Page 8 - PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd
P. 8
Eine spannende Zeit
20 Jahre Zoo & Co.: Die Fachhandelsgruppe der Sagaflor blickt auf eine wechsel-
volle Geschichte zurück, kann aber trotz vieler Rückschläge auch stolz auf das
Erreichte sein.
Ende 2000 überschlugen sich im deutschen Zoo- Marktstart sein. Dass gerade zu jener Zeit einer
fachhandel die Ereignisse. Die Sagaflor war mit- der damals wichtigsten Sagaflor-Partnerbetriebe,
ten in ihren Vorbereitungen, ihre damaligen Saga nämlich Kölle Zoo, bekanntgab, die Sagaflor ver-
Partner und Pet-Max-Franchisebetriebe zu einer lassen zu wollen und sich Fressnapf anzuschlie-
gemeinsamen Dachmarke Zoo & Co. zusammen- ßen, traf die damals noch in Baunatal ansässige
zufassen. Mit überwältigender Mehrheit hatten Fachhandelskooperation bis ins Mark.
sich die Mitglieder der Fachhandelskooperation
für die Einführung eines geschlossenen Vertriebs- Start unter widrigen Bedingungen
systems ausgesprochen. „Mit dem neuen Kon-
zept wollen Sagaflor/Sagazoo und die An- Ein Anfang, der irgendwie bezeichnend für die ge-
schlussunternehmen ihre Marktchancen verbes- samte 20-jährige Geschichte von Zoo & Co. war:
sern und eine starke Marke für den Zoofachhandel Die Fachhandelskette hatte gute Zeiten, als sie
schaffen“, berichtete pet in seiner Dezember-Aus- auf Expansionskurs war und sich in manchen Re-
gabe 2000. gionen Deutschlands eine führende Marktposi-
Das Konzept machte einen guten Eindruck, tion verschaffte, doch dann gab es auch immer
wirkte modern und am 1. Januar 2001 sollte der wieder herbe Rückschläge, als wichtige Partner-
Schöne Fachmärkte gibt es bei Zoo
& Co. genügend, im Bild: der Markt
im Elbepark in Dresden.
8
PET2021-09_Sonderbeilage_Zoo_und_Co.indd 8 24.08.2021 14:10:21