Page 17 - PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd
P. 17

20 Jahre Zoo & Co.




             Sie haben in den zurückliegenden Wochen eini-  Handel. Welche strategische Funktion soll künf-
             ge personelle Weichenstellungen für die Zukunft   tig der Onlineshop von Zoo & Co. spielen?
             getroffen und wollen mit dem Motto „Die Vergan-
             genheit ist unser Sprungbrett in eine erfolgreiche   Ursula Lindl: Er ist erfolgreicher Bestandteil unserer
             Zukunft“ ins kommende Jahrzehnt von Zoo & Co.   Multi-Channel-Strategie,  und  diese  Rolle  behält  er
             starten. Was soll künftig anders werden?  weiterhin. Es war zukunftsweisend, dass die Sa-
                                                  gaflor als einer der ersten in der Branche einen Shop
             Ursula Lindl: Wir führen einen regen Austausch   installiert hat und dieser sich auch permanent wei-
             mit den Beiräten über unsere Entwicklung. Dabei   terentwickelt hat. Wir wollen in allen Bereichen
             gibt es drei Schwerpunkte/Ziele: Wachstum, Pro-  wachsen, und es ist erfreulich, dass unser Online-
             fessionalisierung und Profilierung. Daraus haben   shop das aktuelle Marktniveau auch repräsentiert.
             wir  einen  umfangreichen  Maßnahmenkatalog
             definiert und stellen diesen gerade unseren Gre-  Zoo & Co. betreibt derzeit 112 Standorte. Wollen
             mien in persönlichen Sitzungen vor. Mit der neuen   Sie diese Zahl künftig weiter steigern oder sich
                                                  statt auf weitere Expansion vor allem auf die
             Wir werden auf die Beratung vor Ort   qualitative Steigerung der bestehenden Märkte
             noch größeres Gewicht legen.         konzentrieren?
                       Ursula Lindl
                                                  Ursula Lindl: Das eine nicht lassen und das andere
             Führungsmannschaft starten wir in deren Umset-  tun! Es gibt kein entweder oder. Wir werden auf die
             zung. Wir werden nicht anders werden, sondern   Beratung vor Ort noch größeres Gewicht legen,
             wir wollen uns weiterentwickeln, dazu haben wir   auch andere Schwerpunkte fokussieren, den
             die Organisation neu strukturiert. Diese Verände-  Marktveränderungen, oder besser: den Marktchan-
             rungen  setzen  positive  Energien  frei,  die  wir  für   cen entsprechend. Gleichzeitig wollen wir mit
             die Weiterentwicklung brauchen. Und unser Jubi-  neuen Partnern und neuen Flächen wachsen.
             läum ist der Anlass, die Vergangenheit zu feiern,
             aber auch, die Weichen für die Zukunft zu stellen.  Herr Nau, der bisherige Fachgruppenleiter von
                                                  Tier Total, wird in den Ruhestand gehen. Wird die-
             Welche Ziele haben Sie sich für die kommenden   ses Vertriebskonzept auch künftig fortgesetzt
             Monate gesetzt?                      oder mit Zoo & Co. zusammengelegt?

             Ursula Lindl:  Die neuen Kollegen müssen sich   Ursula Lindl: Die Aufgabe von Herr Nau wird bei
             erst einmal einarbeiten in unserem doch komple-  Herr Schropp gebündelt, der den gesamten Be-
             xeren Heimtierbereich und bei den Partnern „Fuß   reich Heimtier verantworten wird. Das heißt aber
             fassen“. Diese Orientierung steht an erster Stelle,   nicht, dass die Marken zusammengelegt werden.
             damit die genannten Ziele umgesetzt werden   In beiden Marken sind starke Unternehmer erfolg-
             können.                              reich. Und unsere Partner leben eine große Iden-
                                                  tifikation mit der jeweiligen Marke. Deshalb führen
             Der Onlinehandel hat in der Pandemie quer   wir diese Überlegungen mit den Partnern gemein-
             durch alle Branchen kräftig zugelegt, im Durch-  sam, deren Bereitschaft dazu vorausgesetzt.
             schnitt noch deutlich stärker als der stationäre                    n   17




       PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd   17                         24.08.2021   14:10:32
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22