Page 17 - PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd
P. 17
20 Jahre Zoo & Co.
Sie haben in den zurückliegenden Wochen eini- Handel. Welche strategische Funktion soll künf-
ge personelle Weichenstellungen für die Zukunft tig der Onlineshop von Zoo & Co. spielen?
getroffen und wollen mit dem Motto „Die Vergan-
genheit ist unser Sprungbrett in eine erfolgreiche Ursula Lindl: Er ist erfolgreicher Bestandteil unserer
Zukunft“ ins kommende Jahrzehnt von Zoo & Co. Multi-Channel-Strategie, und diese Rolle behält er
starten. Was soll künftig anders werden? weiterhin. Es war zukunftsweisend, dass die Sa-
gaflor als einer der ersten in der Branche einen Shop
Ursula Lindl: Wir führen einen regen Austausch installiert hat und dieser sich auch permanent wei-
mit den Beiräten über unsere Entwicklung. Dabei terentwickelt hat. Wir wollen in allen Bereichen
gibt es drei Schwerpunkte/Ziele: Wachstum, Pro- wachsen, und es ist erfreulich, dass unser Online-
fessionalisierung und Profilierung. Daraus haben shop das aktuelle Marktniveau auch repräsentiert.
wir einen umfangreichen Maßnahmenkatalog
definiert und stellen diesen gerade unseren Gre- Zoo & Co. betreibt derzeit 112 Standorte. Wollen
mien in persönlichen Sitzungen vor. Mit der neuen Sie diese Zahl künftig weiter steigern oder sich
statt auf weitere Expansion vor allem auf die
Wir werden auf die Beratung vor Ort qualitative Steigerung der bestehenden Märkte
noch größeres Gewicht legen. konzentrieren?
Ursula Lindl
Ursula Lindl: Das eine nicht lassen und das andere
Führungsmannschaft starten wir in deren Umset- tun! Es gibt kein entweder oder. Wir werden auf die
zung. Wir werden nicht anders werden, sondern Beratung vor Ort noch größeres Gewicht legen,
wir wollen uns weiterentwickeln, dazu haben wir auch andere Schwerpunkte fokussieren, den
die Organisation neu strukturiert. Diese Verände- Marktveränderungen, oder besser: den Marktchan-
rungen setzen positive Energien frei, die wir für cen entsprechend. Gleichzeitig wollen wir mit
die Weiterentwicklung brauchen. Und unser Jubi- neuen Partnern und neuen Flächen wachsen.
läum ist der Anlass, die Vergangenheit zu feiern,
aber auch, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Herr Nau, der bisherige Fachgruppenleiter von
Tier Total, wird in den Ruhestand gehen. Wird die-
Welche Ziele haben Sie sich für die kommenden ses Vertriebskonzept auch künftig fortgesetzt
Monate gesetzt? oder mit Zoo & Co. zusammengelegt?
Ursula Lindl: Die neuen Kollegen müssen sich Ursula Lindl: Die Aufgabe von Herr Nau wird bei
erst einmal einarbeiten in unserem doch komple- Herr Schropp gebündelt, der den gesamten Be-
xeren Heimtierbereich und bei den Partnern „Fuß reich Heimtier verantworten wird. Das heißt aber
fassen“. Diese Orientierung steht an erster Stelle, nicht, dass die Marken zusammengelegt werden.
damit die genannten Ziele umgesetzt werden In beiden Marken sind starke Unternehmer erfolg-
können. reich. Und unsere Partner leben eine große Iden-
tifikation mit der jeweiligen Marke. Deshalb führen
Der Onlinehandel hat in der Pandemie quer wir diese Überlegungen mit den Partnern gemein-
durch alle Branchen kräftig zugelegt, im Durch- sam, deren Bereitschaft dazu vorausgesetzt.
schnitt noch deutlich stärker als der stationäre n 17
PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd 17 24.08.2021 14:10:32