Page 27 - diy Fachmagazin Ausgabe 02/2023
P. 27
genüberliegenden Straßenseite Meffert AG mit dem Einsatz von
entstanden ist. nachwachsenden Rohstoffen.
Der neue Gebäudeteil wurde Aber auch das Testen von leich-
auch mit Blick auf Energieeffi- teren Inhaltsstoffen steht in der
zienz entworfen. So wird dort Abteilung „F&E Innovation und
zurzeit eine Photovoltaikanlage Nachhaltigkeit“ im Fokus. Denn
installiert, die mehr Leistung bie- Produkte, die weniger wiegen,
tet als die bestehende auf dem verursachen im Transport einen
Dach des bisher genutzten La- geringeren CO -Ausstoß.
2
gers GT8. Ebenso denkt man Nicht nur die Rohstoffe, auch Benjamin Kauz und Katharina Eich kümmern sich bei der Meffert AG um
die Themen Nachhaltigkeit und Social Media.
über ein Projekt nach, das eine die Verpackung hat Einfluss auf
gleichmäßige Wärmeverteilung die Nachhaltigkeit eines Produk- der Meffert-Marke Düfa betreut user-generated Content und In-
mithilfe von Deckenventilato- tes. Daher nutzt der Hersteller und auf diesem Wege mehr Be- fluencern.
ren ermöglicht. „Wir wollen un- Kunststoff- und Weißblechge- kanntheit für die Heimwerkerpro- Eich geht hier gezielt vor.
sere Wärmeversorgung dekar- binde, die sich gut recyceln las- dukte generieren will. So kam „Wenn ich einen Post absetze,
bonisieren – optimalerweise sen. Viele Farbeimer bestehen zu etwa ein Reel, also ein kurzes Vi- kann ich über Filter einstellen,
durch Wärmepumpen“, kündigt einem großen Teil aus Rezyklat, deo von Düfa auf Instagram zur welcher Zielgruppe dieser an-
der Nachhaltigkeitsbeauftragte das aus Haushaltsabfällen ge- Gestaltung einer Kräuterbox aus gezeigt wird“, erklärt sie. „Un-
der Meffert AG, Benjamin Kauz wonnen wurde. Jedoch sei die einer alten Weinkiste, besonders ser Bio-Innensilikat bewerben
an. Aktuell setzt das Unterneh- Verfügbarkeit von recyceltem gut an. Insbesondere Tutorials wir dann beispielsweise vor al-
men neben Photovoltaik aber Kunststoff derzeit ein schwieri- seien sehr beliebt, unterstreicht lem bei Familien mit Kindern,
noch auf Gas. Zudem wird die ges Thema, merkt der Nachhal- die Fachfrau. Außerdem wünsch- die Wert auf Wohngesundheit
Abwärme der Kompressoren tigkeitsbeauftragte an. ten sich Heimwerker über Social- legen.“
für Heizzwecke verwendet. Den Re- und Upcycling beschäf- Media-Kanäle Inspiration und Über Social Media erreiche
größeren Teil der Umweltbelas- tigt auch die Endkunden des An- Anwendungstipps. Das bietet man mit den gleichen Marke-
tung machten im Unternehmen bieters. „Diese Themen erfahren Düfa auf seinen Kanälen entwe- tingausgaben mehr Kunden als
aber nicht Strom oder Heizung insbesondere seit Corona eine der mit selbst erstelltem Content etwa bei einem TV-Spot, ist Eich
aus, so Kauz, sondern die ver- erhöhte Nachfrage“, weiß Mar- wie dem Clip zur Kräuterkiste, überzeugt. Gleichzeitig könne
wendeten Rohstoffe auf Erdöl- ketingmanagerin Katharina Eich, der mit Mitarbeitern der Meffert man darüber mit dem Nutzer in-
basis. Daher beschäftigt sich die die die Social-Media-Aktivitäten AG gedreht wurde, oder aber mit teragieren, wodurch eine höhere
Kundenbindung und ein besse-
rer Wiedererkennungswert er-
zielt werde.
Die Aktivitäten in den sozi-
alen Medien sind auch mit der
Düfa-Website verknüpft. Hier
weist eine Social Wall auf ge-
postete Inhalte hin. Inspiration
und Anwendungstipps sind auf
der Website ebenfalls zu finden.
Nach dem Relaunch des Online-
auftritts von Düfa im vergange-
nen Jahr soll nun die Überarbei-
tung der Website der Meffert AG
folgen. n
Die Meffert AG setzt am Stamm-
werk Bad Kreuznach seit 2013 auf
Photovoltaik und stockt aktuell mit
einer weiteren Anlage auf.
diy 2|2023 27
DIY2023-02_Buch.indb 27 07.02.2023 13:23:36