Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 31
Mobil
Branchenbericht unterwegs
lagen zum Redaktionsschluss mische Situation in den Lieferket- ner neuer Pkw ist im Jahr 2022 braucher und damit auch für
noch nicht vor. ten sowie die Komponentenknapp- im Vergleich zum Vorjahr noch- die Vertriebsschiene Baumarkt.“
Laserliner, eine Marke, die heit und gestiegene Energiepreise mals gestiegen. Durch Corona- Caramba will vor diesem Hin-
etwa mit tragbaren Lampen, Vi- belasten nach wie vor die Kosten- bedingte Reisebeschränkungen tergrund den Bereich DIY noch
deoinspektionskameras oder situation“, sagt Steffen Baum, Ver- hat auch der Fahrradmarkt in mehr in den Fokus nehmen als
Lackanalysegeräten am Markt triebsleiter Retail Deutschland der den letzten Jahren einen Boom in den vergangenen Jahren.
aktiv ist, berichtet von Preissteige- Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH. erlebt – mit einem klaren Trend Auch Globus setzt in seinen
rungen insbesondere bei elektro- Dem Anbieter von Reinigungsgerä- zu hochwertigen E-Bikes“, berich- Baumärkten verstärkt auf An-
nischen Bauteilen und globalen ten gelinge es jedoch, notwendige tet er und sieht daher ein enor- gebote rund um Mobilität. „Wir
Preistreibern wie Energie, Lohn- Komponenten und Materialien zu mes Potenzial im Bereich des bieten unseren Kunden neben
kosten oder Umweltauflagen. Ver- beschaffen. Fahrrad- und Autozubehörs. unserem breiten Sortiment an
triebschef Roger Peis erwartet da- Gerald Neumayr, Geschäfts- Ähnlich sieht es Philipp Auto- und Fahrradzubehör an
her für das Jahr 2022 in der Ver- führer Vertrieb der Globus Fach- Knorr, Director Sales & Marke- einigen Standorten einen Fahr-
triebsschiene Baumarkt für die- märkte, hat hingegen für das ting für die Marke Caramba, rad-Reparaturservice und eine
ses Segment Umsatzeinbrüche Segment Positives zu berichten: die Produkte zur Pflege, War- Kfz-Meisterwerkstatt an“, erläu-
zwischen 10 und 15 Prozent. „Die „Im vergangenen Jahr konnten tung und Reparatur von Auto tert Neymayr. Damit wolle man
Umsatz mit Autopflegemitteln in Deutschland
in den Jahren 2004 bis 2022
300 in Millionen Euro
272 272
250 247 250 250 251 251 251 250 250 250 253 253
250
228 230
212 212 212
Umsatz in Millionen Euro 150
200
100
50
0
Quelle: Statista; IKW; IRI; GfK Region: Deutschland
Der Umsatz mit Autopflegemitteln blieb in den zurückliegenden Jahren weitgehend konstant.
Vorjahre hingegen wurden auf Re- wir online und stationär in den oder Zweirad anbietet: „Es lässt insbesondere die Zielgruppen
kordniveau abgeschlossen“, er- Bereichen Autozubehör und sich nicht ausschließen, dass erreichen, die sich intensiver
innert er sich. Im laufenden Jahr Fahrräder mit Fahrradzubehör die allgemeine Inflation auch mit ihrem Auto oder Fahrrad
hält er ein geringes Wachstum je- eine positive Entwicklung ver- einen Einfluss auf den Autozu- beschäftigen. n
doch noch für möglich. zeichnen.“ behörmarkt hat. Allerdings sind
Auch andere Anbieter klagen Auch Baum zieht ein gutes Werterhalt und Reparatur im-
über Preissteigerungen. „Die dyna- Fazit. „Die Anzahl zugelasse- mer relevante Themen für Ver-
diy 2|2023 31
DIY2023-02_Buch.indb 31 07.02.2023 13:23:40