Page 10 - PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd
P. 10

Auch in Hanau ist Zoo & Co. stark präsent.
           betriebe  meist  zu  Fressnapf  gewechselt  sind.   die Systemzentrale und die Systemmitglieder. Über
           Trotzdem gibt es Zoo & Co. nach wie vor, und die   zentralgesteuerten Einkauf und die Vermarktung
           Umsätze, die von den Partnerbetrieben erwirt-  werden erhebliche Wettbewerbsvorteile für die
           schaftet werden, können sich sehen lassen. Die   Systemmitglieder erzeugt. Zusätzliche zentralseits
           Fachhandelsgruppe der Sagaflor schnitt im zu-  verwirklichte Dienstleistungen im Bereich Waren-
           rückliegenden Jahr keineswegs schlechter ab als   wirtschaft, Werbung, Verkaufsförderung, Internet,
           ihre starken Wettbewerber Fressnapf und Das   E-Commerce entlasten die Systembetreiber und
           Futterhaus. Und es waren Zoo & Co.-Betriebe, die   schaffen Freiraum für Beratung und Verkaufen.“
           in Corona-Zeiten ihren Beitrag leisteten, dass die   Um den jeweiligen Grad der Verbindlichkeit, den
           von vielen tot gesagte Warengruppe Aquaristik   Systemmitglieder einhalten sollten, wurde in den fol-
           eine erfolgreiche Renaissance feiern durfte.   genden Jahren oft hart gerungen. Mancher Zoo &
                                                Co.-Partner wollte partout nicht einsehen, dass Ver-
           Verbindlichkeit – ein Kerngedanke    bindlichkeit der Schlüssel zum Erfolg ist, um auch
                                                eine enge, vertrauensvolle und letztlich für alle er-
           Der Grundgedanke, den der frühere Sagaflor-Vor-  folgreiche Partnerschaft mit den Industrielieferanten
           stand Klaus-Dieter Lattemann, einer der maßgebli-  pflegen zu können. Andere Partnerbetriebe hatten
           chen Architekten von Zoo & Co., zur Gründung des   andere Vorstellungen wie die Zentrale oder sahen
           neuen Fachhandelssystems bewogen hat, war da-  keine ausreichenden Zukunftsperspektiven für ihr
           mals sehr vorausschauend und erwies sich im   Unternehmen innerhalb der Zoo & Co.-Gruppe. Die
           Nachhinein als richtig. In einem Interview mit  pet   eigentliche Stärke des Systems, den Partnerbetrie-
           sagte er im Januar 2021: „Zu einem erfolgreichen   ben die größtmögliche Unabhängigkeit zu gewäh-
           Vertriebssystem gehört eine eigene Systemorgani-  ren, entpuppte sich in einigen Fällen auch als seine
           sation, die mit entsprechender Power die Leistungen   Schwäche, weil die Solidarität der Mitglieder mit ih-
           für die Anschlussbetriebe bringen wird. Zu diesem   rer Zentrale hin und wieder zu wünschen übrig ließ.
        10  System gehört ein hohes Maß an Verbindlichkeit für   Diplomatisch drückt es Sagaflor-Vorstand Ursula




       PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd   10                         24.08.2021   14:10:27
   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15