwerker, Beamter etc.?  sind auch die Second-Life-People,   seine Kunden zu Schnäppchen-
                                  Da der Kunde auch in Zukunft   die jungen Alten, die jung bleiben   jägern erzogen und den Herstel-
                               die einzige Quelle ist, die über das   durch jungen Konsum, mit frei zu   lern niedrigere Einkaufspreise
                               Wohl des Händlers entscheidet,   disponierender Zeit, i. d. R. Dop-  abverlangt, was letztendlich zu
                               müssen wir viel mehr über ihn   pelrentner mit gutem Einkommen.  Qualitätsverlusten der Produkte
                               erfahren. Der Gehirnforscher H. G.   In Deutschland leben ca.   führte. Der Kunde erwartet Ange-
                               Häusel behauptet, dass mehr als   zwei Prozent der Bevölkerung im   bote, fühlt sich dabei aber nicht
                               70 Prozent unserer Kaufentschei-  Luxus, acht Prozent im Reichtum,   belohnt, sondern eher bestraft,
                               dungen unbewusst gesteuert   70 Prozent im Wohlstand und ca.   weil er ständig vermutet, in der
                               werden. Ähnlich wie die Eisberg-  20 Prozent in Armut. Das Spar-  Vergangenheit zu viel bezahlt
                               theorie von Sigmund Freud, nach   volumen ist auf über 100 Mrd. €   zu haben. Schlimmer noch, es
                               der 20 Prozent durch den Kopf   angewachsen.  Ganz entschei-  werden keine seiner Wünsche wie



           30 | Sonderausgabe




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