Page 14 - PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd
P. 14

„Unsere Partner können

           Erfolge feiern“



           20 Jahre Zoo & Co.: Wie sieht sich die Fachhandelsgruppe? Was will sie in Zukunft
           bewirken? pet sprach darüber mit den beiden Sagaflor-Vorständen Peter Pohl und
           Ursula Lindl.

           Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahre Zoo & Co.!
           Auch wenn Sie nur einen Teil dieser langen Zeit
           aktiv miterlebt haben: Wie fällt Ihre Bilanz aus
           zwei Jahrzehnten aus?

           Peter Pohl: Vielen Dank für die Glückwünsche zu
           unserem Jubiläum. Die Entwicklung im letzten
           Jahrzehnt war sicherlich richtungsweisend für
           Zoo & Co. Trotz eines stark zugenommenen Wett-
           bewerbs durch den Onlinehandel konnten unsere
           stationären Händler ihre Flächenproduktivität   Die beiden Vorstände Peter Pohl und Ursula Lindl.
           steigern und ihre Marktstellung ausbauen. Dies
           war nur möglich, weil wir frühzeitig Emotionalität   einem echten Cross-Channel-Onlineshop und ei-
           und Digitalisierung in den Fokus unserer Aktivitä-  ner Kundenkarte. Noch heute sind wir hiermit ein-
           ten gestellt haben. In der emotionalen Ansprache   zigartig, kein anderer Anbieter kann mit so unter-
                                                schiedlichen Multi-Channel-Funktionalitäten ge-
                  Wir sind heute leistungs-     genüber dem Kunden punkten.
                  fähiger, digitalisierter und    Ein weltweiter Einkauf, kundenorientierte Sorti-
                  moderner als je zuvor.        mentsmodule und ein neu erschaffenes Zentralla-
                                                ger im letzten Jahrzehnt runden unser Leistungs-
                         Peter Pohl
                                                portfolio gegenüber unseren Partnern ab. Wir sind
           der Kunden sind wir heute der führende Anbieter.   heute leistungsfähiger, digitalisierter und moder-
           Mit einem modernen Ladenbau, Online-Auftritt   ner als je zuvor und sehen für Zoo & Co. und deren
           und über zehn neu entwickelten Eigenmarken, die   Partner erfolgreiche Jahre vor uns liegen.
           den Kunden vielfältig und gefühlvoll ansprechen,
           können unsere Partner heute Erfolge feiern.  Die Standorte von Zoo & Co., wie auch der gesam-
             Auch waren wir mit Zoo & Co. die ersten, die die   te Heimtiermarkt, haben im Corona-Jahr 2020
           Digitalisierung durch ein zentrales Warenwirt-  hohe Umsatzzuwächse erzielen können. Hielt die-
           schaftssystem mit regionalen Steuerungsmöglich-  ser Aufschwung in der ersten Hälfte dieses Jahres
           keiten, für das wir übrigens einen europäischen   an? Und welche Warengruppen haben sich bei Ih-
        14  Preis erhalten haben, anbieten. In Verbindung mit   nen gut entwickelt, welche nicht ganz so gut?




       PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd   14                         25.08.2021   12:16:26
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19